Hundefutter selbst kochen

  • ...und abwechslungsreiches Rohfutter im richtigen Verhältnis von Fleisch zu Obst/Gemüse führt zu einen gesunden, kräftigen, ausgeglichenen Hund. So einfach ist das und der Herd bleibt auch sauber.


    Mushers Alptraum
    Achtest Du bei Deiner eigenen Ernährung auch auf all das was Du da grad aufgezählt hast???

  • Hi Anij,


    das hast Du bei Pebbels abgeschrieben oder :?:


    Warum seid ihr so oberflächlich? Da stehen einige Argumente, die es bei der Hundeernährung zu beachten gilt, mehr nicht. Das heißt auch, dort stehen Fakten, die Du falsch machen kannst und vielleicht auch falsch machen wirst, unbewußt.
    Der Hund als domestiziertes Wildtier muß nicht bekocht werden. Ein Wolf frißt seine Beute auch mit Fell, Haut, Knochen, Knorpeln, Blut, Mageninnereien..... Wenn nun auch der Hund in der Evolution ein Stück weit vom Wolf weg ist, seine Ernährung ist wolfsähnlich.
    Ich will hier gar nicht so tief einsteigen, das Thema Futter ist eins der heikelsten, und in diesem Forum wurde bereits genug dazu geschrieben.
    Aber meine Meinung ist: Kochen für den Hund ist überflüssig.


    nahrungsbedingte Grüße

  • @MushersAlptraum
    1. Ich habe es nicht nötig, irgendwo abzuschreiben. Pebbles und ich sind nun halt mal einer Meinung.


    2. Ich bin absolut nicht oberflächlich, im Gegenteil. Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt. Habe mit Leuten gesprochen, die selbst rohfüttern, bin in einem Forum, das sich hauptsächlich mit dem Thema beschäftigt. Ich bin irgendwann zu dem Schluß gekommen, daß das, was die Futtermittelindustrie in das Fertigfutter kippt, nicht unbedingt das ist, was mein Hund benötigt. Ich habe einen Hund und kein Kaninchen, das man mit Getreide und Co. vollstopfen muß. Seit ich meinen Hund auf Rohfutter umgestellt habe, hat er sich sehr zu seinem Vorteil verändert. Dies sowohl physisch als auch psychisch.


    Dabei laufe ich nicht täglich mit Vitamintabellen durch die Welt, sondern sorge einfach für ein abwechslungsreiches Futter. Auch wenn ich meinen Hund nicht ganze Tiere allem drum und dran anbiete, so ist es ausgewogen, denn das zeigt mir die körperliche Verfassung meines Hundes jeden Tag aufs Neue.


    3. Ich koche nicht, sondern füttere meinen Hund ausschließlich roh.


    4. Wenn ich Deine Liste sehe, frage ich mich doch, wie es Wölfe und eigentlich auch andere Tiere und die meisten Menschen auch heute noch, schaffen und schafften zu überleben, denn ich denke nicht, daß je ein Wolf daran auch nur einen Gedanken verschwendet hat.


    5. Wenn hier jemand fragt, dann bekommt er von den Forenmitgliedern auch Antworten. Daß diese oftmals unterschiedlich ausfallen, liegt in der Natur der Sache. Das ist aber noch keinen Grund jemanden, der seine Art des Fütterns erklärt und dazu steht, als oberflächlich und blöde zu bezeichnen.


    Ach ja, noch was. Mich würde es mal interessieren, was Du fütterst.

  • Hi Anij,


    nun schraub mal den Blutdruck wieder runter. Wenn ich mich recht entsinne, ging dieser Thread ums Kochen von Hufu. Und warum Du als Rohfütterer darauf anspringst, wenn ich die Fehlermöglichkeiten beim Selberkochen mal poste, das ist mir nicht klar. Der Beitrag ging eindeutig nicht in Deine Richtung.


    Und was Dein Interesse an meinem Futter angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich bei unserer Meinungsdivergenz bezüglich der Hundeernähung ein Ernährungsplan für Huskies wirklich interessiert.


    Gruß

  • Zitat


    Und was Dein Interesse an meinem Futter angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich bei unserer Meinungsdivergenz bezüglich der Hundeernähung ein Ernährungsplan für Huskies wirklich interessiert.


    Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich nicht danach fragen.

