• Unsere Labbidame hat immer wieder mal Schuppen. Die Tierärztin meinte dass es an den Proteinen liege. Also sollten wir immer Reis dazu geben. Ständig diese Reiskocherei finde ich allerdings lästig, darum haben wir von Happy dog diese Flocken gekauft, wir mischen sie mit dem Tf.
    Ich denke dass das auch ok ist.
    Kennt ihr das auch mit den Schuppen? und was macht ihr dagegen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schuppen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist denn dein Labbi?
      Mein Labrador Rüde hatte das als Welpe ziemlich stark aber mittlerweile mit 8 Monaten sind die schuppen weg.
      Nur wenn er sehr aufgeregt ist bekommt er die noch.
      Wir geben ihm immer schön Öl übers Futter, ich weiß nicht ob es der Grund ist, aber er hat richtig schönes glänzendes Fell.


      Kann aber auch an eurem Futter liegen, was füttert ihr denn?

    • Dein Hund ist erst ein halbes Jahr alt, da kann es schon mal vorkommen, dass sie Schuppen haben.
      Reis zusätzlich zum Trockenfutter halte ich ehrlich gesagt nicht für sehr gelungen, zumal in den meisten TF-Sorten sowieso genügend Getreide enthalten ist.


      Die Proteintheorie deiner TÄ kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich ganz ehrlich bin.
      Ich würde besser nach einem hochwertigem Trockenfutter/ Nassfutter Ausschau halten, und dann aber auch den Reis weglassen.
      Das ist Blödsinn!


      Nun auch die Frage von mir...was fütterst du bisher ?

    • Zitat


      Wir geben ihm immer schön Öl übers Futter, ich weiß nicht ob es der Grund ist, aber er hat richtig schönes glänzendes Fell.


      Spike? welches öl gibts du denn ? mein laby hat mit 5 monaten auch ein toll glänzendes fell ohne schuppen, ich gebe ihr ein paar tropfen olivenöl auch auf´s futter.
      Oder ist rapsöl besser? hätte ich auch parat.


      Ansonsten haben wir sie noch gebadet oder gewaschen, ich wische sie ab mit einem trockenmem handtuch wenn sie mal nass ist und dann staub bisschen mit weicher bürste so 2xmal die woche abbürsten und alle 2 oder 3 tage tue ich über´s fell scheicheln und hab dann ein paar tropfen haarnerzöl ( meins :roll: ) auf die handfläche als fellpflege sozusagen.


      Vielleicht haben die schuppen auch mit fellpflege zu tun ??
      ist nur so eine idee,
      liebe grüße

    • hallo


      also shiva hatte früher auch ziemlich viele schuppen. der züchter sagte uns, dass wir lebertran übers futter geben sollen.. seitdem aht sie auch schönes glänzendes fell..
      wenn du auch öl oder lebertran oder sowas über das trockenfutter geben willst, solltest du dabei allerdings beachten, dass du mit ganz wenig anfängst, denn der darm muss sich erstmal daran gewöhnen. sonst hat dein hund bald keine schuppen mehr, sondern durchfall ;)
      an der fellpflege liegt es glaube ich nicht. ich muss zugeben, dass shiva sich ganz alleine pflegt und wir da nich wirklich helfen. sie macht sich alleine sauber und wird nicht gedutsch. nur zwischendurch, wenn sie zu viel haarausfall hat, dann kämmen wir sie auch mal.


      lg jasmin

    • Also... ich "senfe" mal. Reis oder andere pflanzliche Zugaben würde ich definitiv NICHT übers Futter tun. Gib ein wirklich hochwertiges Futter mit moderaten Werten und gut ists.


      Lebertran würde ich unter keinen Umständen regelmäßig übers Futter geben, da der sehr reich an den fettlöslichen Vitaminen E,D,A ist - diese speichern sich im Körper ein (sind ja fettlöslich) und können bei herer Überdosierung eine Hypervitaminose (Vergiftung) verursachen! Und in Alleinfutter ist schon genug von allen Vitaminen drin.


