Schleppleine und Flexi im Wechsel?

  • Ja, ich muss baby-dog zustimmen, es geht relativ schnell und dann hat man den Dreh raus.


    Wenn du dch nicht traust sie fallen zu lassen, dann müssen die anderen Abstand halten. Anders gehts dann nicht.


    Warum es Flexi-Leinen gibt? hm... warum gibt es Strom-halsbänder?
    Ich will das nicht miteinander vergleichen, um Gottes willen! Aber es gibt viele Dinge die keinen Sinn machen, zumindest in meinen Augen.


    Aber wenn ich eine ältere Dame mit einem kleinen Hund und einer Flexi sehe und die Dame ist vielleicht nicht so gut zu fuss, dann hat der Hund immerhin ein paar Meter mehr Auslauf. Ich denke für was anderes ist es nicht gedacht...

  • @ baby-dog:
    du schreibst, dass man den Hund, wenn er sich nicht abrufen lässt auch zu sich ziehen kann an der SL. Aber ich dachte, dass man das nicht soll, weil der Hund das dann so verbindet "wenn die mich ruft, dann kommt was blödes".
    Weil das Heranziehen halt nicht sooo angenehm ist.


    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ansonsten würde ich mich gerne wieder an dich wenden, wenn Momo ganz bei uns ist und ich konkrete Fragen habe. :)

  • Der Hund soll ja verbinden: Wenn ich komme, werde ich gelobt. Klar ist das heranziehen nicht so dolle, aber wenn der Hund bei einem ist dann lobt man ihn ja so dolle, als wäre er von allein gekommen.
    Das ist der Trick dabei ;)

  • Hallo Andrea,
    es ist genau so wie Leela sagt, der Hund lernt übers loben, wenn der Hund bei dir ist : Loben! Er bald feststellen, dass es sich absolut lohnt, denn er kann sich dabei ein Leckerchen verdienen und bald musst du ihn nicht mehr zu dir ranziehen! Außerdem musst du ihn ja nicht mit aller Kraft zu dir ziehen, sondern du kannst erst einmal versuchen, ob er nicht schon bei einem kleinen Zupfer an der SL das Kommando ausführt...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit Polly =)

  • Ich hab hier noch ne Flexi vom großem rumliegen...hab sie zweimal benutzt und mich dann doch dagegen entschieden, ging seitdem immer mit der 3 Meter Leine, der Schlepp oder eben ohne (wos halt geht).


    Mein "kurzer" (6,5 Monate) geht nun seit 9 Wochen nur an der Leine (hatte erst ne Knochenentündung, wurde dann wegen ED operiert).


    Nun hab ich mal die Flexi drangemacht - und siehe da: ich kann dem Hund wieder etwas mehr Spaß an der Leine bieten, ohne dass er sich gleich (wie beim Freilauf der ja gerade tabu ist) verausgabt - er kann ohne Probleme auch mal weiter im Gebüsch schnuffeln, auch mal ein paar Meter vor oder zurückbleiben...


    Er läuft (wenn wir ohne seinen großen Bruder gehen) absolut auf mich fixiert, ein Ton von mir und er geht neben mir, es gibt kein Gezerre an der Leine und auch kein Reinrennen.


    Ich habe das Gefühl er wirkt so ein wenig ausgeglichener als "nur" an der dreifach verstellbaren Leine.



    Für mich also derzeit eine gute Alternative :)

  • Hallo,


    wir haben die Schlepp, die Flexi und (mittlerweile eigentlich nur noch) die Ein-Meter-Leine im Gebrauch und ich persönlich finde alle drei je nach Situation sinnvoll.
    Man muss sich bei jeder an das besondere Handling gewöhnen und wenn man gewisse Dinge beachtet ist es eigentlich (fast) nur noch Geschmackssache, welche man verwendet.
    Einen Hund falls nötig mit der Flexi zu sich heranzuziehen - ohne mit den Händen in die Leine zu fassen, was auch viel zu gefährlich ist - ist gar kein Problem. Die Flexi kann (wie die Schlepp ja auch) natürlich zu blöden Situationen führen, aber das kann man verhindern, indem man sie nur dann flexibel macht, wenn keine anderen Hunde oder Menschen in der Nähe sind.


    Was für Dich und Deinen Hund bzw. für andere Gassigeher und Deinen Hund das praktischste ist, kann man eigentlich nur ausprobieren. Pauschal sagen, das dieses oder jenes unpraktisch ist, kann man vorher nicht. Hauptsache Ihr habt für Flexi und Schlepp ein Geschirr und für letzteres Handschuhe und ne Waschmaschine ;)...


    Liebe Grüße und viel Freude und Spaß mit dem Neuankömmling,
    Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!