Beiträge von cherry

    nepolino hat geschrieben:


    Echt schade! Ich finds nicht langweilig wenn das Training abwechslungsreich gestaltet ist, grad meinem unsichereren Hund kommt ein Ablauf den er kennt in Wettkampfsituationen sehr entgegen. :-)


    Nicht nur meinem Hund, sondern auch mir, da ich in Wettkampfsituationen immer extrem an Lampenfieber oder
    nenn es Prüfungsangst leide. Ich bin dann nervlich ein Wrack.


    Viele wettkampforientierte schreckt denk ich grad das Sport mit Hund ab- sprich das für das Teamergebnis sportliches Können beider zählt- womit ich jetzt Agi etc nicht sagen will das Mensch da nichts tut aber sportlich weniger. ;-) So hab ich es oft empfunden. "Ach schön schon aber soo viel laufen müssen..! Dann lieber ..." :hust:[/quote]


    Wir haben in unserer Truppe zwei Damen beide um die 70 Jahre alt. Beide gehen noch auf Turniere und haben sehr viel Spaß an der Sache. Sie starten in Ihrer Altersklasse (AK 61) und sind sehr erfolgreich. Die Unterteilung in Altersgruppen
    bietet eine Art Chancengleichheit. So muss nicht ein 60-jähriger gegen einen 20-jährigen antreten. Ich will damit
    sagen, sportlich gibt eben jeder das was in seinen Möglichkeiten steckt.


    Das Problem ist eben wie macht ein Verein das bekannt. Damit zumindest die Info dass es THS gibt, bei den
    Hundebesitzern ankommt. Ob er sich dann für dieses oder jenes entscheidet ist Geschmackssache und hängt
    meines Erachtens vom Temperament von Hund und Halter ab.


    Schöne Grüße


    Renate

    Vielen Dank für die Antworten, die ich bisher bekommen habe.
    In manchen Punkten stimme ich mit Euch überein. Der Begriff T u r n i e r hundesport mag manchen abschrecken.
    Aber objektiv betrachtet gehen auch die Leute vom Agility auf Turniere, es steckt halt nur nicht im Namen.
    Wer ganz und gar die UO nicht gehen mag, kann ja auf einem Turnier CSC laufen oder beim Geländelauf starten.
    Eine Begleithundeprüfung muss soundso jeder ablegen, bevor er auf Wettkämpfen starten darf.


    Ich persönlich finde es gut, dass die Hindernisse immer in der selben Reihenfolge stehen, so kann ich mich
    ganz und gar aufs Laufen konzentrieren. Klar die Hunde wissen auch wie der Parcour aufgebaut ist,
    doch Fehlerquellen gibts immer noch genug.
    Beim Hürdenlauf müssen die Hunde mit dem Hundeführer auf gleiche Höhe laufen. Das gehört mit zum
    schwierigsten überhaupt.
    Die Geräte sollten auch für kleine Hunde geeignet sein, das stimmt.


    Noch einen schönen Faschingsdienstag


    Renate

    Hallo,


    ich weiß nicht wie es in Euren Vereinen ist, aber bei uns wiederholt sich ständig folgendes:


    Grundkurs Junghunde, Vorstellungsrunde: Auf die Frage was habt ihr für Ziele, Vorstellungen was ihr
    mit Euren Hund machen wollt? Überwiegende Antwort : Agility !!!


    Unsere Sparte Agility kann sich vor Interessenten kaum noch retten, und THS dümpelt so vor sich
    hin. Das dies nicht nur bei uns so ist, habe ich von offfizieller Seite auch schon gehört.


    In den Zeitschriften zum Thema Hund, genauso wie in verschiedenen Sendungen im Fernsehen
    wird immer nur von Agility gesprochen. Ich will es nicht schlechtreden, aber es gibt doch auch noch
    THS.


    Was könnte man unternehmen um unsere Art von Hundesport bekannter zu machen bzw. attraktiver :???:
    Wie bringt man mehr Hundebesitzer dazu, sich für Sport mit dem Hund zu begeistern?