      Was widerrum für eine Weile (ca 8 Wochen) eine Möglichkeit ist, ist ein Teelöffel Lachsöl oder kaltgepresstes Rapsöl über Futter. Aber auch nur als Kur, nicht als Dauergabe. Dann ist der Hund üerversorgt und das ist ja genauso schädlich.


      Ihr könntet ihr auch als Kur etwas Bierhefe einige Wochen übers Futter geben oder drei - vier Wochen lang 2x/Woche ein Eigelb (nicht das Eiklar). Denn diese Dinge enthalten sehr viel Biotin - das widerrum macht schönes Fell und gesunde Haut.


      Was ich aber auf jeden Fall denke ist: Wenn ihr ein wirklich hochwertiges Futter (Alleinfutter) habt, das der Hund gut verträgt, dann sind auch die Schuppen weg. Es wird nicht jedes Futter von jedem Hund gleich vertragen - daher muss man manchmal etwas herumexperimentieren.

    • darf man hier ein futter sagen, dass man empfehlen kann? oder nich? wäre das werbung? (wenn ichs darf, dann lasst es mich wissen ;) )


      also der lebertran wurde uns empfohlen, allerdings war sie da noch jünger und uns wurde gesagt, dass das gut fürs fell ist und für die knochen, zähne etc.
      wir geben es jetzt auch nicht mehr täglich, vllt einmal in der woche.. tut mir leid, wenn es nicht so rüberkam..

    • Ja, du kannst sagen, mit welchem Futter du gute erfahrungen gemacht hast und warum. Was sich dadurch vielleicht verändert hat.
      Das sind Erfahrungsberichte. Das ist okay.


      ;)

    • Zitat

      Spike? welches öl gibts du denn ? mein laby hat mit 5 monaten auch ein toll glänzendes fell ohne schuppen, ich gebe ihr ein paar tropfen olivenöl auch auf´s futter.
      Oder ist rapsöl besser? hätte ich auch parat.


      Ich wechsel zwischen Olivenöl, Rapsöl, Lachsöl, Sonnenblumenöl und Leinöl. Da ich ihn Teilbarfe bekommt er täglich ca ein Löffel voll übers Futter.
      Fellpflege betreibe ich eigentlich garnicht, wenn er dreckig ist geh ich immer mit solch Babyfeuchttücher übers Fell und bürste ihn. Ansonsten mach ich da nichts, ich bin der Meinung das zu viel waschen usw nur schadet.
      Für Schuppen kann es viele gründe geben, Reis(Getreide) zu zu füttern ist meiner Meinung nach nicht besonders gut. Ernährung spielt eine große Rolle, und gutes Futter zeigt sich oft im Fell des Hundes wieder.
      Kann aber auch an stress liegen. :???:

    • ok, dann ist ja gut. also wir füttern bont futter. wir wollten eigentlich das futter vom züchter weiterfüttern, aber das gibt es hier nicht. also mussten wir uns umorientieren. uns wurde des öfteren bont empfohlen. da ist alles drin was hund so braucht.
      da wir allerdings vorher kaum anderes futter gefüttert haben (nur zur umstellung das alte), kann ich nicht genau sagen was sich verändert hat. aber shiva hat jetzt richtig schönes glänzendes fell. vorher sah es etwas struppiger aus. ihre zähne sind auch super und der rest auch ;) also wenn man nicht weiß, welches futter man geben soll, dann kann ich bont nur empfehlen..


      achja, zum reis. unser TA hat uns immer reis empfohlen, wenn unsere ältere dame mal wieder verdauungsproblem hatte, also wenn sie verstopfungen hatte. uns wurde gesagt, dass reis abführend wirkt. deshalb halte ich es für bedenklich reis zu füttern. später spielt sich die ganze verdauung auf den reis ein und wenn es dann mal keinen gibt, gibt verdaungsprobleme..


      lg

      • Neu

      schau mal hier: Schuppen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!