@flying paws und alle anderen: Individualdistanz

  • flying paws


    in dem Schleppleinenthread (find ihn leider grad nich mehr), hattest du geschrieben, dass viele Menschen die Individualdistanz des Hundes nicht wahren und dann eben die Individualdistanz auch nicht nutzen können.


    Wie verhaltet ihr euch in bestimmten Situationen im Alltag um die Individualsubstanz des Hundes zu wahren?


    Und wie nutzt ihr die Individualsubstanz um den Hund z.B. zu maßregeln?


    Ich finde das ganze echt mal einen guten Ansatz, nicht nur zum Hundeerziehung, sondern auch für einen guten Umgang mit den Hund.


    Ich kenn das ja auch zu gut von unserem Perriz. Großer Hund und muss sich in den unmöglichsten Situationen halb auf einen drauflegen. Das findet man als Mensch auch oft sehr nervig, vorallem beim essen etc. Da möchte man ja auch, dass der Hund seine eigene Individualdistanz als Mensch akzeptiert. Wie "erkläre" ich dem Hund z.B. in dieser Situation: "bis hierhin und nicht weiter" (zumindest in diesem Moment). Und Perriz hört zwar auf nein und trollt sich dann auch, rennt aber einmal um den Tisch und versucht es dann wieder. Perriz möchte ja auch das seine Individualdistanz gewahrt wird (vorallem wenn ihm andere Hunde entgegenkommen auf der Straße).


    LG Pia

  • also wenn mir meine maus aufn senkel geht, weil se zB beim essen zubereiten mir an den beinen klebt, dann knurr ich se an mit nem ungemütlichen blick.
    sie schnallt dann dass sie grad nervt und geht weg.


    umgekehrt isses eigentlich selten der fall, dass sie keine nähe mag. nur manchmal geht se während des kuschelns vom sofa runter. aber wenn ich auf sie zukomme, freut sie sich eigentlich immer (oder ich bin zu blöd ihre signale zu erkennen).

  • Anzumerken wäre noch:


    Die Individualdistanz ist nicht nur von Individuum zu Individuum unterschiedlich, sondern auch situations- bzw. stimmungsabhängig.


    Wie ich meinen Hunden deutlich mache, dass sie im Moment meine ID unterschritten haben? Ich schicke sie weg. Ohne Brimborium oder Hektik. Ein leises "jetzt nicht" mit Abwenden des Körpers genügt.


    cazcarra


  • Klingt danach als ob sie wüsste was Individualdistanz ist. Wäre nur noch die Frage, ob sie sie auch wahrt, wenn sie unbedingt Nähe zu Dir will und Du es nicht willst. Geht es dann auch "einfach" ihr zu vermitteln, dass sie nicht soll...



    Zitat

    Wie verhaltet ihr euch in bestimmten Situationen im Alltag um die Individualsubstanz des Hundes zu wahren?


    Naja, so ein paar Dinge wurden hier ja schon genannt. Zum Beispiel, wenn der Hund ruht. Oder, für mich auch ganz wichtig, wenn der Hund wegen irgendwas gestresst ist.


    Zitat

    Und wie nutzt ihr die Individualsubstanz um den Hund z.B. zu maßregeln?


    Naja, eigentlich ganz einfach - tut er etwas nicht bzw. bricht es nicht ab, dann unterschreite ich seine Individualdistanz. Aber immer mit Vorwarnung, damit der Hund immer die Möglichkeit hat es noch abzuwenden - so wie Hunde untereinander sich auch immer diese Möglichkeit einräumen.


    Zitat

    aber wenn ich auf sie zukomme, freut sie sich eigentlich immer (oder ich bin zu blöd ihre signale zu erkennen).


    Da wäre die Frage, was Du als Freude interpretierst :wink:


    Nur als Hinweis: Beim Retriever ist das mit der Indivdualdistanz so ein Ding... Man hat ihnen das Gefühl dafür quasi weggezüchtet. Nein, eigentlich anders: Man hat ihnen das Einfordern und Durchsetzen der Individualdistanz weggezüchtet. Wie beim Beagle auch. Das heißt, ein Retriever zeigt, wenn er es unangenehm findet oft Verhaltensweisen aus dem Verhaltenskreis des Spielens oder "scheinbare" Freude. Ich kenne unzählige Retriever, die wedeln mit der Rute, wenn sie etwas unangenehm finden. Durch ihr züchterisch stark zurückgedrängten Aggressionsverhalten bleibt es dabei. Für den Menschen sehr praktisch, denn daher haben Retriever ihren Ruf "superlieb" zu sein. Sind sie nicht wirklich, sie setzen sich eben nur nicht zur Wehr, sondern nehmen es hin.


    Viele Grüße
    Corinna


  • Das ist sehr interessant, denn ich kenne zwei Familien mit kleinen Kindern und Goldies. Ich habe mich immer gewundert, was sich so ein Hund alles von den Kindern gefallen läßt und noch mit dem Schwanz wedelt. Die Eltern sagen dann immer, dem Hund gefällt es doch... :/


    LG Jana

  • Zitat

    Aber was machst Du, wenn der Hund nichts dagegen hat, wenn seine Distanz von Dir (!) unterschritten wird?


    Das habe ich bisher noch nie erlebt. Vor allem nicht dann, wenn man es noch mit bedrohlichen Elementen versieht :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Das habe ich bisher noch nie erlebt. Vor allem nicht dann, wenn man es noch mit bedrohlichen Elementen versieht :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


    :???: Bedrohliche Elemente ? :???:


    Fragende Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!