Calzium Phosphor Verhältnis und Berechnungen update


  • Hallo HUmmel! :^^:


    Ich hab mal den nicht gekochten Reis abgewogen und dann zubereitet. Jetzt übersteigt die Menge aber deutlich die insg 100g täglich, da sicher der Reis beim Kochen fast verdreifacht hat. Da das aber nur Wasser ist, dürfte das nichts ausmachen? Wenn man andere Flocken einweicht, wäre es ja das Selbe?
    Danke für die anderen Tips mit Hirse etc.., ich werd dazwischen immer mal abwechseln.



    Vielen Dank an euch alle!


  • Hallo Kay,
    nein du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden!
    Diese 4gr die du angibst dienen zur Errechnung des Stoffwechelsgewichtes(ich hab 5 genommen)womit dann der entgültige Proteinbedarf berechnet wird,und das sind 2 gr und nicht 4gr.
    Meyer Zentek sieht kein Problem bei einer Erhöhung von 20- allerhöchstens 50% und 4gr wäre doppelte Menge und nicht mehr 3%.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Zitat

    Hallo Kay,
    nein du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden!
    Diese 4gr die du angibst dienen zur Errechnung des Stoffwechelsgewichtes


    Hallo Christina,


    nee, du hast es missverstanden, fürchte ich. Schau mal auf Seite 62 nach, falls du auch die 5. Auflage von M/Z hast. Da steht es, nämlich (im Kasten) "Faustzahlen [...] große Hunde nicht >4g [/KM/Tag]".


    Es geht unabhängig vom Stoffwechselgewicht, deswegen die verschiedenen Angaben für kleine, mittlere und große Hunde. Kommt wie gesagt auf ziemlich genau das Doppelte dessen, was man übers Stoffwechselgewicht als Fütterungsempfehlung berechnen kann.


    Aber eigentlich hat Jana (vorige Seite) eh Recht!


    Liebe Grüße
    Kay


    EDIT:

    Zitat

    Meyer Zentek sieht kein Problem bei einer Erhöhung von 20- allerhöchstens 50%


    :???:
    Wo hast du das gelesen?

  • Hi Kay,
    ich hab Auflage 5 hier liegen und kenne die Berechnungen.


    Dann schau doch mal auf Seite 62 in die Tabelle4.10(weiter unten)


    Da stehen die Ergebnisse von vRp der verschiedenen Gewichtsklassen die anhand des Stoffwechselgewichtes errechnet wurden


    Hund zwischen 35-60 kg


    Mindestproteinzufuhr 1,0 gr vRp
    Normalbedingungen 2,1vRp ;) wo wir dann wieder bei meinem ersten Beitrag an dich landen ;)



    Lieben Gruß
    Christina

  • ... ja, das ist deren Fütterungsempfehlung, jetzt guck mal in den Kasten auf der Seite und du findest die Maximalgrenze, das ist das Doppelte.


    Guck mal in verschiedenen Stellen im Text und du findest das, was unsere Mühen hier sehr relativiert, das ist das, was Jana geschrieben hat.


    Davon abgesehen: Wo im Text hast du gelesen, dass M/Z allerhöchstens nochmal 50% ihrer Fütterungsempfehlung als Maximalgrenze ansehen??


    Liebe Grüße
    Kay

  • Nein lieber Kay ;)


    Ich versuchs nochmal.
    Berechnung des Stoffwechselgewichtes mit Angaben im Kasten
    nicht mehr als:
    6gr kleine Hunde
    5gr mittelgroße Hunde
    4gr große Hunde




    Gesunder 40 kg Hund (mittelgroß 5gr)
    Rechenweg:
    40 x 40 x 40 = 64.000
    dann
    zweimal "Wurzel"-Taste auf dem Taschenrechner drücken
    = 15,9054...
    x 5 g vRp Man beachte diesen Wert(mittelgroße Hunde)


    Wiederholung:15,9054 mal 5gr!!!!!!!!!


    Ergebnis!!!!
    = 79,52 g vRp am TAG


    Das sind für 40kg Hund 2 gr vRp pro kg


    M/Z empfiehlt keinesfalls das doppelte ,sondern 20%mehr im Fellw...ect.


    (Wegen den 50% das war ein Denkverdreher meinerseits entschuldige das hatte ich in einem anderen Zusammenhang/Berechnung gelesen.Es sind nur 20%)
    Lieben Gruß
    Christina

  • Meyer /Zentek schreibt im Erhaltungsstoffwechsel braucht ein Hund mindestens 5g v.Rp./1kg (KM hoch 0,75) das stimmt.


    Aber darunter schreibt er
    bei großen Hunden maximal 4g Rp./1kg KM
    Das bedeutet ein 40kg Hund sollte nach Meyer/Zentek nicht mehr als 160g Rp. aufnehmen.


    Weiter schreibt er mindestens 10g v.Rp./1 MJ Energie und mit diesem Wert sollte man rechnen, da wie gesagt, der Energieumsatz der verschiedenen Hunde stark variieren kann und damit variiert eben auch ihr Proteinbedarf.


    Und nochmal, alle Werte beziehen sich auf Hunde im Erhaltungsstoffwechsel!

  • Zitat

    Meyer /Zentek schreibt im Erhaltungsstoffwechsel braucht ein Hund mindestens 5g v.Rp./1kg (KM hoch 0,75) das stimmt.


    Aber darunter schreibt er
    bei großen Hunden maximal 4g Rp./1kg KM
    Das bedeutet ein 40kg Hund sollte nach Meyer/Zentek nicht mehr als 160g Rp. aufnehmen.


    Hi,
    darunter schreibt Meyer/Zentek:
    Zitat
    Daraus errechnen sich die in Tabelle 4.10 zusammengefassten Empfehlungen zur Versorgung mit verdaulichem Rohprotein für Hunde im Erhaltungsstoffwechel.


    Anders sieht das bei einem Welpen aus,denn der darf bei einem Endgewicht von 40 kg im 5-6 L.monat z.B. 4-5gr kekommen, aber nicht ein Hund im E.stoffwechel.


    Ihr nehmt Werte die zur Errechnung gedacht sind als Endwerte. ;)




    Lieben Gruß
    Christina

  • Empfehlungen sind keine Maximalwerte.
    Im Gegenteil orientieren sich Meyer/Zenteks Empfehlungen an der Mindestproteinzufuhr (mit Sicherheitszuschlag), da eine Proteinüberversorgung, wie sie schreiben, keine Vorteile bringt.
    Daraus lässt sich aber nicht schließen, dass Meyer/Zentek eine Proteinüberversorgung für generell schädlich halten.


    Höchstmengen werden in der Tabelle 4.10 nicht angegeben, die lassen sich nur aus den Zahlen im Kasten errechnen, der sich ausschließlich auf Hunde im Erhaltungsstoffwechsel bezieht und nicht auf Junghunde oder Welpen ...


    Ansonsten lies nochmal den Teil über Eiweißmangel und -überschuss, auch hier verweisen Mey/Zen auf die im Kasten auf S.62 angegebenen Höchstmengen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!