Welpenimpfung...wie oft ?

  • Hallo..
    hab da mal eine frage.
    Ich habe da eine 6 monate alte Huskyhündin,
    wo ich sie bekommen habe,war sie bereits
    mit 8 Wochen geimpft und musste sie jetzt
    nochmal dreimal zum Tierarzt,da sie noch 3 Impfungen
    nachträglich bekommen hat und soll jetzt schon wieder zum Tierarzt (gegen Tollwut impfen) :irre:
    obwohl bei der letzten impfung sie schon
    gegen Tollwut geimpft worden ist. :motz:


    Ist das normal? Wie war das denn bei euch?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
    Danke schonmal im vorraus

  • Wenn Du bei dem gleichen Arzt in Behandlung bist wird der schon machen was richtig ist.
    Mir ist bekannt, dass Tollwut eigentlich nur einmal geimpft wird und meistens separat gegeben wird, aber vielleicht hast du auch nur etwas falsch verstanden..?
    Die komplette Grundimmunisierung beinhaltet aber schon mehrere Impfungen, hier ist es aufgelistet:
    http://www.hunde-welpen.de/gesundheit/impfplan.htm
    Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, ausser nochmal den TA "zur Rede" stellen. ;)

  • Erste Frage, was hat der TA wann geimpft?


    Einige TA machen es so, das sie mit 8 Wochen das erste mal impfen, dann mit 12 Wochen die Nachimpfung undd dann weitere 4 Wochen später dann erst Tollwut impfen. Ist für einen Welpen manchmal wirklich schondender.
    Ich habe auch schon gehört, das es Tierärzt gibt, die auch die Tollwutimpfung noch mal nach einer gewissen Zeit auffrischen, um einen 100%igen Schutz zu gewährleisten. Allerdings ist dann auch die Frage, wie der TA impft - von wegen halbe Dosen oder verschiedenen Impfstoffe.


    Beantworten kann dir diese Frage letztenendes aber nur der TA, der die Behandlung durchgeführt hat.

  • Hallo....
    ich wollte mich erstmals für die netten antworten bedanken. :umarmen:
    Kann ja sein das sie nochmal gegen tollwut geimpft werden muss.


    Das was ich aber überhaupt nicht verstehe und total
    unrealistisch finde ist, das wenn ich meine Luna
    nochmal gegen tollwut impfen sollte,
    das sie insgesamt 5 mal geimpft wurde und das
    in 4 Monaten.


    Ich hab das gefühl das das nur Geldmacherei ist,denn
    rechnen wir mal für nächsten monat die impfung mit.:motz:


    Hab ich beim tierarzt schon 250€ hinterlassen. :kopfwand:


    P/S:Ich werde zu einem anderen tierarzt gehen und mich schlau machen.
    Denn ich weiß nur mann sollte einen Welpen nur 2 - 3 mal Impfen
    lassen. :???:


    Wäre nett wenn ihr wieder eure Meinung dazu sagen könntet,Danke
    nochmals :)

  • Zitat

    Erste Frage, was hat der TA wann geimpft?


    Wenn du die Frage beantworten könntest, könnte man noch mehr sagen.


    Wie gesagt, es gibt auch eine Methode, das Welpen 2x Tollwut bekommen, nennt sich boosten und erst nach diesem sogenannten Booster ist der Schutz entsprechend aufgebaut und sichergestellt. Wird zwar nur sehr selten angewendet, gibt es aber.


    Der Hersteller und Name des Impfstoffes wärem auch noch sehr interessant. Das kannst du alles aus deinem Impfpass entnehmen.

  • hab ich vor ein paar tagen erst geschrieben und jetzt hier her kopiert, vielleicht hilfts dir :???:


    die neue impfempfehlung mit der drei jahren tollwutimpfung empfiehlt die grundimunnisierung so
    8 wochen ohne tollwut
    12 wochen mit tollwut
    16 wochen mit tollwut
    15/16 monate mit tollwut
    von da an tollwut alle drei jahre...


    bei jahrlicher impfung wurde bisher empfohlen
    8 wo ohne T
    12 wo mit T
    danach jährlich


    bei bedarf (schlechter impfstatus mutter/parvo im umkreis) mit 6 wo parvo...

  • Hallo ich binz nochmal..... :D
    hab den Impfausweis jetzt von meiner Huskyhündin vor mir,
    die Eintragungen sind wie folgt:


    08. August - Parvovirose, Leptospirose,Staupe,H.c.c (Keine ahnung was das heißen soll) und gegen Virushusten


    10. September - "


    31. Oktober - Tollwut


    01. Dezember - Tollwut


    Irgendwie passt das zu keinem eurer hinweise,wie oft normalerweise
    Geimpft werden muss und gegen was.
    :???:


    Fühl mich etwas verarscht von meiner Tierärztin :motz:


    Ich blicke garnicht mehr durch =P
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!