Beiträge von Durchgeknallt

    Nee, er versucht keine Zeit zu schinden.Das macht er ständig. Auch in der Nacht wacht er auf um sich zu kratzen. Die Kommandos kennt er und führt sie auch sauber aus.War nur eins von vielen Beispielen.

    Ich muss noch direkt ein zweites Thema hinterher schieben, wenn ich schon mal online bin. :roll:
    Mein 15 Wochen alter Deutsch Langhaar Welpe hat ständig starken Juckreiz zwischen den Vorderbeinen und oberhalb der ersten beiden Brustwarzen.
    Ständig kratzt er sich, was weder für ihn, noch für mich schön ist.
    Soll er ein Kommando ausführen, wird sich oftmals erst gekratzt, und ihn beeinträchtigt dieser ständige Juckreiz ja auch.


    Zuerst habe ich ihn auf Flöhe abgesucht. Mit Auge und Kamm, aber es war nichts zu entdecken.
    Dann bin ich mit ihm zu unserem Tierarzt gegangen und der hat auch nicht finden können.
    Habe dann noch meinen zweiten Verdacht geäußert, ob es vielleicht Grasmilben sind, aber auch dafür gab es keinen Anhaltspunkt.
    Gerötet war trotzt ständigem kratzen auch nichts.
    Er hat ihm dann die Analdrüsen ausgedrückt und mich mit der Bemerkung nach Hause schickte, dass vermehrter Juckreiz bei Welpen in der ersten Zeit vollkommen normal wäre.


    Könnte ich so hinnehmen, aber normal scheint mir das doch nicht zu sein.
    Kann sowas evtl. am Futter liegen?
    Vielleicht eine Allergie auf Getreide?


    Das Futter habe ich schon mal umgestellt, der Juckreiz blieb.
    Beim Züchter bekam er Deuka Trockenfutter , bei mir bekommt er zur Zeit eins von Bosch. Beides natürlich für Welpen großer Rassen.
    Ich dachte damit eigentlich ein gutes Premium Futter gefunden zu haben.
    Kann mir ansonsten jemand einen Tipp geben, oder gar ein Futter nennen, wo wirklich nur minimal bis kein Getreide enthalten ist?


    Dann würde ich nochmals umstellen und gucken ob der Juckreiz daher rührt.
    Kann man das ansonsten mit einem Blutbild feststellen lassen?


    Danke

    Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass mein Deutsch Langhaar Welpe versucht die Fugen im Badezimmer zu fressen.
    Ich habe dort brasilianischen Schiefer, der mit irgendeinem speziellen Fugenfüller verarbeitet ist.
    Er nagt dann regelrecht daran.
    Vorhin hat er selbiges an der Hauswand versucht.
    Kann das irgendein Mangel an Nährstoffen sein?
    Falls ja, welcher könnte es sein?

    Zitat

    Weißt du, ob er Stress hat? Du bist ja nicht da. Er muss sich ja in sein Schicksal Fügen, wenn keiner da ist.


    Was würde denn ein menschenkind machen, wenn die Mutti mit dem Geschwisterkind in dem spannenden Raum ist, und es als einziges nicht dabei sein kann?! Dann hört er stimmen, rennt rum, ist aufgeregt und dann muss er eben Pipi.



    Ja, weiß ich deshalb, weil ich einmal die webcam habe laufen lassen und ihn mir auf dem Handy angesehen habe.
    Komplett entspannt auf seinem Platz geblieben und geschlafen.
    Obwohl er mitbekommen hat, dass ich gehe.

    Zitat

    Hallo, das ist ein Baby!!!! Dem muss nichts ausgetrieben werden!
    Das ist ein Zeichen von massivem Stress, das darauf hindeutet, dass das Programm zu viel ist!
    Er ist gerade von den Geschwistern und der Mama weg, möchte beim Rudel sein und wird natürlich ängstlich, gestresst, wenn er ausgeschlossen wird!


    :???: Aber wieso bleibt er komplett alleine und hat gar keinen Stress?
    Wenn wir daheim sind und die Tür zu machen hört er uns ja wenigstens.


    Als Opa, den er kennt, aufgepasst hat durfte er ja dabei sein.
    Mit Kind und Opa, halt nur ohne mich.
    Da wurde er nicht ausgeschlossen.