  • @ an alle


    Da ich ja einen hyperallergischen Hund habe und nur noch Reh und Kartoffeln füttern kann, habe ich mit Futter extrem beschäftigt. Wenn man kein Gemüse füttert und das Calcium vergißt, kann es zu erheblichen Problemen kommen. Gerade Vitamin- A -Überschuß ist gefährlich. Ich habe deshalb beim Institut für Tierernährung, Ludwig-Maximilians-Universiät München, Schönleutnerstr. 8, 85764 Oberschleißheim, Tel. 089-2180-78700, das Futter analysieren lassen. Das kostete alles in allem mit den Mineralien 88,-€. Dieses Institut ist das Beste in Deutschland, was Tierernährung angeht. Besoners für exotische Tiere und Problemtiere eine tolle Sache! Die Analyse war erstaunlich, denn es fehlte Calcium, Jod (lebenswichtig) Biotin, B-Vitamine, Magnesium, Zink, Vitamin D... Ich war geschockt. Das Problem ist, dass bei einer Falschfütterung erst über Jahre hinweg Krankheiten entstehen können. Auch können Hunde durch falsche Ernährung sich unwohl fühlen und Fehlverhalten zeigen. Mein Hund ist an den Kohlehydraten nicht verfettet, er ist eher zu schlank. Zuviel Fleisch braucht mein Hund nicht, er ist ja kein Extremsportler wie Wölfe! Ich esse ja auch nicht wie ein Bodybuilder! Vor allem das Calcium muß genau dosiert sein. Mein Hund hat da Probleme und reagiert mit Knochenerkrankungen, wenn das nicht stimmt. Und auch ich nehme Calcium, Zink, Vitamin C... zu mir, da ich in einem Alter bin, wo die Ernährung mir in dieser Hinsicht nicht immer genügend bietet!
    Ich bin kein Barfer-Freund. Hunde können auch anders gesund ernährt und alt werden. Der Hund ist kein Wolf mehr. Ich denke das ist Philosophiesache, aber ich mache das, was ich für richtig halte und muß deswegen nicht bekehrt werden. Ihr Barfer dürft gern barfen, aber behandelt es bitte nicht als die einzig wahre Religion! Auch ihr könnt ja mal euer Futter analysieren lassen. Wäre ja mal interessant, was die in München dazu sagen. Ich glaube nicht, dass sie gegen Barfen sind, aber Defizite würden vielleicht trotzdem festgestellt!


    Es gibt auch bei uns Menschen Vegetarier, Menschen mit verschiedenen Geschmäckern. Je nach Regionen dieser Welt haben sich auch verschiedene Ernährungsgewohnheiten ausgebildet. Das wird bei Hunden nicht anders sein. Meine Hund rührt nichts Totes an. Auch kein rohes Fleisch! Deswegen werde ich sie nicht zwingen. Es gibt auch Dinge, die ich partout nicht essen mag.


    In diesem Sinne, viele Grüße an euch alle
    Kindhund

  • Zitat

    Das Problem ist, dass bei einer Falschfütterung erst über Jahre hinweg Krankheiten entstehen können. Auch können Hunde durch falsche Ernährung sich unwohl fühlen und Fehlverhalten zeigen.


    Genau die Situation, die ich beim TroFu hatte.


    Zitat


    Zuviel Fleisch braucht mein Hund nicht, er ist ja kein Extremsportler wie Wölfe!


    Der Hund ist kein Wolf, das ist korrekt, aber er ist ein Fleischfresser (Karnivore). Sein ganzer Magen-Darm-Trakt ist auf die Verarbeitung von Fleisch ausgelegt und unterscheidet sich erheblich von Pflanzenfressern.


    Zitat

    Ihr Barfer dürft gern barfen, aber behandelt es bitte nicht als die einzig wahre Religion!


    :lol: Find ich witzig, wenn man Rohfüttert und diese Einstellung auch vertritt, wird einem irgenwann vorgeworfen, man wolle jeden bekehren und betrachte das als eine Religion. Habe noch nie gehört, daß das jemand zu einem Fertigfutterfütterer gesagt hätte.

  • @Anji


    Bin auch kein TroFu-Fan, aber zw. Barfen und TroFu gibts ja noch jede Menge. Und ich empfinde es leider immer wieder so bei Barfern, ich mein nicht unbedingt nur bei euch hier, kenne einige persönlich, da wird man ganz schön abgekanzelt, wenn man nicht barft. Und am Ende hat sich bei einigen rausgestellt, dass es morgens TroFu gibt und abends wird gebarft. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.


    Meinte ja nur, wenn man Futter selber machen will, muß man auf die Mineralien aufpassen. Das ist beim Barfen auch so. Wer sagt denn, dass ein Hund nur von Fleisch ernährt werden soll? Oder jeden Tag gleich? Wölfe fressen auch nicht nur Fleisch, wer behauptet das nur?


    Es gibt Hunde, die werden durch zuviel Zink aggressiv, Huskys und ähnliche können sehr krank ohne genügend Zink werden. Ohne Jod wird ein Hund geistig krank. 1g jodiertes Kochsalz am Tag reicht um dies zu verhindern. Weiß das jeder?


    Und so muß man beim Selberfuttermachen halt doch ganz schön aufpassen, denn die Reste der Menschen, die gar nicht so schlecht waren, bekommt Hund schon lange nicht mehr!


    LG Kindhund

  • @Kindhund
    Ich denke mal, daß da auch eine Mißverständnis vorliegt. Wenn der Barfer von Fleisch redet, meint er Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Knochen, Knorbel etc., also im Prinzip alles, was der Futtertierkörper so hergibt. Es gibt auch Barfer, die zB. ein ganzes Huhn füttern usw.


