Punchi verhalten ein wenig seltsam

  • Doch. Die Schwächeren vermöbelt sie, den stärkeren kriecht sie in den Allerwertesten.


    Aber kein Grund, beleidigt zu sein, ist halt so.


    Und eine Wesensschwäche deshalb, weil der Hund im Rudel unter natürlichen Bedingungen so ziemlich die letzte der Rangordnung wäre. Das sind die, die früh sterben.

  • Naja sie nimmt ned nur die schwächeren, sie hat einem American Bulldog durch die Nase durch gebissen und wenn der Hund sich gewehrt hätte, hätte meine sehr schlechte Karten gehabt, also nix nur auf die schwachen..


    Und beleidigt bin ich ned, wieso auch =)

  • Zitat

    Doch. Die Schwächeren vermöbelt sie, den stärkeren kriecht sie in den Allerwertesten.


    Aber kein Grund, beleidigt zu sein, ist halt so.


    Und eine Wesensschwäche deshalb, weil der Hund im Rudel unter natürlichen Bedingungen so ziemlich die letzte der Rangordnung wäre. Das sind die, die früh sterben.


    seltsame ansicht. ein rudel funktioniert schließlich nur deshalb, weil es klar zugewiesene positionen innerhalb desselbigen gibt. das ganze hat nix mit schwäche oder stärke zu tun und man sollte es deshalb weder auf- noch abwerten.


    sollten deiner ansicht nach also nur diejenigen hunde zur zucht genommen werden die führungsrollen beanspruchen?
    doof gesagt: dementsprechend wäre das ganz rudel dann ganz schnell tot.

  • Nunja die größeren Hunde sind nicht unbeding die "stärkeren"
    Das hat nichts mit Größe, Gewicht oder Beisskraft zu tun sondern mit reinem Verhalten, Signalen und Rangordnung untereinander,


    Mag sein das diese Hunde, in der Wildbahn draussen (wie sie ja so häufig zu finden sind) früher sterben weil sie die kleinen Omegahündchen (!) sind.
    aber wieso sollten diese Hunde in guter Haltung frpher sterben?
    Ich sehe das auch absolut nicht als Wesensschwäche!


    Ich habe auch so einen kleinen Feigling, merkt er aber das ein anderer Hund noch feiger ist als er haut er eonmal drauf um zu klären "ich steh wenigstens über DIR!"


    Find ich nicht schlimm.


    Edit: @ Undaevo
    widersprichst du dir da grad nich selber? ;)

  • Zitat

    seltsame ansicht. ein rudel funktioniert schließlich nur deshalb, weil es klar zugewiesene positionen innerhalb desselbigen gibt. das ganze hat nix mit schwäche oder stärke zu tun und man sollte es deshalb weder auf- noch abwerten.


    sollten deiner ansicht nach also nur diejenigen hunde zur zucht genommen werden die führungsrollen beanspruchen?
    doof gesagt: dementsprechend wäre das ganz rudel dann ganz schnell tot.


    Einerseits bist du der Meinung das es im Rudel klar zugewiesene Positionen inneerhalb desselbigen gibt.
    Das ganze hat deiner Meinung nach nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun.


    Warum sollte dann ein gleichstarkes Rudel ganz schnell tot sein? :)

  • Zitat

    Warum sollte dann ein gleichstarkes Rudel ganz schnell tot sein? :)


    damit wollte ich sagen, dass es kein rudel geben würde, wenn alle die führungsrolle beanspruchen würden. ich hab das so flappsig dahin geschrieben, um in etwa den ton zu treffen, den grisou angeschlagen hat. =)


  • Da liegt ein Denkfehler vor.
    Verhalten, Signale und Rangordnung sind das Ergebnis von Größe, Gewicht oder Beisskraft.


    Wir haben ein Verständnisproblem beim Begriff der Wesensschwäche. Ich verstehe Wesensschwäche als ein von der natürlichen Norm deutlich abweichendes Verhalten.
    Daraus ist nicht abzuleiten, das wesensschwache Hunde in der Zivilisation früher sterben, sie sterben, wie du schon schreibst, in der Natur früher.


    Schlimm ist Wesensschwäche unter Umständen schon.
    Immerhin kann man nicht behaupten, daß Pügelknaben ein erfülltes glückliches Leben haben. Genauso wenig wie Kopfhunde, die in völliger Verkennung der Ursache ihres unerwünschten Verhaltens kastriert wurden. Nur mal so als Beispiele.....

  • Zitat

    Da liegt ein Denkfehler vor.
    Verhalten, Signale und Rangordnung sind das Ergebnis von Größe, Gewicht oder Beisskraft.


    Wir haben ein Verständnisproblem beim Begriff der Wesensschwäche. Ich verstehe Wesensschwäche als ein von der natürlichen Norm deutlich abweichendes Verhalten.
    Daraus ist nicht abzuleiten, das wesensschwache Hunde in der Zivilisation früher sterben, sie sterben, wie du schon schreibst, in der Natur früher.


    Schlimm ist Wesensschwäche unter Umständen schon.
    Immerhin kann man nicht behaupten, daß Pügelknaben ein erfülltes glückliches Leben haben. Genauso wenig wie Kopfhunde, die in völliger Verkennung der Ursache ihres unerwünschten Verhaltens kastriert wurden. Nur mal so als Beispiele.....



    Aber in einem Rudel ist doch nicht zwingend der größte, schwerste Wolf der Ranghöhere?
    Zumindest nicht in den "rudelN" oder wohl eher gemeinschaften die ich beobachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!