Den Hund vor und nac dem Gassigehen in der Wohnung anleinen?

  • Ich habe sowas auch noch nie gehört, finde das aber eher sinnlos.

  • Huhu :)


    Also der Sinn dieser Übung ist es anscheinend dem Hund nicht zu suggerieren das Leine anlegen gleich spazieren gehen bedeuten muss.


    Eine sinnvolle Übung in meinen Augen bei Hunden die beim Anblick des Herrchen/Frauchens mit Leine schier durchdrehen und vor lauter Vorfreude nicht mehr runterzubekommen sind.


    Aber so provisorisch das zu machen, weiss nicht.



    LG
    Ani

  • Zitat

    Also der Sinn dieser Übung ist es anscheinend dem Hund nicht zu suggerieren das Leine anlegen gleich spazieren gehen bedeuten muss.


    Eine sinnvolle Übung in meinen Augen bei Hunden die beim Anblick des Herrchen/Frauchens mit Leine schier durchdrehen und vor lauter Vorfreude nicht mehr runterzubekommen sind.


    Das wäre ne Idee, aber dann könnte man gleich seinen Hund immer wieder einfach so in der Wohnung an die Leine nehmen, bzw nur die Leine in die Hand nehmen .... Meine starren mich schon an wenn ich nur in die Nähe der Leinen komme ^^


    Mein erster Einfall wäre gewesen, dass der Hund ruhig bleiben soll und nicht aufdreht ... Spazierengehen ist ja in "Hundesprache" übersetzt ja an und für sich "mit dem Rudel jagen gehen". Auch wenn hier glaub ich keiner mit ner Beute heimkommt =)
    Naja, die Wölfe drehen dann auf, toben herum und nach ein paar Minuten gehts dann geordnet los .... Vielleicht sollte das auch so ein "im Ansatz evtl. aufkommenden Überschwang unterbinden" ....
    Obwohl, logisch würd ich das jetzt nicht finden :/

  • Zitat

    Hi,


    du machst das seit ein paar Wochen und weißt gar nicht, warum?


    Ich würde mit meinem Hund aber wirklich gar nichts machen, solange mich nicht jemand davon überzeugen konnte, warum das gemacht werden soll.


    Zitat

    Und einen kleinen TIpp hätt ich: Tu nix mit deinem Hund, was dir ein Trainer nicht so ausführlich und verständlich erklärt, daß du es selber befürwortest !!


    :gut: Volle Zustimmung!


    Bin auch mal auf die Erklärung des Trainers gespannt.


    LG Lexa

  • Wo soll der Sinn liegen?
    Wie kann man vergessen, zu fragen, wofür das gut ist??



    Auch als Laie in Sachen HUndeerziehung braucht man keinen Rat zu befolgen, in dem man keinen Sinn sieht und welcher nicht hinterfragt wurde.
    Jeder HH hat das recht seinen Trainer entsprechend zu löchern.
    Macht gebrauch davon! =)

  • Ich weiß nicht, das Einzige was der Hund lernt ist dann doch: Vor und nach dem Spaziergang werde ich angebunden. Wenn man das variable machen würde: Mal anleinen, Mal rausgehen. Mal die Leine einfach nehmen und neben mir auf den Tisch legen. Mal die Schuhe anziehen und nicht rausgehen, mal die Jacke anziehen und an den Schreibtisch setzen, dann würde das vielleicht einen Sinn machen, um den Hund ein bischen runterzukriegen.


    Aber jedesmal anbinden, würde zu einem Ritual werden was der Hund relativ schnell durchschaut, denke ich. Er weiß dann: Supi nach dem Anleinen gehts los und ist danach genauso aufgeregt wie vor dem Anleinen, oder?


    LG Cafedelmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!