Hund springt seit Neuestem immer aufs Sofa!

  • Unser kleiner Aussie-Welpe hat das Sofa für sich entdeckt. Sie springt ständig drauf, meist nur mit den Vorderpfoten, aber auch das soll sie nicht. Wir haben es schon mit deutlichem "Nein" und entsprechenden Handzeichen versucht, als sie dann nicht aufhörte, haben wir sie immer für eine Minute auf den Flur gebracht - aber sie hört nicht auf. Hat jemand noch andere Tipps?


    PS: Ablenken mit Spielzeug haben wir natürlich auch versucht. Bringt aber auch nix.

  • Wenn der Hund nur den Ansatz macht, aufs Sofa zu springen, d.h. wenn er sich dem Sofa zuwendet und vor hat, aufs Sofa zu springen, würde ich schon "Nein" sagen (vorausgesetzt der Hund kennt das Kommando)
    Versucht er dennoch, hoch zu springen, wird er direkt beim hochspringen mit einem erneuten "Nein" runtergeschubst.

  • Zitat

    Versucht er dennoch, hoch zu springen, wird er direkt beim hochspringen mit einem erneuten "Nein" runtergeschubst.


    Das klappt......zumindest so lange, wie ich in der Nähe bin.
    Nachts nutzt Benny das dann doch schon mal aus und macht es sich auf dem Sofa gemütlich........aber da sehe ich das dann ja nicht :D , von daher isses dann auch egal. Tagsüber lässt er es.


    LG - Doris

  • Zitat

    Nachts die Tür vom Wohnzimmer zumachen?


    Nee :shocked: das kann ich nicht.......dann rennt er im Flur auf und ab und bellt die ganze Zeit und das schallt im Treppenhaus zu sehr.
    Außerdem ist Maya dran gewohnt, Nachts zwischen Wohnzimmer und Küche zu pendeln........das will ich ihr wegen dem zwerg nicht nehmen.


    Ansich ists ja auch egal, ob er aufs Sofa geht oder nicht, zwischendurch dürfen sie ja auch, wenn wir das erlauben.


    Nur von da, wo ich ihn vor nicht ganz vier Wochen her geholt habe, durfte er einfach alles und rannte beim Spielen/Toben ständig über die Couchgarnitur, ohne Rücksicht, ob da jemand saß oder nicht........einfach drüber und fertig. Das wollte ich hier aber - verständlicherweise - nicht haben, deshalb nur aufs Sofa, wenn ich das erlaube.


    Naja, Nachts sehe ich das ja nicht und er weiß net, dass ich merke, dass er aufm Sofa gepennt hat........von daher denke ich, ist das nicht so schlimm........hoffe ich doch zumindest. Wenn jemand da ist, wartet er auf Erlaubnis.


    LG - Doris

  • Also ich will unseren Welpen definitiv so erziehen, dass er klar weiß, dass er auf dem Sofa NICHTS verloren hat. Wenn wir nicht da sind, ist er gar nicht im Wohnzimmer, nur wenn wir dabei sind.
    Wir machen es auch so, dass wir "Nein" sagen (das Kommando kennt er) und ihn runterschubsen, wenn er es doch auf´s Sofa wagt, das Problem ist nur, dass er dieses Runterschubsen als SPIEL interpretiert und das offenbar sehr spaßig findet. Nur wir sind irgendwann entnervt, wenn wir ihn innerhalb von fünf Minuten 30 Mal vom Sofa schubsen...

  • Zitat

    Unser kleiner Aussie-Welpe hat das Sofa für sich entdeckt. Sie springt ständig drauf, meist nur mit den Vorderpfoten, aber auch das soll sie nicht. Wir haben es schon mit deutlichem "Nein" und entsprechenden Handzeichen versucht, als sie dann nicht aufhörte, haben wir sie immer für eine Minute auf den Flur gebracht - aber sie hört nicht auf. Hat jemand noch andere Tipps?


    PS: Ablenken mit Spielzeug haben wir natürlich auch versucht. Bringt aber auch nix.


    Als Diego das vor ein paar Tagen machte, setzte ich ihn runter, setze mich selbst auf die Couch und versperrte ihm den Weg...Jedes Mal wenn er dann hoch wollte, gab es ein Nein und ich zeigte ihm mit meinem Körper, dass ich nicht möchte, dass er da hoch geht...Natürlich immer mit viel Ruhe ...
    Ein paar weitere klägliche Versuche und er hatte es dann aufgegeben...


    Jetzt versucht er es nur noch, wenn die Katzen da rum hüpfen, aber das bekommen wir auch noch hin ;)

  • Du kannst auch Alufolie aufs Sofa legen das hilft ganz gut. Die meisten Hunde hält es davon ab drauf zu springen .
    Den Tipp hat mir mein TA mal vor Jahren bei Emmas Vorgängern gegeben.

  • Zitat

    Naja, Nachts sehe ich das ja nicht und er weiß net, dass ich merke, dass er aufm Sofa gepennt hat........von daher denke ich, ist das nicht so schlimm........hoffe ich doch zumindest. Wenn jemand da ist, wartet er auf Erlaubnis.


    Das ist aber leider inkonsequent. Du sagst selber, MIT Erlaubnis darf er aufs Sofa. Punkt. Das versteht der Hund auch, das heißt, wenn du ihn ansprichst und ihn zu dir aufs Sofa holst, ist es für den Hund nachvollziehbar.


    Nachts geht er dennoch OHNE Erlaubnis. Sowas nennt man dann Inkonsequenz.


    Du musst dafür sorgen, dass die Regel, die du aufstellst, auch eingehalten werden kann, also nur MIT ERlaubnis. Da er sich die nachts nicht holen kann und selber entscheidet, musst du kreativ werden und das Sofa vollstellen, ihn auf jeden Fall daran hindern, dass er rauf kann.
    Da gibts sicherlich viele Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!