Entscheidungshilfe

  • Hi wie auch in der Vorstellung schon geschrieben, sind wir eine kleine Familie die in einem 500 Seelen Dorf in einem Haus mit Garten wohnt.
    Wir haben in einem benachbarten Tierheim eine kleine 5 Monate alte Australian Shepherd Hündin ausfindig gemacht die ein Zuhause sucht. Sie ist leider ein Albino und kann fast nicht mehr hören. Dies wäre aber kein Problem da wir uns schon informiert haben. (Bücher Thema Aussie, Gehörlose Hunde, Bekannte mit Hund) und es sogar schon mit unserem Pflegehund Knolle probiert haben ohne Worte zu kommandieren Klappt prima.
    Also eigentlich alles ok. Da ich aber nicht möchte dass wir sie nach ein paar Wochen oder Monaten wieder zurückgeben müssen möchte ich auch die anderen "Randbedingungen" bedenken und bin mir bei ein paar Punkten noch nicht ganz sicher.
    Folgendes ist noch unklar.
    -Wir können Amy so heisst Sie leider nicht ganztags im Haus lassen bzw. müssten oder wollen Sie über Nacht entweder in eine große Garage 15 * 5 Meter ohne Auto oder in einen "Zwinger der auch ausreichend groß wird" tun.
    -Ich bin berufstätig und könnte mich unter der Woche nur morgens und ab Nachmittag um Sie kümmern was ich aber konsequent und immer tun würde. Da meine Lebensgefährtin zur Zeit den ganzen Tag daheim ist wäre aktuell auch immer jemand da. Es ist nur nicht sicher ob Sie nicht wieder arbeiten geht und wenn ja wie lange.
    Da man einen Hund ja 15 Jahre hat sollte man soetwas auch bedenken.
    DENKT IHR WIR SOLLTEN DASS BEDENKEN ?
    SAGT IHR DASS KLAPPT DANN SCHON IRGENDWIE?
    ODER GEHT DAS AUCH SIE WOCHENTAGS 5-6 STUNDEN AM TAG IM ZWINGER ALLEINE ZU LASSEN?
    Wir haben auch einen Teil unserer Familie im Ort die sich gelegentlich auch gerne um Sie kümmern würden und Sie auch mal über Nacht nehmen würden aber das wäre ja dann keine Dauerlösung.


    Das sind eigentlich die Dinge die mich noch davor abhalten Sie zu uns zu holen und Ihr glaubt gar nicht wie schwer mir das fällt.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas und Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entscheidungshilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum kann/soll der Hund nachts nicht ins Haus ?


      Deine Lebensgefährtin ist den ganzen Tag zu Hause, aber die Nachbarn könnten sie nachts nehmen ??


      Könntest du das etwas näher erklären ??


      Gruß, staffy

    • Zitat

      -Wir können Amy so heisst Sie leider nicht ganztags im Haus lassen bzw. müssten oder wollen Sie über Nacht entweder in eine große Garage 15 * 5 Meter ohne Auto oder in einen "Zwinger der auch ausreichend groß wird" tun.


      Das hier würde mich auch mal interessieren, warum sie nachts im Zwinger oder Garage leben soll. :???:

    • Also wenn Du jetzt gesagt hättest sie muss raus für die paar Std. wo Du arbeiten bist das hätte ich verstanden aber warum denn Nachts?


      LG Tanja mit Luna

    • Rotti-frauchen hat recht, lasst es, wenn nicht klar ist wann und vor allem wie lange Deine Freundin wieder arbeiten geht und Du Dich NUR mal vormittags und nachmittags drum kümmern kannst(bedenke Du musst ja wahrscheinlich auch mal weg einkaufen, oder andere Dinge tun) dann wäre der Hund ja auch alleine und ein Hütehund braucht mehr Beschäftigung als Du ihm bieten kannst(ich weiss es, ich habe selber einen aber ich arbeite und beschäftige sie sehr viel).
      Würde mich aber trotzdem noch interessieren warum er nachts raus soll(dann hat sie ja noch weniger von Euch).


      LG Tanja mit Luna

    • Hallo.
      Konkret finde ich die Entscheidung, einem Hund - noch dazu einem fast gehörlosen - ein schönes Zuhause zu bieten toll.


