Mein Hund ist wie verwandelt im Garten

  • Lass Dich nur nicht zum Spielen überreden. Wenn Du nicht möchtes und "Nein" sagst, musst Du dabei bleiben. Auch wenn der Hund Dich anstupst, anbellt, etc. Hunde verstehen eigentlich recht schnell, dass das Herrchen bestimmt, ob und wie gespielt wird - solange das Herrchen seine Meinung auch konsequent umsetzt.

  • Hallo,
    ich hab mal noch ein Anliegen und wollte nicht gleich wieder ein neues thema auf machen... Eben wollt ich nach dem Spielen mit meiner Hündin wieder ins Haus gehen. Sie ist mit ins Haus gelaufen. Ich hab einen Anruf gekriegt und musste schnell zum Telefon. Die Haustür war nur angelehnt so dass meine Hündin wieder raus wollte als ich wieder kam. Da aber draußen ne Menge Zeug im Vorgarten rum liegt den sie nicht fressen soll hab ich sie schnell mit einer Hand am Halsband festgehalten. Sie hat sich ganz schön gestreubt und ihr ganzes Gewicht (sind zum Glück nur 16kg) rein gelegt. Ich hab sie trotzdem ins Haus gezogen. Ich glaub das ich falsch gehandelt hab weil ich ziemlich stark am Halsband gezogen hab... Ich hab jetzt ein voll schlechtes Gewissen das ich ihr weh getan hab und sie jetzt böse auf mich ist oder so. Nur ich hab in dem Moment nicht nachgedacht und sie einfach festgehalten und mit relativ viel Kraftaufwand mit einer Hand wieder ins Haus geschliffen.
    Meint ihr das hat ihr sehr weh getan?? Kann jetz auch verstehen wenn gleich auf mich eingeschimpft wird, weil ich so grob war...
    Christian :(

  • Frag dich doch einfach, warum der Hund sich gegen dich gesträubt hat, und nicht einfach mitgekommen ist? Mach dir keinen Vorwurf dafür, dass du den Hund mal wohinziehen musstes, weil es nötig war. Sondern stell dir die Frage, warum es in dem Moment nicht gereicht hat, ihn verbal anzusprechen, und aufzufordern mitzukommen, bzw. nicht rauszugehen. ;)

  • Hey Leute,
    heute ist meine Hündin im Garten wieder richtig ausgetickt, hat mir ins Bein und in die Hände gezwickt ist durch den ganzen Garten gerannt vor und zurück hat mich angeknurrt und gebellt. Ich hab sie ignoriert nur dann hat sie einmal so dolle gezwickt das ich laut Aua gesagt hab nur das hat sie gar nicht interressiert sie ist nur noch schneller hin und hergeflitzt. Angefangen hatte es, als ich ihr beibringen wollte über eine Hürde zu springen und sie ist immer nur drum herumgelaufen und hat desswegen eben nicht das Leckerlie aus meiner Hand gekriegt und nach ner Weile ist sie auf einmal wie beschrieben durchgedreht. Sie hat auch ihren eigenen Schwanz gejagt und richtig rein gebissen sodass sie sogar Fell rausgezogen hat. Ich mach mir allmählich richtig Sorgen um sie und vorallem um mich, da ich nicht weiß wie ich mal wenn ich extrem gestresst bin auf sowas reagiere, also sie anschreie oder so. Beim Spaziergang heute hat sie dann auch extrem an der Leine gezogen und auch die Leine ins Maul genommen und daran gezerrt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich hab kaum noch Lust Gassi zu gehen. In einem Moment wo ich grad nicht aufgepasst hab hat sie so abbrupt gezogen dass ich sogar die Leine losgelassen hab und sie ist kreuz und quer über die Straße gerannt. Zum Glück wars eine sehr schwach befahrene Straße in einer Wohnsiedlung. Ich weiß dass es an mir liegt warum sich mein Hund so verhält und das ich die Fehler in seiner Erziehung mache oder schon gemacht hab. Was soll ich nur machen? :(
    Gruß Christian

  • Du bist erst 15, kümmern sich denn deine Eltern gar nicht um das Problem?
    Der Hund scheint total überdreht zu sein, und du kannst noch nicht souverän genug auftreten, um ihn zu beruhigen.
    Er braucht ganz viel Auslastung, und zu Hause ganz viel Ruhe. :/
    Wie alt ist sie jetzt?

