Diego und unsere Katzen

  • Hey...


    Bisher hatte ich nur unseren Bowie bzw andere ausgewachsene Hunde, die ich an unsere Katzen gewöhnt hatte und es gab nie Probleme, nur jetzt bei Diego komm ich gerade nicht so wirklich weiter... Ein Welpe ist da in der Richtung ja doch noch mal eine ganz andere Klasse...


    Die 3 Wochen die er jetzt bei uns ist versucht er bei jeder Gelegenheit unseren Kater zu jagen...Der Kater ist wirklich total lieb, aufgeschlossen gegenüber allen und wehrt sich auch nicht....


    Diego und unser Kater schlafen auch oft mal zusammen und ich konnte Katerchen auch schon auf dem Arm haben, während Diego ganz lieb war (wurde natürlich ganz doll gelobt), aber das sind eher seltene Momente...
    2x hatte er unseren Kater schon gebissen, zwar war nichts zu sehen, aber es hatte dem Kater schon weg getan...Wenn ich sehe, dass Diego wieder auf unseren Kater zu stürmen möchte gibt es von mir ein strenges Nein...Mal klappt es, dann reagiert er auch direkt und lässt ab, aber manchmal da rennt er dann hinter her, so dass ich ihn durch in den Weg stellen aufhalten muss...


    Wie habt ihr das mit euren Welpen und euren Katzen hinbekommen?

  • Hmm .. ich habe hier vier Katzen ( 8 Monate, 18 Monate, 16 Jahre, 18 Jahre). Es sind reine Wohnungskatzen, sie kannten keine Hunde. Als Jack mit knappp 10 Wochen zu uns kam, kannte er keine Katzen.


    Die Älteren lässt er in Ruhe, da hat er ein paar Mal eine gewischt bekommen. nicht doll, aber es reichte ;) Mit den Jüngeren spielt er. Nur manchmal muss ich dazwischen gehen, weil er zu wild ist und die Katzen sich nicht wehren.


    Ich denk wir hatten einfach Glück.


    Ich kann keine wirklich Rat geben. Versuche weiterhin Beide im Auge zu behalten. Der Kater muss eine Rückzugsmöglichkeit haben. Bei uns ist es so, dass die Katzen einen hohen Baum haben wo sie flüchten können. ZUr Zeit liegt sogar die Alte im Hundekörbchen und Jack traut sich nicht ran ;)

  • Hey...


    ich denke das Problem ist einfach, dass Diego noch nicht gemerkt hat, dass eine Katze auch anders kann und ist deswegen überhaupt nicht vorsichtig...
    Unsere Katze, die wäre da knadenlos, nur die bewegt sich zur Zeit nur in den höheren Bereichen bzw dann, wenn Diego nicht in Sichtweite ist...
    Sie ist halt sehr eigensinnig und kommt nur von selbst, alles andere mag sie überhaupt nicht....


    Unser Kater hingegen ist echt der Held überhaupt, der rennt auch noch zum Diego hin, obwohl er ja schon gemerkt hat, dass es keine gute Idee ist...


    Unsere Katzen haben in jedem Zimmer die Möglichkeit sich irgendwo außerhalb von Diegos Reichweite zu bewegen ;)

  • Zitat

    Der Kater ist wirklich total lieb, aufgeschlossen gegenüber allen und wehrt sich auch nicht....


    Das genau ist das Problem :)
    Diego bekommt vom Kater keine Grenzen gesetzt.
    Da musst Du ran.


    Zitat

    Wenn ich sehe, dass Diego wieder auf unseren Kater zu stürmen möchte gibt es von mir ein strenges Nein...Mal klappt es, dann reagiert er auch direkt und lässt ab, aber manchmal da rennt er dann hinter her, so dass ich ihn durch in den Weg stellen aufhalten muss...


    Das 'Nein' würde ich lassen.
    Da er Dir da nicht immer gehorcht, lernt er nur, dass ein 'Nein'
    eigentlich nix bedeutet und ignoriert werden kann.


    Ich würde mich ihm konsequent jedesmal in den Weg stellen,
    wenn er dem Kater hinterher will. Wortlos, aber sehr sicher.
    Und loben, sobald er abdreht.


    LG
    Chrissi

  • heul...das problem habe ich auch nur umgedreht !
    ich hab 2 katzen, beide 12 jahre alt, reine wohnungskatzen. Die haben noch nie einen Hund gesehen.
    Als unser welpe zu uns kam, haben sich die katzen ins obergeschoß verkrochen und kommen seither nie runter.
    Wenn ich die katze mal runtertrage zittert sie vor angst, der Kater auch,.
    Dabei rührt sich der hund gar nicht, er geht nicht hin, er bellt nicht, er schaut nur hin.
    Er wurde von beiden heftig angespuckt und angeknurrt mehr nicht.


    Ich hab´s aufgegeben, anscheinend sind meine katzen zu alt für Neues.

  • ich hab zu beginn auch versucht den hund mit einem "nein" oder dazwischenstellen zu stoppen, wenn er den miezis übermütig hinterhergejagt ist. aber ich war nie schnell genug und das "nein" wurde überhört.
    hab dann eine kleine wasserpistole mit mir rumgetragen und hundi angespritzt wenns zu doll war. sie war dann erschrocken und hat sich kurz geschüttelt. hab ich keine zehnmal machen müssen. seitdem ist raya kaum mehr übermütig den katzen gegenüber. geht nur langsam auf sie zu und auch die spielaufforderungen sind so, dass die katzen sich nicht bedrängt fühlen.

  • Ich habe es gemacht wie du, bei jedem Ansatz von Jagen (und auch wilden Spielaufforderungen) sofort dazwischen gehen und Daika entweder zu mir rufen und spielen, oder zur "Ruhe" rufen (kannte sie sehr schnell).


    Wichtig ist, dass du den Kleinen echt IMMER erwischen kannst und es nicht erst eine lange Verfolgungsjagd gibt. Also immer alle Türen zu, so dass sie entweder getrennt sind, oder mit dir in einem Zimmer bei geschlossenen Türen.

  • Hey....


    so, ich hab das heute mal so umgesetzt und bisher klappte das ganz gut, also er ließ sich direkt stoppen und schaute mich ganz traurig an, so von wegen "aber wieso nicht?" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!