Frage an die Profis: ablenken oder schauen lassen?

  • @Fräuleinwolle: ich verstehe dich und deine Argumentation. Nur hat ja nicht jeder dasselbe Ziel auf dem Hundeplatz. Du willst, das Hundeplatz = hochkonzentrierte Arbeit mit viel Spannung im Hund ist. Andere wollen auf dem Hundeplatz lernen für den Alltag. Bzw. auf dem Hundeplatz, wie im Alltag, Spiel, Auslastung und auch mal abschalten können mit einander vereinbaren.


    Grisu hatte auch mal so eine Phase. Ich habe den Vorteil einen Zweithund zu besitzen, also habe ich im Alltag geübt. Er musste ruhig warten, während ich mit Lucy geübt, gespielt, getobt habe. Anfangs nur möglichst "langweilige" Sachen und sehr kurz, dann immer länger. Zu Anfang habe ich ihn angebunden, als er was älter war dann abliegen lassen mit Leine, schließlich ohne. Geübt haben wir das auch an der Talsperre oder wo es sich eben ergab, dass relativ viel um uns los ist. Ablegen, nur zuschauen. Er hat das so auch auf dem Hundeplatz umgesetzt.
    Ich persönlich lege aber viel Wert auf ruhiges, konzentriertes arbeiten. Ich möchte keinen Hund, der unter Strom steht und Hundeplatz nur mit Arbeit!!!, Action!!!, 110% alles geben verbindet. Aber das ist nur mein Weg.

  • Es gibt ja mehrere Seiten:
    Die eine ist der Hund, der mit seiner Umwelt nicht klar kommt, der, wenn er nicht konzentriert arbeitet, sondern seine Umwelt wahr nehmen kann, reizüberflutet wird und gestreßt kläfft.
    Dann gibt es den Hund, der nie gelernt hat, zur Ruhe zu kommen, egal was um ihn herum passiert. Sich einfach neben Frauchen setzen, stellen, legen, die Gegend beobachten und warten.
    Und es gibt die Sorte Hund, die einfach keine Geduld hat, keinen Frust ertragen kann, nie gelernt hat, daß Hund auch mal nix zu melden hat.


    Für mich aber alles Gründe gezielt mit dem Hund zu arbeiten. Für mich gehört es dazu, daß ein Hund ruhig an meiner Seite warten kann, egal was passiert. Ich verlange von einem jungen Hund natürlich keine absolute Coolness, wenn zig andere Hunde um ihn herumtoben.


    Auch dieses würde man abseits vom Trubel anfangen, alleine, ohne größte Ablenkung. Das fängt schon damit an, daß der Hund lernt, beim z. B. Anziehen ruhig zu warten. Dummytraining, Spielzeuge verstecken ... eine ideale Gelegenheit ein ruhiges Abliegen zu üben.
    Man kann aber auch ganz banal anfangen (schon mit Welpi) und sich in den Park etc. setzen, ganz entspannt, Hundi dabei und einfach nix tun, nur schauen.


    Ich gehöre bei solchen Dingen eher zu der "ich habe endlos Zeit, Geduld und kläffen hör ich nicht"-Fraktion. Ich würde sofort in alle Situationen eures Alltags mehr Ruhe reinbringen, viel zurücknehmen üben, Hundchen mal warten lassen.


    Teils bewußt Frust aufbauen, ihn mal stehen lassen ...


    Gruß, staffy

  • Hallo,


    ich halte es so:
    bei mir gibt es das Kommando "bleiben". Das bedeutet für meinen Hund, dass er sich an diesem Ort aufzuhalten hat. Ob er dann liegt, steht oder sitzt ist mir egal.


    Wenn ich Sitz sage und er drei Minuten warten muss bis wir dran kommen, dann erwarte ich von ihm, dass er sitzen bleibt. Es ist mir dann auch egal ob er durch die Gegend schaut, solange er das gegebene "Sitz" ausführt.
    Sind wir dann an der Reihe, dann reicht ein Fuß oder Zungenschnalzen und seine Aufmerksamkeit ist wieder bei mir.


    Es ist für mich sehr wichtig, dass die Hunde auch ruhig warten können. Ich würde dem Hund auch keine andere Beschäftigungsmöglichkeit bieten, denn er soll lernen zu warten.


    Als Filou in der Junghundegruppe zu sehr überdrehte vor Freude wenn wir nur das Gelände des Platzes betreten haben, bin ich kommentarlos wieder raus. Das hab ich so lange gemacht, bis er verstanden hat, dass rumhampeln, an der Leine ziehen und bellen ihm keinen Erfolg verschaffen.


    Das musste ich drei Mal machen und dann war Ruhe. Ich hab mir da auch alle Zeit der Welt gelassen und wenn die anderen mit der Stunde schon angefangen haben, dann war mir das auch egal. Mir war die Lektion, die er jetzt lernte um einiges wichtiger.


    In Deiner Situation würde ich auch schon beim Betreten des Grundstückes anfangen zu üben. Ist er ruhig, wunderbar, wird er zappelig muss er wieder raus.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg


    Steffi

  • hallo, kleines update
    Ich war mit Caron auf dem Übungsplatz während ein Kurs auf dem Nebenplatz lief.
    Ich habe dann etwas mit ihm geübt, einfach um zu schauen ob er sich bei Konzentration auch ablenken lässt. --> nichts, super Mitarbeit.


    Dann habe ich ihn in sehr grosser Distanz zum Nebenplatz abliegen lassen, Pause Signal, und einfach mal dagestanden. --> ruhig, rumgeschnuppert, gelangweilt.


    Dann ging ich ins Gegenteil, ganz nah an den Nebenplatz so dass er die aktiven Hunde sehr gut sehen konnte. Hund abliegen lassen, Pause Signal. --> 10 sek. ruhig, dann fiepen, dann aufsitzen, rüberschauen und lautes Gefiepe und "maulen", nicht bellen.


    Bin dann wieder einen Schritt zurück sozus. und habe ihn in ca. 15m. Distanz zum Nebenplatz abliegen lassen, Pause Signa. --> ruhig, gelangweilt.


    Es sind also tatsächlich die Hunde welche am arbeiten sind, die ihn so triggern. Meine Trainerin meinte dazu (sie kennt Caron seit über 1 Jahr) dass er ein sehr aktiver Hund sei, für den es auch schwierig ist einfach von 100% Leistung auf 0% runter zu schalten.


    Ich soll jetzt in die nächste Stunde wieder einen Ziemer mitnehmen, damit er daurauf rumkauen kann. Dieser Hund sei so voll Energie und Arbeitseifer dass es in seinem Alter, 1.5, auch noch schwierig für ihn sei einfach nur zuzuschauen. Und dann schauen wir mal während der Stunde was ich noch mit ihm machen könnte.


    Parallel dazu üben wir jetzt aber noch dass er einfach ruhig sein kann wenn wir z.B. irgendwo stehen bleiben und keine Hunde in Sicht sind und er warten soll. Dazu stehe ich mal an der Bushaltestelle herum, vor der Post, geniesse die Aussicht bei uns vor dem Haus oder lege ein Päuschen im Wald ein.


    Mal sehen ob wir so weiter kommen. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!