Ich möchte mir ein Hund anschaffen...aber ohne IHN zu schadN

  • @Hecuda


    klar bin ich noch ein anfänger, deswegen frag ich ja überhaupt statt blind ein TSW zu holen. Das dieser in eine 80m² wohnung mit balkon nicht rein gehört ist schon klar.die hoffnung beim nem husky war nur geringfügig da. Deswegen fragte ich eigentlich hauptsächlich bezüglich Labrador & Schäferhund.


    Was ich eigentlich möchte, agilty, vom "partner"beim joggen bis hin einen begleiter beim trakking, da ich hier in der nähe der alpen wohne, kommt das ganz recht. zwar wohn ich in einer kleinstadt, aber parks etc pp für hunde gibts auch.


    Das bezüglich der zeitung<--wie schon geschrieben,war nur ein spaß, wobei die vorstellung wie er die tür öffnet,zum briefkasten flitzt ,die zeitung holt ohne sie voll zu sabbern, die tür von innen wieder schließt und sie mir am besten noch auf mein tisch bringt,während er mein gasherd an macht und mir ein espresso aufsetzt...ist eigentlich ganz angenehm ;)
    aber ehe es auch hier zum missverständis kommt
    :irony:


    ich habe eine fernbeziehung ergo partner muss für die uni lernen ist bzgl hunden sehr angetan und wär sowieos kein problem und wenn´s eins wär,ihr pech;)
    Ich geh kein bierchen trinken, das tu ich MAL beim fernsehn oder eher ein wein beim buchlesen. freundeskreis ist mein arbeitskreis, treffen ausserhalb der arbeit will ich nicht,ich halte mein umfeld auf distanz.
    Und würde dafür lieber gern einen treuen,loyalen freund->hund haben wollen. Meine Mutter wohnt in der gleichen stadt,tier&besonders hunde lieb,würd,sollte ich 1-2tage ,wieso auch immer, fehlen ohne probleme sihc drum kümmern,eben so wenn ich mal 1-2std länger weg sein sollte,würde sie auch können.was nicht heißt das ich darauf zurück kommen würde und ihr den hust aufsetze wenn er für mich "zur last"werden würde. wenn ein hund um die 16std schläft... 6-8std arbeit.. 6-8std schlaf.. macht 12-16std...


    wären diese rassen von hunde denn überhaupt dann angebracht und wenn welches eher?


    -das aussehen steht auch nicht an erster stelle und soll kein MÖBELSTÜCK in meiner einrichtung sein...


    das ich nun die dackel & dobermänner-freunde gekränkt hab mit den 2aussagen ist mir schon klar,soll nicht böse gemeint sein, ist nur meine ansicht ;)

  • bevor Du dir über verschiedene Rassen Gedanken machst, solltest Du dir erstmal Gedanken über das Wesen eines Hundes machen und vielleicht mal ein paar Bücher darüber lesen. So wie Du schon bildlich mit deinem Husky durch die Alpen joggst, haut es dann in der Realität vielleicht doch nicht hin. Auch ein Schäferhund ist trotz Leichtführigkeit kein Hund den ein unwissender Anfänger zum Zirkusclown dressiert.
    Also lieber mal noch ein bisschen lesen...



    Viele Grüße
    Sabine

  • Zitat

    das ich nun die dackel & dobermänner-freunde gekränkt hab mit den 2aussagen ist mir schon klar,soll nicht böse gemeint sein, ist nur meine ansicht ;)


    nö, gekränkt hast du, denke ich, keinen freund dieser rassen. :D deine aussage entspricht nur nicht der realität - weder beim dackel noch beim dobi. das du der ansicht bist, sagt doch nur aus, dass du diese rassen nicht kennst, sie aber wohl nicht magst. :D ist doch in ordnung.


    ich weiß zwar nicht, wie es andere sehen, aber den labrador halte ich nicht wirklich für geeignet, weder fürs agility, noch fürs bergsteigen.


    hast du dir schon mal einen mittelschnauzer angesehen? das sind flotte tierchen, die mögen sicher agility.


    gruß marion

  • naja ne kein bergsteigen...um gottes willen.. ich mein zieht mich zwar..aber das würd ich dann wohl eher ohne hund tun.. trakking ist ne art..in den bergen wandern, plump gesagt :D


    Ehm,naja beim labrador ging ich mal "blind von aus" weil ich dachte..ich glaub aber das sollte ich dies bezüglich irgendwie "euch"überlassen ;) na mal spaß bei seite, ehm da diese wasser sehr mögen etc ... das sie vielleicht nicht sonderlich abgeneigt wären wenns ums berge&schnee&bergquällen ginge und so..


    naja werd ich mal machen,danke für den rat :)

  • Das Dackel irgendwie keine richtigen Hunde sind dachte ich ehrlich gesagt auch - bis mir einer über den Weg lief bzw. mir zugelaufen ist :D
    Seither weiss ich das grade die ganzen kleinen Terrier (was ja nur die engl. Übersetzung für Dackel ist) - ganz große Hunde sind, nur im zu kleinen Körper :lachtot:


    Für einen kompletten Anfänger würde ich aber nicht grade mit einem so großen Hund beginnen - nee, jetzt mein ich nicht Dackel sondern Deine Wunschrasse Labbi, Husky oder gar TWH.


    Hast Du mal über Eurasier oder Wolfsspitz nachgedacht? Die sehen doch auch sehr wölfisch aus, nur etwas kleiner? Deine Freizeitideen würden da auch passen.


    lg
    susa

  • also nochmal kurz zusammen gefasst:


    -Trakking,agilty & ausdauernd
    -mittlere größe
    -sollte schon "leicht"erziehbar sein
    -kurzhaar hund -oder wie man diese nennt
    -muss kein familien hund sein,ich lebe allein,aber eine gewisse grundfreundlichkeit
    -schon teils,leichte neigungen zum schutzhund


    was würde da am ehesten zutreffen?

  • Zitat

    Ooch, ich finde die kleinen habens viel öfter in sich :D


    Ich finde, die Größe ist vollkommen wurscht- wenn er sich einen Welpen holt, sind sie am Anfang alle klein ;)


    Ich würde mir nur keine allzu aktive Rasse holen

  • Zitat


    -schon teils,leichte neigungen zum schutzhund


    was verstehst du unter "neigungen zum schutzhund" ?


    gruß marion

  • das er dem einbrecher nicht gleich die füsse leckt :D
    was nicht heißen soll das ich mir einen ...wie sagen die in den nachrichten so toll?'kampfhund'anschaffen will..


    Ich lese zum beispiel ein Husky (wo ja schon anfangs von dir sprache war) wär als solches ungeeignet


    eher wär es ein schäferhund,dobermann etc pp ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!