Beine wärmen wg Arthrose?!

  • Guten Abend,


    ich hab da mal eine Frage.
    Sammy hat ja leider sehr krumme Vorderbeine, hebt die Pfoten teilweise vor Schmerzen nicht mehr richtig an und schleift sie über den Boden.
    Besonders jetzt bei der kalten Jahreszeit ist es schlimmer.


    Ich habe eine Jacke für ihn, da er obwohl er viel Unterfell hat, recht schnell friert.


    Hier ein Bild


    Aber die bringt ihm ja bei den Vorderbeinen nichts.
    Jetzt hab ich im Internet so Anzüge gefunden wo alle 4 Beine bis zu den Pfoten eingepackt sind. Das find ich dann auch schon wieder übertrieben, er braucht doch nur die Wärme vorn an den Beinchen...


    Oder soll man bei Arthrose garnicht wärmen sondern kühlen?


    Freue mich auf Ideen und Tipps!


    Liebe Grüße
    Ulli und Sammy

  • Hallo Ulli,


    gerade jetzt bei dem Nasskalten Wetter ist das der Horror für Athrosehunde und ich kenn das. Jedes Jahr hatte meine Rottimaus auch Probleme damit.


    Wärme ist aber absolutes nogo für die Athrosegelenke, eher kühlen, durch den Knorbelabbau in den Gelenken reibt Knochen auf Knochen und dadurch können sich Entzündungen in den Gelenken festsetzen. Wärmst du dann zusätzlich, mag das anfangs eine Art Linderung sein, ABER ist der Perfekte Nährboden für die Entzündungen, die dann schlimmer werden kann.


    Wenn deine Fellnase Schmerzen hat, dann lieber ein Schmerzmittel (z.B. für Babys Metamizol Hexal 500) geben und die Gassigänge lieber kürzer halten. Schwillen die Gelenke an, kühl sie lieber, statt sie zu wärmen.


    Ich hab besonders im Herbst und Winter immer Athrokuren mit meiner Rottimaus gemacht, die letzte vor ihrem Tod hat sehr gut angeschlagen. Clucosamin plus Chondroitin, Teufelskralle und Getreidefreies Futter.


    Ich hoffe, deine Athromaus kommt gut durch den Winter.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Ulli,


    ich denke, Du musst ausprobieren, ob Deinem Sammy Wärme oder Kälte bekommt.


    In er Humanmedizin hilft in der Arthrosebehandlung oftmals Wärme, aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Meine Freundin hat eine Arthrosehündin, der Wärme gut tut. Sie bleibt freiwillig unter dem Rotlicht liegen.


    Die Tipps von Birgit solltest Du annehmen, denn diese Mittel sind gut und werden Deinem Sammy helfen.

  • ich denke auch daß muss du einfach ausprobieren.
    unsere 10jährige bobtail-terrier-mix hündin hat schwere Arthrose (in so ziemlich allen gelenken) und fühlt bei nass-kaltem-Wetter in ihrem Mantel richtig wohl.
    ab null grad geht sie ohne decke garnicht mehr vor die tür :D

  • Clucosamin und Chondoitin gibt es als Nahrungszusatz in der Apo, oder z.B. Schleckermarkt ... die Dosierungen davon sind gut auch im Verhältnis zueinander.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    Clucosamin und Chondoitin gibt es als Nahrungszusatz in der Apo, oder z.B. Schleckermarkt ... die Dosierungen davon sind gut auch im Verhältnis zueinander.


    Genau.
    Die heißen Gelenkkraft oder Gelenkkapseln.

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd mich auch nochmal mit dem Tierarzt kurzschließen aber ich wollte mal hören was es so für mich auch zum Agumentieren gibt ;)


    Jetzt weiss ich schonmal mehr und kann besser mich mit dem Thema auseinandersetzen. Also ist es wohl ok wenn ich bei kaltem Wetter den "nichtbeincheneinschließenden" Mantel dem Sammy anziehe und die Beinchen nicht kühle.


    Ausserdem werd ich mich nach diesen freiverkäuflichen Mitteln umsehen und wieder Getreidefreies Futter kaufen, muss aber gucken inwieweit mein Geldbeutel das mitmacht.


    Wer noch mehr Tipps hat - immer gern!


    LG Ulli

  • Hallo Ulli,


    von Grau gibt es bei Zooplus ein TroFu Geflügel und Reiskroketten, darauf hatte ich meine Rottimaus umgestellt und sie hat das sogar als Direktumstellung super gutvertragen. Kein Getreide und hoher Anteil Fleisch... ist auch vom Preis/Leistungsverhältnis im Rahmen. Hatte Samson auch gleich mitumgestellt und der bekommt es jetzt noch und er verträgt es super gut.


    Was vielleicht für deine Fellnase auch nicht schlecht ist, (weiß nur nicht in wie weit das bei dir und deinem Hund machbar ist) die Badewanne volllaufen lassen mit warmen Wasser, Hundi in die Wanne und unterstützend festhalten und stampeln lassen.


    Das Problem bei der Nasskälte zur Zeit ist eben, es zieht in die Knochen und bevor du die Pfötchen mit Wärme behandelts wäre es vielleicht sinnvoll abzuklären ob die Schmerzen von einer Entzündung herrühren oder eben nur durch die Kälte in den Knochen. Wie gesagt, Wärme begünstigt die Entzündung dann nur, auch wenn sie sichtlich erst einmal Linderung bringt.


    Die Freiverkäuflichen Zusätze sind nicht teuer und bei so Läden wie Schlecker hast du die Auswahl ... die letzte Kur meiner Rottimaus war mit 200mg Clucosamin und 150 mg Chondroitin (weiß leider nur nicht mehr den Namen, weil die Zusätze einer Bekannten gegeben habe, dessen Hund auch Athrose hat weil ich die jetzt nicht mehr brauche)


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!