      Allerdings habe ich deinem Posting zur Folge arge Bedenken.
      1. Warum nachts nicht im Haus?
      2. Warum einen Zwinger herrichten, wenn der HUnd auch lernen kann im Haus alleine zu sein?
      3. Wieso könntest nur du dich kümmern, oder sogar Nachbarn, aber nicht deine Lebensgefährtin?


      Evtl. möchtest du etwas ausführlicher Berichten.

    • Hallo an alle Antwortenden,
      erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. "laß sie im tierheim." ist das eine Frage? Denn ne Antwort ist das nicht!


      @SaChi+@all
      Sorry hab mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich probiers nochmal:
      Da wir 2 Hauskatzen haben (Vorstellung) wissen wir nicht, ob das mit dem zusammen im Haus schlafen klappt oder nicht. Klappt es, dass sie zusammen schlafen können ist es natürlich die Wahl Nr. 1 aber klappt es nicht (z.B. dass sie die ganze Nacht über Aktion machen und keine Ruhe geben) auch weil sie ja von den Katzen erschreckt werden könnte (Sie ist wie gesagt fast taub) denken wir es ist nicht schlimm wenn sie über Nacht (Schlafen) draussen in einem "Zwinger" ist der mindestens 30m²+ hätte. Das mit meiner Lebensgefährtin ist folgendes, sie ist leider derzeit krank und kann sich zwar zuhause um Sie kümmern und sich mit Ihr beschäftigen. Ausgiebige Spaziergänge und Hundesport oder Agility oder Hundeschule wird dann vorerst mein Part den ich am Wochenende und eben morgens und abends gerne übernehmen würde.
      Wir haben übrigens nichts von Nachbarn erzählt sondern von unserer Familie die auch im Ort woht. Sie haben auch selbst einen Hund und wären jederzeit für uns da wenn wir Lunamaus mal einkaufen o.ä. müssen.


      Lunamaus
      Ich verstehe leider Dein Posting nicht so genau. Was meinst du mit ich "arbiete" meinst Du damit das beschäftigen mit dem Hund oder die Berufstätgkeit. Natürlich muss ich auch mal einkaufen und was anderes machen aber welcher Hundebesitzer muss das nicht?

    • Wenn also der Hund ein Problem mit den Katzen hat, dann glaubst du, ist er im Zwinger besser aufgehoben ?


      Weißt du, warum TH Hunde vermitteln ? Damit sie aus dem Zwinger kommen, wieder Familienanschluß haben, genau das, was die meisten Hunde lange Zeit entbehren mußten.


      Was machst du denn, wenn der Hund im Zwinger nachts jault ?
      Oder, wenn er deine Lebensgefährtin mal anknurren sollte ?


      Was, wenn unerwartete Probleme auftauchen ??


      Wieso willst du sie nachts alleine wegsperren, wenn du aber einkaufen gehen willst, dann nimmt deine Familie sie ?


      Mal ne ernste Frage: Warum willst du einen Hund haben ??

    • Hallo.


      Kennen die Katzen HUnde? Sind sie FReigänger?
      Über das Thema Hund- und Katzenzusammenführung gibt es hier schon enige Threads.


      Nachts eine räumliche TRennung innerhalb des Hauses bieten.
      Wäre eine Möglichkeit.


      Eine HUndebox zum schlafen und gleichzeitige Ruhestätte im Haus wäre doch für euch alle eine einvernehmliche Lösung?
      Besser als ein Zwinger oder was auch immer auf dem Aussengelände.
      Familiäre Nähe wäre gegeben.


      Auch wenn deine Lebensgefährtin derzeit nicht in der Lage ist, was mit Hundi im Feld zu unternehmen, kann sie doch sehr schön mit ihm daheim was üben.
      Clickertraining z.B.



      Beantwortet euch die Frage, warum ihr einen HUnd haben wollt, und welche Probleme mit seinem Einzug eintreten könnten.
      Welche Veränderungen würdet ihr in Kauf nehmen?
      Der Einfachheithalber den HUnd im Zwinger zu halten, halte ich für falsch!


      Bitte informiert euch eingehend über die Rasse und lernt den betreffenden HUnd nach Möglichkeit näher kennen.
      Nicht nur die Optik, auch sein Wesen. :ops:
      Schade wäre, wenn er nach kurzer Zeit wieder am Ausgangpunkt landen würde


      ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!