    Zitat

    Zu dem Welpen:


    Klingt wie Layla anfangs. Total Streber, konnte alles sofort, hat alles gemacht, war gerne auf Achse (worauf ich aber nicht in dem Maße eingegangen bin, wie du) und dann kam die Pubertät und die Festplatte ist quasi gelöscht.


    Ich würde an deiner Stelle lieber zusehen, dass der Hund lernt Ruhe zu halten und sich auch mal langweilt ohne hysterisch zu werden.



    Das versuche ich.
    Ich gehe nicht darauf ein, aber man merkt seine Langeweile so sehr, dass ich mich dann wieder frage ob es doch nicht genug ist.
    Es ist nicht so, dass ich ihm immer ein Beschäftigung biete.
    Das läuft viel nebenbei, beim Spaziergang.
    Er bleibt ohne Probleme mal alleine. Nicht lange, aber nach dem Gassi gehen, wenn er müde ist, kann ich ohne Probleme eine knappe Stunde weg sein.
    Er liegt dann so dort wie man ihn verlassen hat.


    Da komme ich zum nächsten Problem, worauf ich mir keinen Reim machen kann.
    Alleine bleiben geht ohne Probleme, aber ausgeschlossen werden geht für ihn gar nicht.
    Ein paar Beispiele dazu:
    Freitag Abend, Opa kommt vorbei um auf Kind und Welpen aufzupassen weil Mutti mal Freizeit braucht.
    Wir waren zuvor die ganze Zeit im Garten und er hat kurz vorher sein Geschäft erledigt. Groß und Klein.
    Kaum verlasse ich das Haus, pinkelt er in den Flur.


    Gleiches vorgestern.
    Wir waren draußen, danach bin ich mit Kind ins Kinderzimmer um zu spielen.
    Er darf nicht mit rein, wegen den ganzen Kleinteilen und das Kind fühlt sich auch schon vom Thron gestoßen, also ist nur unsere Zeit ohne Welpen.
    Tür zu, der Welpe kann sich im Rest des UG frei bewegen (bis auf Badezimmer).
    Nach 5 Minuten will ich uns was zu trinken holen und es liegt eine Pfütze vor der Tür.


    Und genau dasselbe heute Abend.
    Ich gehe mit Kind ins Badezimmer und schließe die Tür.
    Komme ich wieder raus liegt eine Pfütze im Wohnzimmer.


    Er macht sonst gar nicht ins Haus, nur in Situationen wo ich gehe und er nicht mit darf.
    Als wenn es eine Trotzreaktion ist.
    Wie kann ich ihm das noch austreiben?

    Hallo!
    Ich wollte mich hier einklinken und hoffe, mit einem Welpen nicht in der falschen Rubrik gelandet zu sein.


    Seit 1,5 Wochen bin ich Besitzerin eines mittlerweile 11 Wochen alten Deutsch Langhaar Welpen, der mich an meine Grenzen treibt.
    Der Hund ist so folgsam wie keiner seiner Vorgänger, muss aber geistig und körperlich auch sehr gefordert werden.
    Klar, muss jeder Hund, aber in dem Ausmaß ist es schon extrem.
    Ihm wird sehr schnell langweilig, wenn er nicht permanent beschäftigt wird....sehr schnell.
    Das kommt vielleicht rüber wie Prahlerei, aber mein Anliegen ist wirklich ein Hilfegesuch und ich möchte nur die gegebenen Situationen so gut wie möglich darstellen um die beste Hilfestellung zu bekommen.


    Als ich ihn vom Züchter holte hatte er kein Heimweh. Er hat ab der zweiten Nacht durch geschlafen.
    Ich lobe den kleinen Mann nicht über den grünen Klee, aber am zweiten Tag saßen schon sage und schreibe 3 Kommandos.
    Sitz, Platz, Pfote geben, wobei ich letzteres mehr zur Beschäftigung seinerseits gemacht habe.
    Er patzt dabei nicht und hört zuverlässig. Besser kann man es sich nicht wünschen.
    Nach 1,5 Wochen kann ich ihn schon ablegen, mich entfernen, und er kommt auf Zuruf. :headbash:
    Er apportiert sein Spielzeug, gibt auf Kommando Aus etc...