  • Hallo.
    Das wäre auch meine Frage:
    Bist du allein mit dem HUnd und dessen erziehung oder unterstützen dich deine Eltern?


    Dein HUnd ist derzeit scheinbar völlig aufgedreht -
    vom Zeitraum des Einzugs her könnte dies hinkommen, da er sich jetzt so gaaaanz langsam bei euch einlebt.
    Nicht destotrotz muß dir jemand dabei helfen, dem Hund souverän zu vermitteln, dass sein Verhalten so nicht aktzeptabel ist.
    Was tun deine Eltern, wenn sich der HUnd dir gegenüber so "unerzogen" und wild verhält und sie dies mitbekommen?



    Gehst du schon in eine HuSchu?
    Und was wird sonst mit dem HUnd unternommen?

  • Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Meine Eltern erziehen den Hund natürlich auch mit, nur ich wollte den Hund haben und ich kümmere mich hauptsächlich auch um ihn. Ich geh mit ihr Gassi, spiele mit ihr, füttere sie, und bring ihr auch Kommandos und Tricks bei. Meine Eltern müssen sich kaum um den Hund kümmern nur wenn ich mal wenig Zeit hab wegen Schule oder Fußball. Naja sie sind nie dabei wenn mein Hund sich so verhält ich erzähle es ihnen nur. Sie meinen, dass wir uns eine HuSchu suchen sollen.

    Zitat

    Und was wird sonst mit dem HUnd unternommen?


    Naja Spazieren gehen, Joggen, Suchspiele, Apportierspiele, am Grundgehorsam arbeiten und Tricks beibringen, ... Das mach aber eben alles ich hauptsächlich.
    Gruß Christian

  • Ach ja meine Eltern haben genauso wenig Hundeerfahrung wie ich sie orientieren sich meist eher an mir als ich an ihnen. Wie soll ich souverän auftreten? Sie zurechtweisen oder was? Ich drehe mich eigentlich wenn sie anfängt übermütig zu werden um, gehe weg und ignoriere sie da hört sie auch schnell wieder auf mit rumrennen weil ich ihr nicht hinterher renne. Meint ihr das das Verhalten aggressiv ist oder nur Spielverhalten ist. Sie zwickt mich ja eher als das sie mich beißt. HuSchu geh ich auch bald, ich muss nur erstmal eine in der Nähe finden.
    Sonst hört mein Hund auch sehr gut auf Sitz, Platz und so sie dreht sich auch auf den Rücken und lässt sich dann am Bauch streicheln heißt das nicht auch das sie mir "vertraut".
    Tschuldigung für die vielen oftmals vielleicht auch etwas "dümmlichen" Fragen =)
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    es gibt keine dümmliche Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich finde es sehr gut wie Du Dich um Deinen Hund bemühst und lieber fragt man einmal zu viel, als einmal zu wenig.


    Ich glaube nicht, dass Dein Hund aggressiv ist, sondern einfach nur übermütig. Sie will spielen und versucht es eben mit allen Mitteln Dich dazu zu bringen mit ihr zu spielen.
    Hast Du ihr mal ganz deutlich klar gemacht, dass Du das jetzt nicht möchtest?
    Wie reagiert sie denn auf "Nein"?


    Das in die Leinebeissen machen viele Hunde aus Übermut, oder als Stressabbau. Das ist nichts ungewöhnliches, kannst Du aber auch mit einem konsequenten "Nein" unterbinden.


    Schaue doch mal im Internet nach einem Hundeplatz in Deiner Nähe. Ich denke Dir würde es sehr viel Sicherheit geben wenn Du jemand hättest, der Dir zur Seite steht.


    Wo kommst Du denn her, vielleicht weiss ja jemand was in Deiner Nähe?


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!