extrem verfressen => Staubsaugeritis und andere Baustelle

• erst mal werd ich an mir arbeiten, heißt nix mehr rumliegen lassen, vorrausschauend laufen um nelli keine chancen zu geben etwas vor mir zu entdecken, leinenzwang und im wald nur mit der schleppleine und an unübersichtlichen stellen oder wenns dunkel ist, maulkorbdrauf.
    und üben üben noch mehr üben und durch gehen lass ich ihr absolut gar nix mehr.

• Zitat

tja nur im dunkeln ist es so schwer zu erkennen ob es ein haufen ist an dem sie schnüffelt oder eben ein döner...

Ist doch egal, was es ist. Die sollen doch draußen nichts aufnehmen, oder?

• kleinerFuchs:

jepi,genau so,..und so wie sich das anhört ist das bei euch ja ratz fatz wieder rum,... ;)

ich glaub wir sind deshalb so toll und easy durch die Pubertät gekommen,weil es sehr genau gesteckte Grenzen gab.

viel Spaß und Glück

• Willkommen in der Pubertät.

Wenn deine Hündin schlank ist und so verfressen ist, würde ich mal versuchen, die Ration zu erhöhen und darauf achten, das sie nicht zu dick wird. Einige Hunde brauchen wohl im Winter mehr Energie und damit mehr zu futtern. Manchmal erledigt sich dann auch das Problem mir dem nach Fressbaren stöbern.

Dazu würde ich dann gezielt das Grundgehorsam wieder aufbauen und für draußen die Ekelsachen ein "Pfui" einführen, das kann man schärfer aussprechen als ein "Nein" (obwohl ich nein generell immer etwas unglücklich finden, kommt eigentlich auch zu oft im normalen Sprachgebrauch vor und schleift sich deswegen schneller an). Ich würde dort ein "Lass es" oder "Tabu" immer bevorzugen.

Maulkorb im Dunkeln gut und schön, aber wirklich hilfreich ist es nicht, denn wenn es eine Marotte ist, dann wird sich damit das aufsaugen im Dunkeln nicht beheben lassen, selbst wenn sie tagsüber alles liegen lässt. Ich würde da zu einer kleinen Taschenlampe raten, dann kannst du auch sehen, wo deine Hündin gerade mit der Nase ist und dann entsprechend reagieren und so Tags wie Nachts einen sicheren Erfolg erzielen.

• hm dabei hatte die ta mir gesagt ich soll nelli eher schlank und kurz halten wegen der kaputten gelenke...

sie bekommt 400g nafu + 200g trofu am tag, wiegt bei ca. 50cm schulterhöhe 18-20kg

aber sie scheint wirklich hunger zu haben, hat gerade 2 möhren geklaut und gefressen :irre:

• Naja mehr füttern heißt ja nicht, das du sie mästen sollst :p

Einfach das Gewicht oder die Figur dabei im Auge behalten, Wenn du merkst, sie nimmt zu, dann das futter etwas reduzieren, wenn du merkst, sie nimmt ab, wieder leicht erhöhen. Wenn es konstant bleibt, dann hast du die richtig Futtermenge.

Seit wir die Wii haben, wuchtet mein Männe unseren Großen auch einmal die Woche da mit rauf, damit wir sein Gewicht im Auge behalten. Mit der anderen Waage war es uns auch zu nervig.
    Der frisst im Winter auch immer mehr als im Sommer und braucht dann auch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!