Ab wann kann man mit Hund Fahrradfahren?

  • Hallo Hundefreunde,


    könnt Ihr mir sagen ab wann man damit beginnen darf seinen Hund
    - am Fahrrad laufen zu lassen
    - auf (lange) Wanderungen mitnehmen
    - Bergtouren machen


    Wenn es momentan auch noch nicht so aussieht, aber in weniger als 3 Monaten sind hier in Bayern die Pfingstferien. Wir fangen an zu überlegen ob wir mit Hund wegfahren ( Richtung Berge) oder zu Hause bleiben.
    Unsere Hündin ist jetzt 8 Monate und wäre somit ein knappes Jahr alt
    wenn wir in Urlaub fahren.


    Viele liebe Grüße


    Renate und Teisha

  • Sobald dein Hund ein Jahr alt ist, kannst du eigentlich alles mit ihm machen, sofern er gesund ist. Aber du mußt langsam anfangen und allmählich steigern. Wie beim Menschen halt auch. Ein Hund kann nicht von jetzt auf nachher 1 Stunde Radfahren.
    Wandern und Bergtouren in Normalmaß, so dass dein Hund bequem mitlaufen kann, das müßte gut gehen. Halt immer wieder Pause machen und auch das Wasser für den Hund nicht vergessen!

  • Sehe ich fast genauso. Aber die Knochen müssen ganz fest ausgereift sein. Das kann bei manchen Hunden sogar bis zum 2 Lebensjahr dauern.


    VLG Verena

  • @ Verena


    Ich jetzt lachen muß. Das zweite Lebensjahr fängt mit dem 1. Geburtstag an. Das bleibt sich gleich. :freude:

  • Oh prima. Genau dieses Thema beschäftigt uns auch zur Zeit. Unser Hund ist 9 Monate alt. Mein Vater, der ihn tagsüber hat (mit Ausnahme der Mittagspause, in der ich mit ihm Gassi gehe - also mit dem Hund, nicht mit dem Vater :D ), hat's mit dem Kreuz und mag nicht so mit ihm laufen. Radfahren könnte er allerdings.


    Ich hab meinen Vater jetzt auch auf den Sommer vertröstet, wenn Hundi ein Jahr alt ist. Wie fang ich denn dann damit an? Ersetzt das mit dem Fahrradfahren auch einen Gassi-Gang? Sein Geschäft wird er ja dann ja wohl eher nicht verrichten, wenn er neben dem Rad hertrabt :ka: .

  • Ich fahre mit meinem Lütten jetzt schon Fahrrad. Er ist ein Windhund, und braucht viel Auslauf. Ich habe deswegen mit dem Tierarzt gesprochen, und er meinte, solange ich es nicht übertreibe (also maximal 5-10 Minuten in der Geschwindigkeit, wie der Hund läuft), ist das in Ordnung so und gut für den Hund. Nun lese ich hier etwas von einem Jahr, zwei Jahren und bin nun doch etwas verunsichert.
    Der Lütte läuft gerne am Rad, und will auch, wenn ich Feierabend mache, immer noch weiterrennen. Wenn wir Gassi gehen, flitzt er auch immer im Galopp durch die Gegend. Wieso also soll das schädlich sein, wenn er stattdessen bei mir am Rad läuft? Normal Gassi gehen wir natürlich trotzdem, ich fahre nicht den ganzen Tag mit ihm, sondern nur einmal täglich.
    Der Strand ist bei mir nur etwa 15 Minuten von meiner Wohnung entfernt, und ich würde im Sommer gerne mit ihm dahin fahren.

  • Hallo,


    wenn der TA sagt es ist in Ordnung, dann wird es schon stimmen. 5 bis 10 min sind ja nicht viel.Windhunde haben sehr leichte Knochen d.h. sie sind schneller ausgehärtet.

    Zitat

    Wenn wir Gassi gehen, flitzt er auch immer im Galopp durch die Gegend. Wieso also soll das schädlich sein, wenn er stattdessen bei mir am Rad läuft?

    Code
    Wenn der Hund angeleint am Rad läuft, läuft er in einem Tempo ohne Pause gleichmäßig in einer Gangart. Das ist für seinen Körper viel belastender als schnelles Flitzen mit Zickzack, Sprint und Stop. Das wird oft nicht bedacht, denn bei uns Menschen ist es genau andersrum.
    
    
    VLG Verena
  • Ich finde 1 Jahr noch ganz schön jung. In dem Alter würde ich vosichtig "antrainieren" , also Schritttempo fahren und ein paar kurze Sprints. Möglichst auf weichem Boden, Asphalt vermeiden. Der Knorpel ist noch nicht unbedingt ganz ausgereift und Schäden daran führen später zu Problemen (Arthrose) . Das Gemeine, einmal geschädigter Gelenkknorpel kann vom Körper nur in sehr schlechter Qualität wiederhergestellt werden.
    Wandern mit genügend Pausen finde ich ab 12 Monaten in Ordnung, man kann ja darauf achten wann der Hund müde wird. Aber trotzdem vorher trainieren.
    Viel Spaß im Urlaub, Wiblu

  • Im Prinzip sollte der Hund am Fahrrad in seinem Tempo traben können. dann können Hunde sehr lange laufen, ohne schnell müde zu werden. Also sollte der Hund an sich frei laufen.


    Bei meinem Hund ist das nicht so toll, weil er schnell dann in den Jagdtrieb kommt, weil ich doch zu schnell fahre. Da meine Fmilie gerne Inliner fährt,ich aber nicht, bin ich auf Tretroller umgestiegen. Das ist super toll, das Tempo paßt zu meinem Hund, sie kann in kritischen Situationen sogar im Fuß nebenher laufen, sie kommt nicht in Trieb, ich kann sie auch mal an der Leine halten und mir macht es Spaß. Bin bisher Cityroller gefahren, was mir aber mit der Zeit aufs Kreuz geht. Werde mir jetzt einen "Cross-Roller" kaufen. Einen, der auch über eine Wiese fährt.


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!