Macht Nassfutter weniger satt?

  • Carina bekam schon immer ab und ab ne Dose Nassfutter.
    Seit ein paar Tagen bekommt sie jeden morgen Nassfutter und abends dann Trockenfutter.


    Das Nassfutter scheint sie nicht satt zu machen. Sie bekommt 130 Gramm Nassfutter (sie wiegt 6 Kilo) gegen 7.30 Uhr und sie steht um 11 Uhr schon wieder in der Küche und starrt in ihren Napf.


    Sie schafft es nicht bis 17 Uhr auf zu warten. Das war kein Problem als sie morgens auch Trockenfutter bekommen hat.


    Soll ich mehr Nassfutter geben? Das Trockenfutter früher geben?

  • Meines Wissens nach ist NaFu schneller verdaut. Das kann natürlich sein, dass sie deshalb so "Hunger" hat.
    Entweder du zwingst sie "dadurch", bis sie sich dran gewöhnt hat, oder du könntest ihr etwas ins NaFu tun, was länger im Magen liegt. ZB könntest du ihr ne Karotte ins NaFu fein reiben. Das liegt sicherlich länger im Magen rum und macht "voll".


    Wäre jetzt mal ne Idee...

  • Zitat

    Meines Wissens nach ist NaFu schneller verdaut. Das kann natürlich sein, dass sie deshalb so "Hunger" hat.
    Entweder du zwingst sie "dadurch", bis sie sich dran gewöhnt hat, oder du könntest ihr etwas ins NaFu tun, was länger im Magen liegt. ZB könntest du ihr ne Karotte ins NaFu fein reiben. Das liegt sicherlich länger im Magen rum und macht "voll".


    Wäre jetzt mal ne Idee...


    so mach ichs jeden Tag. Auch deshalb, weil mein Bela das NaFu einsaugt, und deshalb in 10 Sek fertig wäre. Die Karotten muss er ein bisschen kauen. Er hat mehr zu tun und quengelt nicht.

  • Hi,
    ich gebe immer noch Gemüse(Möhren,Zuchini usw.) und Lunderland Reisflocken zum Nassfutter,auch öfter Reis oder Kartoffeln.
    Hast du mal versucht morgens Trockenfutter und abends dann NF zu füttern?

  • Vielleicht hast du auch nur das Verhältnis falsch ausgerechnet? Wieviel Trofu bekommt sie denn um 17 Uhr, wieviel Trofu hat sie früher morgens bekommen und was gibts sonst noch?

  • Ich messe nicht ab muss ich sagen ...
    Ich gebe ihr eine "Kelle" Trockenfutter. Das sind geschätze 80 Gramm.


    Vormittags bekommt sie immer was zu knabbern: Rinderlunge, Dörrfleisch, Pansen, Ochensziemer etc.

  • Ok, also von der Menge her ist das auf jeden Fall nicht zu wenig.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass unser Vielfraß abends immer dieselbe Menge Trofu "einfordert", egal, ob sie morgens 100 oder 200 g Nassfutter bekommen hat. Sehr lange scheint Nafu also wirklich nicht zu sättigen.

  • Nassfutter sättigt wirklich nicht sehr lange.
    Billy würde, wenn er könnte mit seinen 16KG locker 2 800g Dosen verputzen, wenn ich sie ihm geben würde.
    Stattdessen gibt es eine als Tagesrastion, aber dann mit Flocken, oder etwas Trofu eingeweicht (dann aber wiederum weniger Nafu) oder Kartoffeln usw.
    Also ich strecke das Futter dann imer so, dass er auch wirklich satt wird.
    Aber er bekommt auch nur 1x pro Tag Futter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!