ANZEIGE

Blasenentzündung... und jetzt?

  • Hallo alle beisammen!
    tja, wie die Überschrift schon besagt, hat sich mein Hundchen (Border, knapp 13 wochen alt) nun einen blasenentzündung zugezogen. nachdem es bis gestern noch nicht so schlimm war und mein TA und ich eigentlich entschieden hatten, auf Antibiotika zu verzichten und den homöopatischen Weg zu gehen, war es dann heute früh so schlimm (quieken beim urinieren, futterverweigerung) dass sie jetzt doch Antibiotika bekommt.
    Natürlich stellen sich mir (ja auch erst im nachhinein, wie das als besorgter (quasi) ersthundebesitzer immer ist noch viele verhaltensfragen bezüglich gassi gehen etc. bei den temperaturen (zwischen 4 und -1°C) macht man sich ja dann doch gedanken wegen unterkühlung etc.
    habt ihr da tips und erfahrungen, die ihr mit mir teilen würdet? Ich wäre auf jeden Fall sehr, sehr dankbar, freue mich auf eure Beiträge. Schonmal vielen Dank im Voraus!

  • wo du recht hast....
    im moment liegt bei uns schnee, mein labi sitzt beim pinkeln also quasi im kaltem.
    Da sie erst 20 wochen als ist, habe ich die Spaziergänge verkürzt, ich gehe 2xmal nachmittag je 30 minuten anstatt 1xmal eine stunde.
    Ich würde solange er antibiotika schluckt nur kurz raus eben zum wasserlassen und gleich wieder ins warme weil warm einpacken kannst du ihn ja nicht !

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

  • Unsere Hündin hatte auch mal eine Blasenentzündung, es war ganz schön doof für sie.
    Hier noch ein kleiner Tipp: Wir haben ihr abends ins Bett ein Körnerkissen oder eine Wärmeflasche (je nach dem was ihr habt), mit ins Körbchen gelegt und dann noch eine Decke darüber. Natürlich nicht zu heiß, halt so, dass sie drauf liegen mag, hat super geholfen.
    Wärme ist jetzt das A und O, aber das Antiboitika hilft eigentlich recht schnellt.
    Gute Besserung und liebe Grüße Janina

    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel...

  • mensch, die idee mit der wärmeflasche ist super !
    Dauert bestimmt nur ein paar tage mit antibiotika.
    Was mich interessieren würde, wie bekommt denn ein Hund eine blasenentzündung ?
    zu lange kalte spaziergänge ? im kaltem wasser schwimmen ?
    :???:

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

  • Hab ich mich auch schon gefragt, also am Wasser kann es bei uns nicht liegen, denn Emy hasst Wasser. :D Sie hat aber fast kein Fell unterm Bauch, vor allem dort wo die Blase ist, geht dann schonmal ganz schnell, deshalb gibt's zur Zeit auch nicht so lange Sitz-Phasen in der Kälte bei uns.



    LG Janina

    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel...

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • gut zu wissen, ich werde besser aufpassen, sie liegt und hockt im moment am liebsten im schnee.
    da sind die männchen da klar im vorteil !
    :lachtot::lachtot:

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

  • stimmt das geht so schnell, wenn man bedenkt, wie wenig fell die kleinen an den empfindlichsten stellen haben.
    die idee mit der wärmflasche/dem körnerkissen ist übrigens ziemlich genial, ich hab hier so eine moor-flasche, ma gucken wie ich die warm bekomme, aber da wird sich madame heute nacht schön draufkuscheln... hoff ich zumindest (mir selbst wär der gedanke zumindest nicht unangenehm, hoffentlich sieht sie das ähnlich), damit sie schnell wieder gesund wird.

  • Noch ein Tipp- beobachte sie die nächsten Monate weiter und mach ggf. nochmal nen Urintest. Die ganze Sache kann nämlich schnell wiederkommen. Wir hatten das in dem Alter. Mittlerweile hat es sich wohl ausgewachsen- aber baden darf er bei dem Wetter auhc net mehr. Gute Besserung für deinen Schatz.

    LG Mareike mit Macho Nico

  • kann man denn urintests selbst machen, gibt es da streifen um leukozytenzahlen o.ä. zu bestimmen?
    mir fiele sonst nur ein ph-wert-test ein, den man in der apotheke bekommen kann... aber wie aussagekräftig ist das?

  • Rhian hatte auch Blasenentzündung im November als sie nur wenig älter war als deine. War echt hartnäckig. Ich habe darauf geachtet, dass sie sich nicht in die Kälte und Nässe legt, aber normalerweise war sie draussen ja eh im Renntempo unterwegs.:D

    Zitat von "Thylja"

    kann man denn urintests selbst machen, gibt es da streifen um leukozytenzahlen o.ä. zu bestimmen?
    mir fiele sonst nur ein ph-wert-test ein, den man in der apotheke bekommen kann... aber wie aussagekräftig ist das?


    Ich habe mir die pH-Streifen geholt, aber es gibt so viele Dinge, die den Wert verfälschen können. So geht der pH einige Zeit nach einer Mahlzeit ins basische, man sollte daher immer vor den Mahlzeiten messen. Oder es können Bakterien in der Scheide sein, die den Urin basisch machen.


    Unterstützend kannst du Cranberrysaft oder die eingeweichten getrockneten Cranberries geben, das hält die Bakterien davon ab, sich an die Blasenwand zu heften.

    Hunde:
    Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
    Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
    Welsh Springers reloaded - die Bilder!

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE