IBD und Futtermittelallergie - wir brauchen dringend Hilfe

  • Hallo,
    bei unserem Racker wurde vor kurem IBD festgestellt was bedeutet, dass er auf Futtermittel allergisch reagieren kann. In der Tierklinik hat man uns erklärt, das IBD nicht tödlich oder lebenverkürzend ist, aber eine Erkrankung ist, die unseren Hund lebenslang begleiten wird. Das gemeine daran ist, dass er immer wieder ein Futter, das er eigentlich gut verträgt, irgendwann nicht mehr fressen darf, weil sich sein Körper wieder etwas neues herausgesucht hat, auf das er allergisch reagiert. Ich suche dringend Leute, die mit dieser Erkrankung Erfahrung haben.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Puh keine schöne Diagnose :/ , ich weiß wovon ich rede, denn mein Hund hat auch so schlimme Darmprobleme.


    Ich kann Dir nur das LupovetIBDerma- Futter empfehlen, denn das ist genau für IBD-kranke Hunde gemacht.


    Ich wünsch Dir ein gutes Durchhaltevermögen und auch mit der Diagnose nicht den Kopf in den Sand stecken :^^:


    LG Tina

  • Vielleicht meldest Du Dich im Forum "Gesunde Hunde" mal an ? Dort sind einige mit IBD-Hunden, die Dir sicher Hilfestellung dazu leisten können.


    Mein Kater hatte leider auch IBD.

  • Hallo Cimberly,
    wie lange fütterst du denn schon das Lupovet? Der Tierarzt hat uns gesagt dass Hunde mit dieser Erkrankung irgendwann jedes Futter nicht mehr vertragen. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Wie lange hat dein Hund schon diese Erkrankung?
    Viele Grüße
    Bitti

  • Hallo Bitti!


    Meine Maus hat kein IBD sondern einen Darmtumor und chronische Darmentzündung. Sie hatte immer blut- und schleimüberzogenen, weichen Kot. Nach der Umstellung auf das Lupovet (vor ca 3 Monaten) hat sich das wesentlich gebessert, es ist viel weniger Blut- und Schleimbeimengung zu finden.
    Die Haufen sind das erste mal in ihrem Leben richtig geformt.


    Leider schmeckt ihr das Lupovet nicht besonders, ich muss immer tricksen (und das obwohl sie sonst ALLES frißt). Vertragen? mmmh das Problem bei meinem Hund sind die riesigen Kotmengen (und die Häufigkeit des Absatzes), dass hat sich mit dem Lupovet noch bisschen verschlimmert. Deshalb füttere ich jetzt abends BARF (in abgewandelter Form :roll: ).


    Tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte. Aber ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Darmkranken Hunden hat dieses Futter sehr geholfen.


    LG Tina und das Sorgenkind :^^:

  • Hallo,
    wir suchen immer noch Kontakt zu Hundebesitzern, deren Hunde an IBD erkrankt sind. Wir wären sehr froh zu den Anweisungen des Tierarztes noch Erfahrungen von Betroffenen zu bekommen.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Meine kleine hat es. Allerdings haben wir nicht geschaut ob es nun Morbus Crohn und/oder Colitis ulcerosa ist, weil das für die Therapie nicht wichtig ist (wichtig ist es nur, wenn es um eine OP geht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!