    Getreide und Co. gehören eigentlich überhaupt nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Karnivoren, deshalb kann man es ruhig weg lassen. Ich denke mal, wenn man so einen Hungerhaken als Hund hat, kann es, richtig vorbereitet sicher nicht schaden. Ich zB. habe einen Cocker, eine Hunderasse die leicht ansetzt, deshalb füttere ich im allgemeinen völlig getreidefrei.


    Da mein Hund keinerlei Allergien etc. hat und Obst und Gemüse aller Art ohne Umstände frißt (manchmal ist es doch gut, wenn man einen richtig verfressenen Hund hat :freude: ) habe ich eine große Auswahl. Ich sorge immer dafür, daß ich Fleisch von mindestens 3 verschiedenen Tieren im TKer habe, da das Fleisch jeder Tierart eine etwas andere Zusammensetzung hat. Zusätzlich füttere ich noch Fisch. Obst und Gemüse gibt es je nach Saison, da ist die Auswahl ja riesengroß und auch hier sorgt die Abwechslung dafür, daß der Hund alles erhält, was er so braucht.


    Da ich noch nicht so lange barfe und Silky noch keine richtige Übung mit Knochen hat, füttere ich Kalzium zu. Teilweise in Form von Eierschalen, aber auch als Kalziumcitrat. Außerdem gibt es noch immer mal verschiedene Öle (die Omega-3-Fettsäuren enthalten) und Milchprodukte wie Hüttenkäse, Buttermilch, geriebenen Käse, Dickmilch, Joghurt usw. Diese Produkte gehören zwar auch nicht zur natürlichen Ernährung eines Hundes, sind aber dazu geeignet, den Futterplan eines Hundes sinvoll zu ergänzen, natürlich immer unter der Voraussetzung das der Hund diese auch verträgt.


    Ach ja und Knoblauchpulver mache ich noch an das Futter. Pulver deshalb, da Silky von frischen Knobi leider ziemliche Blähungen bekommt und Knobi-Pupse sind alles andere als lecker :runterdrueck: . Das Knobipulver soll der Parasitenabwehr, vor allem gegen Zecken helfen. Ob's wirklich hilft weiß ich noch nicht, das wird dann der nächste Sommer zeigen.


    Tja und was soll ich sagen, seit ich so füttere, hat sich mein Hund körperlich sehr zu seinem Vorteil verändert und auch die starken Stimmungsschwankungen und die extreme Unausgeglichenheit, die er im letzten halben Jahr an den Tag gelegt hat, sind innerhalb kurzer Zeit verschwunden.


    Das war jetzt eine etwas längere Ausführung, aber vielleicht kannst Du es jetzt ein bißchen nachvollziehen, warum ich so zufrieden mit dieser Art von Fütterung bin. Im Prinzip ist es mir wurscht, wie andere Menschen ihre Hunde füttern, aber ich war zB. auch mal überzeugt vom Fertigfutter und habe irgendwann mal angefangen mich mit dem Thema Rohfüttern zu beschäftigen und ich denke mal, es kann ja nicht verkehrt sein, anderen HHern mal einen Denkanstoß zu geben.

  • manchmal gibt es Zufälle, aber Ihr wißt selber, dass man immer wieder viele Hundebesitzer beim Spazierengehen trifft, mit denen man ins Gespräch kommt! Wenn ein alter, aber agiler Hund dabei ist, frage ich immer:" Was füttern Sie?"
    Also: heute ganz aktuell ein 14 jähriger Mischlingsrüde mittlerer Grösse, etwas Arthrose, etwas schwerhörig, aber sonst topfit! Die Nase war noch voll funktionsfähig und er versuchte mit Bonny um die Bäume zu rennen, ging auch eine Zeit lang super! Was bekommt er zu fressen? Chappi!!!!!


    gestern: eine 13 jährige Hündin, keinerlei Altersbeschwerden bis jetzt, auch mittelgross, etwas moppelig! Was bekommt sie zu fressen? Ausschliesslich-und das seid Anfang an- selbstgekochtes!!!- Fressen! Fleisch, Reis,Nudeln, Karotten, keinerlei Zusätze oder Vitamine!


    Und jetzt kommt die Krönung! Ein 14 Jahre alter Bearded Collie, fast nur mit Frolic gefüttert, und mit dem , was so am Tisch übrig bleibt, Stadtwurst, Schweinebraten, .....!!!! So, jetzt frage ich mich wirklich, ob wir vielleicht zu viel überlegen?


    Aber ich für mich sag es ganz ehrlich, ich traue mich nicht so zu verfahren und werde es nie machen! Aber vielleicht sollte man es vielleicht nicht ganz so verbissen sehen!


    Übrigens: die Familie, die schon von Anfang an alles totkocht, wusste gar nicht, dass man da noch auf die Vitamine achten muss! W :freude: as will man da dagegen halten, oder? So alt muss mein Bonny erstmal werden, dann kann ich mitreden!


    L.G.Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!