    Hättet Ihr ein paar Ideen, Vorschläge, Anregungen ???? Bin sehr gespannt !


    Schöne Grüße


    Renate

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Werde Augen und Ohren offen halten, falls die Sprache mal im Verein
    oder bei anderen Gelegenheiten auf dieses Thema kommt.
    Wie ich bereits schrieb, verlangt von Seiten meines Vereines keiner
    dass ich diesen Schein mache. Somit kann ich mir noch Zeit lassen
    und muss jetzt nichts überstürzen.


    Schöne Grüße


    Renate

    Hallo an alle,


    mich würde interessieren ob jemand von Euch weiß, ob es sehr schwierig ist einen Trainerschein
    zu machen, bzw. hat jemand einen Trainerschein?
    Wie schaut denn so eine Prüfung aus ? Theorie und Praxis nehme ich mal an. Was muss man
    dazu alles lernen oder reichen 6 Jahre Hundeplatz Erfahrungen auch aus? Habe alles durchgemacht
    vom Grundkurs bis zur BH. Bin sehr aktiv im Verein und helfe überall aus falls nötig.
    Wenn Not am Mann/Frau war hab ich schon mal eine Übungsstunde lang den Trainer beim THS
    vertreten. Ich war auch zweimal auf Seminaren ( BLV) und habe bereits an Turnieren teilgenommen.
    Leider bin ich aber sportlich gesehen nicht sehr erfolgreich.
    Es verlangt zwar keiner dass ich diesen Schein mache, doch interessieren würde es mich schon
    mehr darüber zu erfahren.


    Schöne Grüße


    Renate

    Hallo,


    es würde mich interessieren, was Ihr von einem guten Trainer im Bereich Hundesport erwartet?
    Welche Fähigkeiten, Eigenschaften sollte er mitbringen und was ist gar nicht erwünscht.


    Bin sehr gepannt auf Eure Meinung.


    Schöne Grüße


    Renate und Teisha

    Hi,


    danke für Eure Antworten. Ich finde Aufwärmen auch sehr wichtig. Ich will nur das ewig selbe Laufen um
    den Platz etwas aufpeppen. Vielleicht mit ein paar lustigen Spielchen, die sowohl Hundehalter als auch Hund
    dienlich sind (evtl. mit fetziger Musik). Das Aufwärmen wir oft als lästige Pflichtübung gesehen, da würde ich gerne etwas mehr Abwechslung reinbringen.


    Schönes Wochenende an alle


    Renate und Teisha

    Hallo an alle Hundesportler,


    es würde mich sehr interessieren, was Ihr mit Euren Hunden macht um vor einem Training optimal
    aufgewärmt zu sein. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann man ja nicht gleich mit seinem
    Hund aus dem Auto hüpfen und loslegen. Gestaltet ihr eine Aufwärmrunde mit allen Teilnehmern
    oder macht jeder selbst seine Übungen ?
    Wie läuft das bei Euch ab ?
    Bei uns ist es so, dass alle zusammen einmal mit Ihrem Hund um den Platz laufen bevor das Training richtig startet. Ich wäre für eine paar Anregungen und Tipps sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Renate und Teisha

    Danke für Eure Tips,


    ich habe mir den Thread mal angeschaut, muss aber aufgrund der vielen Beiträge alles noch einmal
    ganz in Ruhe durchlesen.


    Ja, ich denke schon, dass mein Hund erst mal sitzt, und dann mit den Vorderbeinen langsam ins
    Platz hineinkrabbelt. Sie macht es perfekt während eines Spiels oder nach einem Lauf wenn ich dann
    das Kommando gebe, aber während der UO aus einem normalen Fuß ohne "gehampel und gerenne"
    wie beim Spielen, macht sie einfach nur Sitz. Aber wir werden am Ball bleiben und üben.


    Liebe Grüße


    Renate