Welches Futter für Leo?

  • Hallo zusammen,


    erstmal hoffe ich das ich hier kein vorhandenes Thema wiederhole ( aber ich hab gesucht und Geguckt und nichts gefunden)


    Nun zum "Problem" : Unser Leo hat als Welpe Bosch Junior bekommen und wunderbar vertragen...beim Wechsel auf die Erwachsenensorten bekam er immer wieder Durchfall...im Endeffekt bekommt er jetzt Bosch Sensitiv...verträgt er eigentlich ganz gut...nur seine Häufchenmenge ist einfach übermäßig das können schonmal bis zu zehn am tag werden ( allerdings annehmbar fest)..außerdem bläht er ziemlich viel...


    Habt ihr Tipps welches Futter vielleicht passen könnte? ( Wir möchten unbedingt auf Trockenfutter bleiben).


    Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten.

  • Hallo,


    von der Zusammensetzung her gefällt mir pers. das Futter gar nicht.
    37% Reis und nur 20% Fleisch.


    Es gibt sicherlich wesentlich bessere und verträglichere Futtersorten als diese.


    Lies Dir mal die ganzen Futter threads durch, da wirst Du sicherlich etwas passendes für Deinen Leo finden.

  • Ich würde ein Futter mit deutlich weniger oder keinem Getreide nehmen. Zudem ein Futter ohne K3 (Menadion). Ob Bosch mit BHT, BTA oder Etoxiquin konserviert weiß ich grad nicht - darauf solltest du jedenfalls auch verzichten.


    Evtl könnte eines dieser Futter euch helfen:


    http://www.arden-grange.de
    http://www.josera.de
    http://www.platinum-hundefutter.de
    http://www.bestes-futter.de


    oder der Umstieg auf ein kaltgepresstes:
    http://www.lupovet.de
    http://www.cdvet.de
    http://www.canisalpha.de
    http://www.der-tierfreund.eu


    Wären nur einige der Vorschläge für in meinen Augen deutlich hochwertigeres Futter.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten....


    Jetzt habe ich mich nochmal durch die Treads durchgeklickt und mir die Seiten der Hersteller angesehen...


    Und leider bin ich nicht wesentlich schlauer als zuvor...ich möchte nicht unbedingt alle möglichen Futtersorten ausprobieren ( wie gesagt Leo reagierte auf Futterumstellungen bis jetzt immer mit erheblichem Durchfall) diese zwohundertfuffzisch Inhaltsstoffe und von welchen jetzt weniger Häufchen rauskommen...ob jetzt kartoffeln gut sind oder reis oder bananen oder tapioka...ich glaub ich bin ein bißchen überfordert


    Mit welchem Futter habt Ihr denn so die besten Erfahrungen gemacht...bzw. was meint Ihr welches sollte man als erstes mal ausprobieren bei dem die Erfolgschancen zumindest realistisch sind?

  • Pauschal schwer zu sagen. Aber ich denke, dass du mit dem Futter von Josera Emotion (zB Optiness oder SensiPlus) wahrscheinlich nix verkehrt machst. Das hat auch ein realistisches Preis-Leistungs-Verhältnis und wird in Deutschland hergestellt und hat keine Chemie.

  • Josera Sensi-Plus würde ich als erstes ausprobieren. Von kaltgepresstem lass lieber erstmal die Finger, damit haben einige Hunde Probleme.

  • Unsere hat als Welpe auch bosch junior bekommen, sie hat davon aber schon riesige Haufen gemacht.
    Wegen einer Allergie sind wir auf Exclusion Hirsch & Kartoffel umgestiegen, dieses Futter wurde mir hier im Forum empfohlen. Dieses Futter verträgt sie sehr gut, was man ihr auch ansieht. ;)

  • Hallo,
    meine Lütte hatte bei jedem möglichen Extruderfutter Durchfall. Ab dem ersten Tag der Umstieg auf kaltgepresstes Futter war das vorbei - so kann es also auch mal sein. Ich würde wohl, wenn er so starke Blähungen hat, zuerst mal ein Futter ohne Getreide ausprobieren.
    LG Petra

  • Hi!


    Also von Bosch hat sowohl mein Opi als auch der allergiegeplagte Gustl riesige Haufen gemacht und ebenfalls viel Blähungen gehabt.
    Ich denke, das Josera SensiPlus ist sicher eine gute Wahl. Klar, zu oft wechseln, grade wenn Dein Hund da so heftig drauf reagiert, ist sicher nicht sinnvoll. Andererseits ist es ja auch sinnlos, ihn aus Angst vorm Durchfall dann nicht umzustellen. Du musst die Umstellung auch langsam machen, also ich hab das Futter immer erstmal 1/3-2/3 gemischt und dann langsam gesteigert bis ich nur noch das Neue gefüttert hab.
    Was hälst Du von Barf?


    LG

  • Vielen Dank für die Tips..


    ich denke ich werde das Josera Sensiplus mal ausprobieren...ganz langsam versteht sich...noch haben wir ja einiges vom Bosch


    ich weiß nicht ob BARF für Leo das richtige wäre..da er ja schon kein Dosenfüttert verträgt


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!