Bein heben-kann er nicht oder will er nicht?

• Hallo an alle!

Habe eine ungewöhnliche Frage: Unser Bobtail (21 Monate) hebt beim Spaziergang nur das linke Bein zum markieren. Wenn er mit rechts markieren möchte (was sehr selten ist), dann stellt er sich ganz leicht schräg und pullert wie ein Mädchen.

Von unseren anderen Rüden kannte ich nur, dass beide Beine gehoben wurden.

Kann er nicht (schwere HD), oder gibt es so was wie "Linkshänder"?

Wenn es keine einseitigen "Pullerbacken" gibt-sollen wir zum TA, nachsehen ob er vielleicht Schmerzen hat? Bisher konnten wir nichts besonderes feststellen

• Hm - vielleicht ist er einfach noch ungeübt. Ich bin sicher, daß es sowas wie links- und rechtshändigkeit auch bei Hunden gibt. Meine Face z. B. hat fast 2 Jahre gebraucht, bis sie das rechte Pfötchen geben kommte. Links war kein Thema - rechts ging gar nicht.

Ich würde da jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, daß da eine schwere Krankheit dahintersteckt, wenn er nicht sonst auch irgendwelche Defizite zeigt.

• Hallo Drea

Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Manche brauchen eben etwas länger für manches. Der von meiner Schwester stellt sich mit seinen 4 Jahren abends oder kurz nach dem Aufstehen auch eher wie ein Schaf zum Pieseln hin.

Viele Grüsse Yvonne

• wie die anderen schon sagten, mach dir da keine sorgen.

unsrer hat auch erst das rechte bein gehoben, da war etwa 18 monate, und nun klappt es mit beiden beinen super, obwohl manchmal pickelt er sich mit 3 jahren immer noch an :D

• Also ich würde mich auch nicht verrückt machen. Unser Silky (2 1/2 Jahre, unkastriert) hebt nur das Bein, wenn es unbedingt sein muß d.h. wenn ein anderer Rüde in der Nähe ist, er einer Hundedamen imponieren will oder vor ihm ein ganz wichtiger Rüde gepullert hat. Ansonsten setzt er sich hin wie ein Mädchen. Ich sag' immer der Silk ist Minimalist, der verschwendet keine Energie, wenn es nicht unbedingt sein muß :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!