Calzium Phosphor Verhältnis und Berechnungen update

  • Dat ist ja wie bei der Auslegung der Bibel... Herrgott... wie fanatisch...


    Was hab ich heut gelesen?


    Wer am Meisten rechnet, ist der bessere BARFer :D


    Grüße von der zurück-zur-Nicht-Rechnerei-gehenden Anne

  • Hi,
    ne so!!
    5gr verdauliches Pohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag bzw. rd.10g verdauliches Rohprotein/1Mj uE
    Rohprotein/kg KM/Tag
    kleine Hunde nicht > 6g
    mittelgroße Hunde nicht > 5g
    große Hunde nicht > 4g


    Meyer Zentek ist Mathematik und diese Formeln zu lesen ist nicht ganz einfach. ;)

  • Zitat

    Meyer Zentek ist Mathematik und diese Formeln zu lesen ist nicht ganz einfach. ;)


    Ach nee, zufällig studiere ich Mathematik ;)
    AuraI Ich darf also so fanatisch sein :D


    Mey/Zen gibt hier zwei unterschiedliche Berechnungen für verschiedene Werte an.
    Einmal diese Formeln:
    5g v.Rp/kg (KM hoch 0,75)
    bzw. rd.10g v.Rp/1Mj uE

    zur Berechnung des Proteinbedarfs (Mindestbedarf + Sicherheitszuschlag)
    Wobei ich generell immer zur zweiten tendieren würde, da sie den unterschiedlichen Energieumsatz verschiedener Hunde schon berücksichtigt.


    und dann macht er noch diese Angaben:
    Rohprotein/kg KM/Tag
    kleine Hunde nicht > 6g
    mittelgroße Hunde nicht > 5g
    große Hunde nicht > 4g

    zur Berechnung der höchstens zuführbaren Proteinmenge.


    Der eine Teil hat mit dem anderen nichts zu tun. ;)


  • Jana, diese Zahlen habe ich auch mal woanders gefunden, aber gibt es eigentlich eine Info, woher die denn stammen? Haben das M/Z einfach mal so über den Daumen geschätzt, oder gab es da Fütterungsversuche, wo bei höheren Mengen Schäden aufgetreten sind?

  • Hi naijra,


    das wäre interessant zu wissen, aber so wie es aussieht, treffen sie nur zum Überlebensminimum eine gesicherte Aussage. Alles andere ist nur eine Verdoppelung (die Fütterungsempfehlung) oder Vervierfachung (die Höchstgrenze) dieser Zahl.