    Da er Anfang Januar in die Ausbildung geht habe ich letzte Woche den ersten Spaziergang mit ihm im Umkreis vom Schießstand gemacht. Die Schüsse schockten ihn nicht und auch das Gewitter, welches zur gleichen Zeit über uns herein brach war das normalste der Welt.
    Er ,,zog" mich regelrecht zum Schießstand hin, da dort die Leute so interessant waren, und so kam es, dass wir am dritten Tag schon auf dem Stand ankamen und bis an die Schützen heran treten konnten. Für dieses Unterfangen hatte ich eigentlich mehrere Wochen vorgesehen.
    Ein absolut schussfester Hund.


    Schwere LKW's und Trecker können dicht neben ihm vorbei fahren, er rührt sich nicht.... :pfeif:


    In der Welpenschule hatte er nach dem ersten Mal auch schon das Streber-Prädikat.
    Jetzt waren wir insgesamt zwei Mal dort und beim letzten Mal war es mir schon ein wenig unangenehm, da die Trainerin mich getadelt hat, dass der Hund alles macht und vor allem Sachen die er noch gar nicht können muss.


    Die Trainerin legte Rettungsfolie auf dem Boden aus, wo wir mit den Hunden drüber gehen mussten.
    Kein Probelm.
    Über eine Wippe sollten die Welpen, die irgendwann kippt, währen die Wauzis darauf stehen.
    Wer wollte immer wieder? Meiner...
    Durch einen Slalom und durch Röhren, alles hat er gemacht.


    Er ist doch ein Baby und braucht noch viel Ruhe.
    Sicherlich schläft er auch zwischendurch, aber sobald er wach wird braucht er Action.
    Wenn ich mich dann nicht um ihn kümmere, weil ich noch was anderes erledigen möchte oder einfach Ruhezeit ist die er einhalten soll, wird er unruhig.
    Gestern hat es hier gegossen wie aus Eimern und wir sind nur das nötigste gegangen und haben ein wenig im Haus gespielt.. es ging gar nicht.
    Von A nach B, von B nach C etc.
    Man muss ihn regelrecht zur Ruhe zwingen, wenn er sich nicht ausgelastet fühlt.
    Das kommt evtl. falsch rüber, aber er ist ein ruhiger und angenehmer Welpe, wenn ausgelastet, nur habe ich das Gefühl ich kann ihm gar nicht so viel Input geben wie er braucht.


    Habt ihr da einen Rat für mich?
    Sollte ich mich zu noch einer Welpenstunde anmelden?
    Ich kenne sowas von meinen vorherigen Welpen einfach nicht.


    Nein, ich wollt Antworten auf meine Fragen haben und die waren, ich wiederhole gerne noch einmal, ob man das schaffen kann.
    Wenn alle sagen Nein, kann er nicht, dann glaube ich das.
    Ich habe auch nirgendwo erwähnt, dass ich das so machen werde, es war nur in Verbindung zu der Frage.
    So wie sich die Situation darstellen würde.


    Aber anstatt sachlich darauf zu antworten wird mir direkt an den Kopf geschmissen, dass ich grausam sei und nur darauf rum gehackt.
    Muss ich nicht haben sowas.


    Selbstredend wird der Hund an das Alleinbleiben gewöhnt und wenn ein Sitter her muss, dann ist das eben so.
    Der Ton macht die Musik.

    Oh Mann... ich merke schon das wird hier nichts.
    Meine Frage war, OB ER DAS SCHAFFEN KANN, nicht das ich das direkt so mache.
    Er muss aber nun mal so oder so daran gewöhnt werden alleine zu bleiben, da war die Frage , WO AM BESTEN BOX/LAUFSTALL?


    Macht ihr mal weiter.
    Thema kann gerne geschlossen werden, ich versuch es woanders mir Antworten auf die Fragen zu holen. :winken:

    Zitat

    Bitte komplett lesen und nicht die Hälfte überlesen.
    3 Stunden, dann komm ich eine halbe Std. nach Hause und muss erneut 3 Stunden arbeiten.
    Nicht 6 Stunden am Stück.
    Ich möchte wissen wo er am besten aufgehoben ist.In einem Laufstall kann er sich bewegen, zumindest mehr in als in einer Box.Das war nicht meine Fragestellung, was du beantwortet hast