Wir suchen nun auch was!

  • Ja, es wird langsam Zeit. Ayu soll nun auch Hundesport machen, nur was steht noch nicht fest.

    Ich gehe mit Ayu in keine HuSchu und würde daher alles nur Hobbymäßig machen (auch aus Angst, dass ich zu ehrgeizig werde).
    Ayu ist wahrscheinlich ein Jagd-/Windhundmix und hat einen dementsprechenden Jagdtrieb. Dummy haben wir bereits versucht, aber Ayu will ihn einfach nicht ins Maul nehmen :motz:
    Ich möchte etwas haben, was zu meinem kleinen Monster passt und was ihr Spaß macht und unsere Bindung wieder ein wenig stärkt. Wir verbringen zur Zeit eher wenig miteinander, weil ich wegen der Arbeit solange weg bin. Also bleibt uns nur Abends und das Wochenende. :/


    Hat irgendwer eine Idee, was in der doch recht knappen Zeit sinnvoll wäre? :ops:

  • Wäre Nahliegend, aber Ayu ist einfach totaler Sichtjäger. Sie nimmt keine Fährten mehr auf und hat auch kein Interesse an Nasenarbeit. Zu ein paar Suchspielen im Haus kann ich sie noch überreden, aber nur leichte, wo sie sich nicht anstrengen muss. Ayu verliert leider auch schnell das Interesse, sobald etwas nicht sofort so klappt, wie sie es will....

  • Eigentlich kannst du ganz viele Sachen machen.


    "Agilityartige" Beschäftigung geht auf fast jedem Spaziergang. Ein wenig Springen, Balancieren, unter etwas durchkriechen, auf etwas hüpfen und warten, Slalom und noch viel mehr geht im Wald, an Straßen und in Parkanlagen.
    Man kann alles irgendwie verwenden und einbauen, das einem draußen begegnet. Bäume, Poller, Bänke, Mauern, große Steine, umgefallene Bäume, Schranken all das kann man verwenden.


    Mit einer Reizangel kann man an der Impulskontrolle arbeiten und den Hund fordern.


    Wenn man den Hund irgendwie zu Zerrspielen animieren kann, bekommt man den Dummy evtl. doch ins Maul und kann dann damit arbeiten. Da wäre eine schmale Ledertasche sinnvoll, mit der man gut zergeln kann und die man mit Futter füllen kann.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich versuche ja schon, die Spaziergänge so spannend wie möglich zu machen.


    Nur gibt es hier außer Feld leider NICHTS. Keine Bäume, keine Bänke, keine Steine. Nur leeres unbestelltes Feld.


    Ich mach mit Ayu ja schon Impulskontrolle.


    Zerrspiele mag sie eher weniger.


    Ich hätte halt nur gerne, dass Ayu eine Aufgabe hat, aber für das meiste Interessiert sie sich nicht im geringsten.


    Ich hab es auch heute nochmal mit dem Dummy probiert. Sie hat ihn zwar auf Kommando geholt, aber dann auf halber Strecke fallen lassen und ist woanders hingegangen.. hmm.. Danach war nichts mehr mit ihr anzufangen, vollkommen unkonzentriert.

  • Ich habe mir die Vereine hier in der Gegend mal angeschaut und nein, DA will ich nicht rein.


    Wir ziehen iiirgendwann (hoffentlich bald..) nach Hamburg. Da wird sich dann auch was finden lassen, aber momentan ist ein Verein auch zeitlich einfach nicht drin.


    An THS hätte ich auch gedacht, aber da habe ich wieder angst, dass ICH zu ehrgeizig werde.. Ich habe 13 Jahre lang Leichtathletik auf Leistung gemacht.. Größtenteils eben auch Läufe und da ist die Gefahr wirklich groß bei mir..


    Obedience ist glaub absolut nicht Ayu's Ding.. Sie hat es nicht so mit gehorsam :ops:

  • Zitat

    Ich hab es auch heute nochmal mit dem Dummy probiert. Sie hat ihn zwar auf Kommando geholt, aber dann auf halber Strecke fallen lassen und ist woanders hingegangen.. hmm.


    Na ja, wenn du selber dann abbrichst, sooo nachlässig arbeitest, dein Hund dich einfach stehen läßt und seinen eignen Dingen nachgeht ... dann werdet ihr vermutlich nix finden !!


    Eine gute Trainerin von mir pflegte immer zu sagen:
    Beim Dummytraining siehst du unzensiert, was dein Hund von dir hält !
    :D


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Na ja, wenn du selber dann abbrichst, sooo nachlässig arbeitest, dein Hund dich einfach stehen läßt und seinen eignen Dingen nachgeht ... dann werdet ihr vermutlich nix finden !!


    Eine gute Trainerin von mir pflegte immer zu sagen:
    Beim Dummytraining siehst du unzensiert, was dein Hund von dir hält !
    :D


    Gruß, staffy


    So einfach abgebrochen hab ich nicht, aber was soll ich denn machen? Ihr das Ding ins Maul stopfen und zu mir zerren?
    Mal etwas freundlicher und anstatt zu kritisieren auch mal Tipps geben wäre nett.. Danke

  • Zitat


    Na ja, wenn du selber dann abbrichst, sooo nachlässig arbeitest, dein Hund dich einfach stehen läßt und seinen eignen Dingen nachgeht ... dann werdet ihr vermutlich nix finden !!


    Achso?!
    Beim ersten mal Dummytraining muss der Hund schon alles richtig machen?
    Sonst ist er kein Hundesportgeeigneter Hund? Interessant :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!