Alter oder junger Hund aus dem Tierheim?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine gaaaanz schwierige Entscheidung vor mir.. Ich suche ja nun schon eine Weile nach einem passenden Hund im Tierheim, und nun habe ich zwei gefunden, die mir sehr sympatisch sind. Der eine ist ein 8-9 Jähriger Schäferhundrüde, der leider eine Autoimmunkrankheit hat und deshalb schon über ein Jahr im Tierheim verbracht hat. Der andere ist ein paar Monate alter Schäferhundrüde, der noch sein ganzes Leben vor sich hat. Tjo, und jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Meine Freunde raten mir natürlich zu dem jungen Hund, da ich wohl mehr von ihm habe. Mit dem alten müsste ich ständig zum Tierarzt fahren (TA-Kosten übernimmt aber das Tierheim :) ), und vermutlich würde er auch nicht mehr so viele Jahre leben. Außerdem meinen viele, da der Hund nun schon ein Jahr im Tierheim ist, ist das Tierheim für ihn quasi das Zuhause.


    Was würdet ihr tun? :/


    Gruß

  • vom meinem herzen her würde ich sagen, der ältere wird nicht mehr so viele menschen finden die ihm ein neues zuhause geben,und dir scheint es ja egal zu sein :???:
    ein junger hund hat es da dann doch einfacher.
    diese entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.
    du musst wissen was du willst, wobei der hund dich begleiten soll.

  • Zitat

    vom meinem herzen her würde ich sagen, der ältere wird nicht mehr so viele menschen finden die ihm ein neues zuhause geben,und dir scheint es ja egal zu sein :???:


    Neeein, das ist eben die Meinung von Freunden und Familie.. Die denken ich würde mir mit dem alten Hund nichts gutes antun, eben weil er schon so alt ist und eine lange Zeit im TH verbracht hat. Sie meinen, er würde sich jetzt nicht mehr an eine neue Familie bzw. Bezugsperson binden können. Wenn das stimmt, würde ich wohl den jungen Hund holen, aber sonst den alten, einfach weil ich finde "er hat es verdient".

  • Ich habe schon einige kranke alte Hunde aus dem Tierheim aufblühen sehen und sie haben eine oft kurze, aber schöne Zeit mit ihren Haltern verlebt.


    Ich finde das eine schöne und wichtige Sache und nur weil der Hund ein Jahr eingesessen hat, heisst das nicht, dass regelmäßige Spaziergänge, Ansprache, gutes Futter und Pflege ihm nicht gefallen könnten.


    Vielleicht magst du es wagen?


    LG, Friederike

  • Hallo,


    ich rate dir zum Älteren. Robin war schon 8 Jahre als wir ihn aus dem TH genommen haben, er hätte als Schäfi in dem Alter keine bzw. sehr wenig Chancen gehabt. Und dem Vorurteil mit älterem Hund hat man größere TA Kosten, kann man auch nicht pauschalisieren.


    Ich habe in der Zeit schon viele Junghundehalter getroffen, die mit ihren diverse OPs wegen gerissen Bändern und ählichem hatten.


    Ich bereue nichts, ich würde mir immer wieder einen Älteren nehmen. Sie haben noch einen schönen Endplatz verdient. Der jüngere hat immer noch mehr Chancen, selbst wenn er ein Jahr im TH sitzt, dem Alten läuft die Zeit davon.


    Lg
    funny


    PS: viele Leute, die ich treffe und Robin nicht kennen, sind übe seine ) Lenze erstaunt und können es schwer fassen. Er springt viel rum und sieht iptisch auch nicht wie 9 aus. Und wenn, wäre es mir auch egal. Ich liebe ihn so, wie er ist :herzen1: :herzen1:

  • Ich find es toll, dass du einen Hund aus dem TH holst.


    Die Entscheidung fällt schwer, dass kann ich gut verstehen. :???:


    Der junge Hund braucht noch sehr viel Zeit und Erziehung, er lebt allerdings länger.


    Und der ältere Hund ist bestimmt schon etwas gesetzter und gemütlicher in seinem Alter. Manche strahlen richtige Ruhe aus :p


    Beide haben Vor- und Nachteile. Mach doch mal ne Pro und Contra Liste und entscheide dann nach Gefühl. =)



    Vielleicht hilftst ja ;)

  • Ich würde dir ebenfalls zu einem älteren Hund raten. Sie stehen schon fest im Leben und als Anfänger kann man noch einiges von älteren Hunden lernen. Ich habe im Th damals immer ältere bis alte Hunde ausgeführt und sie hatten ihren gewissen Charm. Sie waren sehr angenehm und auch trotz des Alters immer für ein Späßchen zu haben. Meistens auch überaus schmusebedürftig und man kann mit ihnen schöne Sofaabende verbringen. An meinem liebe ich auch die Gemütlichkeit, meiner ist zwar jetzt noch nicht so alt, aber gerade wenn man berufstätig ist, dann passen sich ältere Hunde wunderbar dem hektischen Alltag an und dösen auch immer gerne.
    Was hat er denn für eine Autoimmunkrankheit? Meiner hat auch eine, finde ich allerdings auch nicht weiter tragisch und wenn es nicht gerade eine akute Phase ist, ist man mit den Hunden auch nicht unbedingt mehr beim Tierarzt.

  • Ich fände es auch schön,wenn du dem älteren Hund eine Chance geben würdest.
    Ich vergleiche sowas dann immer mit älteren Menschen.
    Beispiel:
    Alt und gebrechlich von der Familie ins Altenheim abgeschoben und keiner findet mehr Zeit für einen.
    So ähnlich wird es auch dem Hund gehen.
    Aber ein älterer Hund hat doch auch viele Vorteile.
    Wie ein Forenmitglied vor mir schon schrieb,gibt es viele Hunde die richtig aufblühen.
    Überlege es dir gut,denn der junge Hund findet bestimmt eher einen Besitzer.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!