Frage an die Profis: ablenken oder schauen lassen?

  • Ich bin zwar auch kein Profi, aber ich würde es so machen:


    Hund in einer Entfernung hinlegen, in der er es noch aushält ohne zu bellen (wenn er schon rumbellt, zeigt er ja nicht das Verhalten, das er lernen soll, das ist aber wichtig!), und dann einfach das machen, was du auch auf dem Platz machst.
    Rumstehen, sitzen, dich unterhalten...


    Ich habe bei solchen Gelegenheiten auch hin und wieder ein Leckerchen gegeben. Bin aber sonst nicht weiter auf Snoop eingegangen.
    Ich hab zwar Gehampel korrigiert (er durfte nicht aufstehen), aber sonst hab ich ihn ignoriert.


    Und dann immer näher ran arbeiten. Immer langsam. Immer nur so weit, wie er Ruhe geben kann.
    Irgend wann seid ihr dann da, wo du hin willst und dein Hund hat gelernt, dass es auch ohne Theater geht.


    Bei Snoop waren es keine arbeitenden Hunde, sondern Wildschweine und Pferde. Aber im Prinzip ja das Gleiche "da ist es toll, da will ich hin!"


    Lg Christine

  • Snoop: Ich muß da etwas einschreiten:


    Es kommt ganz arg auch drauf an, welche Sportart oder welches Training ich mit meinem Hund betreibe:


    Im Obedience soll der Hund spannungsvoll und aufmerksam auf den Hundehalter liegen, ohne seine Position zu verändern, also auch nicht mal auf die Seite kippen oder so... Von daher ist das eine ganz eigene Übung, die man nicht nebenher macht... Würde man dieses Platz so aufbauen, wie Du es beschrieben hast, hätte man das Gegenteil von dem, was erwünscht ist: Man bekäme einen gelangweilten Hund, der nix öder findet, als rumzuliegen....


    Und noch mal: Ich will das absolut nicht von meinen Hunden. Entweder es wird mit mir gearbeitet, oder sie haben Pause im Auto... Das letzte, was ich wollte, wäre ein Hund, der auf dem Platz Langeweile hat und nix tut....


    Aber ok, je nachdem was man mit dem Hund macht, von dem Hund erwartet oder eben auch von Training erwartet...

  • Zitat