Themenabend mit Martin Rütter: "Kommunikation II"

  • Finde Herrn Rütter zwar sehr sympathisch, aber ich halte nichts mehr von dem Training über Konditionierung, also Leckerlies und Spielzeug.


    Kenn zwar seine Vorträge nicht, aber die ein oder andre Vox-sendung.


    Bin froh, dass mein Hund ein Ex-Balljunkie ist.


    Aber ich hab auch mit dieser Methode angefangen und sie funktioniert ja auch recht gut, aber ich freu mich jetzt immer wenn mein Hund die Dinge für MICH tut und nicht fürs Leckerlie.

  • Zitat

    Finde Herrn Rütter zwar sehr sympathisch, aber ich halte nichts mehr von dem Training über Konditionierung, also Leckerlies und Spielzeug.


    Das verstehe ich nicht recht. Machst du also die Konditionierung über Strafe oder negative Bestärkung? :???: Denn Konditionierung ist es immer.....

  • Nein, ich konditioniere nicht.
    ich bringe ihm von Anfang an eine vernünftige Kommunikation bei. So können wir uns beide verständigen und ich erkläre ihm was ich von ihm erwarte.

  • Zitat


    Aber ich hab auch mit dieser Methode angefangen und sie funktioniert ja auch recht gut, aber ich freu mich jetzt immer wenn mein Hund die Dinge für MICH tut und nicht fürs Leckerlie.


    Jaja, der Traum vom gehorsam nur aus selbstloser Liebe.


    Bisher hab ich den noch nie in echt gesehen. Auch nicht bei Hundeführer, die dachten, sie würden ihn leben.


    Am Ende reduziert sich alles nur auf schlichtes Lob und/oder Strafe.


    Manch einer gibt diesen "Kindern" nur andere Namen ;)


    Aber, wer es anders nennen will und damit zufrieden ist. Auch gut.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Na selbstverständlich haben alle Methode was mit Lob und "Strafe" zu tun. Das versteht sich ja von selbst.............
    Aber eben mit feinen Unterschieden.


    Wen die "Harmonologie" von der Anne Krüger interessiert kann sie ja mal googeln.


    Ich find schön, dass ich mit meinem Hund nun besser verständigen kann als über Leckerchen etc.


    Und das Platz steht in der Harmonologie nicht an Priorität, sondern die Aufmerksamkeit des Hundes....dann kann ich ihm alles ohne Probleme erklären.
    Ich kann und möchte hier nicht die komplette Lehre der Harmonologie erklären....wens interessiert googlet einfach mal auf ihrere Seite.
    Für mich hat sichs gelohnt und ich bleib dabei.


    Schätze flying-paws spricht aus selbstloser Liebe des Hundes in einem ironischen Ton, weil er sie noch nicht kennengelernt hat.
    Oder aber er meint die HH, die ausschliesslich mit pos. Bestärkung und antiautoritärer Erziehung arbeiten und der Meinung sind ihre Hunde seien gehorsam....????? ich kenne einige die diesen Stil verfolgen und könnte nicht sagen, dass diese Hunde (für mich) ausreichend trainiert sind.
    Was nicht heissen soll, dass ich mit Gewalt arbeite.


    Viel Spass denjenigen, die mal neue Denkanstösse in der Harmonologie suchen möchten............;-)

  • Zitat

    Na selbstverständlich haben alle Methode was mit Lob und "Strafe" zu tun. Das versteht sich ja von selbst.............
    Aber eben mit feinen Unterschieden.


    Aber dann konditionierst du doch? Oder was sind das für Unterschiede?
    Frau Krüger nutzt doch auch das Meideverhalten des Hundes. Für mich setzt dies voraus, dass da irgendwann einmal konditioniert worden ist.


    Zitat


    Und das Platz steht in der Harmonologie nicht an Priorität, sondern die Aufmerksamkeit des Hundes....dann kann ich ihm alles ohne Probleme erklären.



    Na klar hab ich die Aufmerksamkeit meines Hundes auch wenn er vor mir steht, aber das is doch garnicht die Frage. Wenn ich möchte, dass sie ein Platz oder Sitz oder was auch immer ausführt dann muss ich es ihr irgendwie beibringen. Das macht sie nicht von Anfang an einfach mal so weil ich es gut finde. Oder lernen deine Hunde solche Kommandos garnicht erst?

  • Hallo,


    sorry, wenn ich das jetzt ins Lächerliche ziehe, aber das klingt ein wenig nach grünem Tee und Stuhlkreis...!


    Eine Demokratie gibt es bei Hunden nicht, ich kann ihm nix "erklären"...?! Wie soll das gehen...?


    Wenn ich einkaufen gehe, sage ich dem Hund vorher ausführlich bescheid, daß Frauchen jetzt mal ne Stunde weg muß und Hundi leider nicht mit kann und bitte brav zu Hause bleiben soll? Bei mir heißt das "Bleib" und Tür zu.


    Oder vor dem Überqueren der Straße rede ich mit meinem Hund und "erkläre" ihm, daß er jetzt nicht rüber laufen darf, weil da grade ein Auto kommt und das böse Aua macht...? Heíßt bei mir "Sitz" und "Weiter", wenn die Straße frei ist.


    Steh jetzt echt auf'm Schlauch, wie ich meinen Hund mit "Harmonologie" erziehe. Konditionierung ist Konditionierung...ob jetzt auf Stimme, Leckerchen oder Körperkontakt...der Hund macht ALLES aus persönlichem Nutzen, nicht weil er uns "liebt".


    Meine Meinung...


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!