Vom Tisch Essen klauen

  • Wie gewöhne ich es Leila (Groenie-Mix, 10 Monate) ab?


    Kaum bleibt mal etwas Essbares auf dem Tisch stehen und der Hund ist unbeobachtet, ist das Essen weg. Mittlerweile steht schon kein Obstkorb mehr auf dem Tisch, weil leil sich das Obst mopst und anknabbert. Natürlich räume ich normalerweise alles direkt weg, aber letztens fiel Sohnemann die Treppe runter, dawar ich natürlich erst beim Sohn (anschliessend der Aufschnittteller leer und der Brotkorb auf dem Boden). Gestern schellte es gerade als ich den Mittahstisch deckte an der Tür, als ich zurückkam, war der Parmesankäse weg.


    Wenn jemand da ist, bettelt sie nicht und versucht auch gar nicht etwas vom Tisch zu holen.


    Hat jemand einen Tip zum Abgewöhnen?


    LG Dorilys

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vom Tisch Essen klauen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde so tun, als würdest du raus gehen, und sie durch den Türschlitz beobachten. Wenn sie es versucht, kommst du rein und sagst Nein. Dürfte allerdings etwas dauern, und ehrlich gesagt kann ich es auch keinem Hund verübeln, die Gunst der Stunde zu nutzen. Ich räume immer alles weg, oder hab ihn im Blick. ;)

    • Die Korrektur/Strafe sollte nicht mit dir verbunden werden, also anonym sein. Kannst du etwas so präparieren, dass wenn sie etwas vom Tisch nehmen will einige Rappeldosen mitrunter fallen? Oder du versteckst dich und schmeist im richtigen Moment eine Rappeldose. Natürlich NICHT AUF den Hund sondern nur so, dass er von seinem Vorhaben ablässt.
      (ich weiss das finden einige nicht toll, aber manchmal ist EINE klare Reaktion besser als langes herumgeübe!)

    • :lachtot: das kenn ich irgendwo her, ahb 2 solche schlauen viecher.


      nei würden sie evrsuhen in anwesenheit zu klauen, aber sobald man den raum verlässt und was stehen lassen hat ist es weg....
      bei mir funzt es leide rnicht mit dem türscjlitz udn warten... meine machen es wirklich nur wenn sie wirklich unbeobachtete sind... heißt für mich extrem vorsichtig sein^^ man gewöhnt sich dran^^ und wer meint klauen zu müssen , dann fällt die nächste mahlzeit halt aus, will ja auch keine fetten hunde^^

    • Mit der Rappeldose wäre ich nicht so voreilig. Anonyme Strafen können gerade bei unsicheren Hunden ganz schön nach hinten los gehen.

    • Habe leider auch keinen Tip, bin aber gespannt auf die Antworten.


      Wir haben ja hier die Steigerung:


      Trudi klaut Essen vom Tisch und wenn wir sie aus Versehen dabei erwischen gerät sie völlig in Panik, sch... und pi... alles voll und läßt sich für Stunden nicht mehr anfassen.


      Tips?

    • Oh jeh, da würd ich einfach erst recht alles wegräumen! Warum sich oder dem Hund das Leben schwer machen?
      Ist sie denn noch nicht lange bei euch oder kommt aus schlechter Haltung? Ist ja keine schöne Reaktion, da würd ich erstmal wirklich nicht weiter dran arbeiten bevor sie nicht generell gefestigter ist... :/

    • Ja, im Moment machen wir es auch so, dass wir alles wegräumen (und nicht nur vom Tisch, sie findet essbares überall) Aber wie Dorilys schon schrieb, ist das nicht immer möglich...


      Ach ja, wir haben sie seit Mai, davor war sie in Polen in einem Tierheim und hat anscheinend schlimmes erlebt, macht aber großartige Fortschritte.

    • Hallo,


      Filou hat das auch einmal gemacht und kam damit durch.
      Mittlerweile hat Filou gelernt, dass er sobald Essen auf den Tisch kommt, er in seinen Korb muss.
      Er macht es jetzt schon automatisch und wartet dort seelenruhig bis wir fertig sind. Sobald wir fertig sind darf er den Korb auf mein "geh" hin verlassen und bekommt ein tolles Leckerli.


      Wenn ich abends ins Bett gehe, dann räume ich alles Essbare weg, obwohl wahrscheinlich nichts passieren würde. Zu viel Verlockung möchte ich ihm aber auch nicht zumuten.


      Ich kann heute den Raum verlassen und er bleibt im Korb. Auch wenn tagsüber Essen auf dem Tisch steht, geht er nicht mehr ran.


      Mit viel Geduld und Konsequenz bekommt das ganz gut hin mit dem Korbtraining. Ich finde es sehr sinnvoll den Hund dorthin schicken zu können, nicht nur wenn wir essen, sondern auch wenn Besuch kommt.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Danke schonmal für Eure Antworten!


      Ich schicke Leila, wenn wir essen, immer auf ihre Decke. Dort bleibt sie auch, bis wir fertig sind und das Geschirr in der Spülmaschine ist. Anfangs versuchte sie die Teller immer vorzuspülen :D Ebenso halte ich es, wenn ich an die Tür gehe, auch gestern: Hund auf seine Decke geschickt, zur Tür gegangen, Paket angenommen, zurückgekommen und Hund auf Decke vorgefunden - Kaseschüssel aber umgekippt auf dem Tischund ein paar wenige Krümmel auf dem Tisch verstreut ...


      Schreckhaft ist Leila eigendlich nicht, einmal hat sie die große Obstschüssel beim Klauen vom Tisch geräumt. Diese ist mit viel Lärm auf den Boden gefallen sein (mein Mann ist davon nach der nachtschicht aufgewacht), kuriert hat es Leila nicht vom Klauen.


      LG Dorilys

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!