Calzium Phosphor Verhältnis und Berechnungen update

  • Dat ist ja wie bei der Auslegung der Bibel... Herrgott... wie fanatisch...


    Was hab ich heut gelesen?


    Wer am Meisten rechnet, ist der bessere BARFer :D


    Grüße von der zurück-zur-Nicht-Rechnerei-gehenden Anne

  • Hi,
    ne so!!
    5gr verdauliches Pohprotein/kg KM hoch 0,75/Tag bzw. rd.10g verdauliches Rohprotein/1Mj uE
    Rohprotein/kg KM/Tag
    kleine Hunde nicht > 6g
    mittelgroße Hunde nicht > 5g
    große Hunde nicht > 4g


    Meyer Zentek ist Mathematik und diese Formeln zu lesen ist nicht ganz einfach. ;)

  • Zitat

    Meyer Zentek ist Mathematik und diese Formeln zu lesen ist nicht ganz einfach. ;)


    Ach nee, zufällig studiere ich Mathematik ;)
    AuraI Ich darf also so fanatisch sein :D


    Mey/Zen gibt hier zwei unterschiedliche Berechnungen für verschiedene Werte an.
    Einmal diese Formeln:
    5g v.Rp/kg (KM hoch 0,75)
    bzw. rd.10g v.Rp/1Mj uE

    zur Berechnung des Proteinbedarfs (Mindestbedarf + Sicherheitszuschlag)
    Wobei ich generell immer zur zweiten tendieren würde, da sie den unterschiedlichen Energieumsatz verschiedener Hunde schon berücksichtigt.


    und dann macht er noch diese Angaben:
    Rohprotein/kg KM/Tag
    kleine Hunde nicht > 6g
    mittelgroße Hunde nicht > 5g
    große Hunde nicht > 4g

    zur Berechnung der höchstens zuführbaren Proteinmenge.


    Der eine Teil hat mit dem anderen nichts zu tun. ;)


  • Jana, diese Zahlen habe ich auch mal woanders gefunden, aber gibt es eigentlich eine Info, woher die denn stammen? Haben das M/Z einfach mal so über den Daumen geschätzt, oder gab es da Fütterungsversuche, wo bei höheren Mengen Schäden aufgetreten sind?

  • Hi naijra,


    das wäre interessant zu wissen, aber so wie es aussieht, treffen sie nur zum Überlebensminimum eine gesicherte Aussage. Alles andere ist nur eine Verdoppelung (die Fütterungsempfehlung) oder Vervierfachung (die Höchstgrenze) dieser Zahl.


    Ob sie die Laborhunde nicht nur an Protein "verhungern" haben lassen sondern auch mit Riesenmengen versorgt haben, scheint mir wahrscheinlich, nur stehen zu Letzterem im Buch keine Ergebnisse.


    Christina:
    Die verschiedenen Höchstgrenzen gelten wie dargelegt, ohne Umrechnen auf verschiedene Körpergrößen (nichts anderes macht man ja, wenn man das Stoffwechselgewicht zum Umrechnen benutzt). Deswegen stehen in diesem Kasten verschiedene Höchstgrenzen für verschiedene Körpergrößen. Es sind Faustzahlen, die "schon fertig" ausgedrückt werden.



    OT: Ich habe ein zunehmend schlechtes Gefühl, mich dieser Experimente zu bedienen, gehts euch auch so?



    Liebe Grüße
    Kay

  • Ja Kay,mir geht es auch so :^^:
    Ich bin allerdings jemand der es immer wissen will,so habe ich mich heute den ganzen Tag mit diesem blöden Kasten befasst und gemerkt daß keiner von uns Recht hat .
    :lachtot:


    Denn wir haben alle etwas wichtiges übersehen.


    Ich rechne den Bedarf mit dem Stoffwechselgewicht und sage 40kg Hund 2,1 gr verdauliches Rohprotein pro kg.(so werden meine Hunde gefüttert)


    Ihr nehmt diese Werte als Höchstwerte


    Rohprotein/kg KM/Tag
    kleine Hunde nicht > 6g
    mittelgroße Hunde nicht > 5g
    große Hunde nicht > 4g


    Keiner hat richtig geguckt denn diese Werte sind für Rohproteinund nicht für verdauliches Rohproteinund das ist ein Unterschied.


    Rohprotein sind ca.2gr mehr und daher sind diese Werte richtig,allerdings nicht für den Höchstwert von verdaulichem Rohprotein zu nehmen,denn dafür steht die Formel darüber ;)





    Lieben Gruß
    Christina

  • naijra
    Nein, ich habe keine Ahnung. Das stört mich an diesen biologischen/naturwissenschaftlichen Büchern sowieso generell, dass man in diesen Wissenschaften scheinbar keine vernünftigen Fußnoten setzen kann :motz:


    bernertante
    Ja, das stimmt, es wird bei den Höchstmengenangaben nur von Rohprotein gesprochen. Ich bin mir nicht sicher ob Mey/Zen tatsächlich auch nur Rp meinen, aber es würde schon Sinn machen, da die Belastung der Organe ja nicht nur vom verd. Rp ausgeht, sondern eben das Gegenteil der Fall ist - minderwertiges Protein die Organe noch stärker belastet.


    Trotzdem bleibt ein größerer Spielraum zwischen den Normwerten und den Höchstwerten.
    Normwert für den 40kg Hund wären ca. 80g v. Rp
    Höchstwert 4 x 40, also 160g Rp
    Bei einer durchschnittlich angenommenen Verdaulichkeit des Proteins von 85% wären das immer noch 136g v. Rp.

  • Hi,
    doch ich bin mir da schon sicher denn M/Z hat ja extra 2 Berechnungen angegeben.
    1mal für verdauliches Rohprotein
    und
    1mal für Rohprotein.


    Ich persönlich halte mich an die Berechnung für vRp seit 1 1/2 Jahren und komme sehr gut klar damit und die B.bilder sind top.(ohne meinen Hunden 24 Std. vorher das Fleisch weg zu nehmen)


    Davor hab ich gefüttert wie ihr meint daß es richtig wäre und das Blutbild war verschoben.


    Von daher bleib ich nach wie vor bei meiner Berechnung,denn die Blutbilder geben mir die Bestätigung.
    Erhöhte Harnstoffwerte gibt es seidem nicht mehr :^^:(selbst bei meinen nierenkranken Hund nicht)


    Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!