Mein Hund ist wie verwandelt im Garten

• Hallo Steffi,

das ist es ja gerade früher hat sie auf "Nein" super reagiert und auch aufgehört, wenn ich jetzt "Nein" mit Nachdruck sage reagiert sie nicht drauf im gegenteil sie wird nur noch wilder. Heute war es auch wieder auf dem Feld so, ich hab sie von der Leine gelassen sie ist erstmal ein bisschen rum gelaufen dann hab ich den Dummy rausgeholt und wollt mit ihr Spielen doch bevor ich mit Spielen anfangen konnte, kam sie schon angerannt hat mich wieder angebellt und geknurrt (ich find es ist eher ein Spielknurren), hat mich angesprungen und in die Hose und Oberschenkel gezwickt. Auf "Nein" hat sie nicht reagiert ich hab dann laut "Aua" gerufen weil sie dann schon so weit war das sie an meiner Hose gezogen hat und hab mich weg gedreht und sie erstmal ignoriert da hat sie sich wieder beruhigt und aufgehört. Das Leinenbeißen macht sie immer wenn ich mit ihr Leinführigkeit trainiere und immer wieder die Richtung wechsle. Da hat sie auch früher auf "Aus" sofort los gelassen, doch jetzt reagiert sie darauf auch nicht mehr und zieht dann nur noch heftiger an der Leine. Sie ist so aufgedreht, dass sie sich richtig in der Leine verhädert und das ärgert sie dann nochmehr. Ich bleib dann stehen und warte bis sie aufhört und von etwas anderem abgelenkt wird. Dann lauf ich weiter. Das Theater wiederholt sich dann so 3-4 mal und dann wars das für den Rest des Spazierganges.
    Ich wohne am Stadtrand von Leipzig.
    Gruß Christian

• Schau mal, hier ist was.

http://www.nadja-weiss.de/

http://www.hund-und-co.net/

Zitat

das ist es ja gerade früher hat sie auf "Nein" super reagiert und auch aufgehört, wenn ich jetzt "Nein" mit Nachdruck sage reagiert sie nicht drauf

Du sagst es inzwischen wahrscheinlich zu oft. Da lässt die Wirkung nach. Es kommt auch nicht drauf an, was du sagst, sondern wie du deine Stimme benutzt, und deine ganze Haltung. Du kannst doch z.B. auch sagen "es reicht", "Schluss jetzt", "genug", "geh weg", "hau ab", "nana!" oder ähnliches.

Der Hund braucht aber auch einen Ausgleich zu diesem Verbot, dass er nicht rumflippen darf. Tobe mit ihm herum, und lass dich auf das Spiel ein. Je öfter du das "kontrolliert" machst, also dann, wenn du es willst, desto seltener wird der Hund es in unpassenden Momenten machen.

Zitat

Das Leinenbeißen macht sie immer wenn ich mit ihr Leinführigkeit trainiere und immer wieder die Richtung wechsle.

:no: Das würd ich generell lassen.

Es hört sich alles nach ganz normalem Hundeverhalten an, ist halt nur gerade eine schwierige Phase, da kann man als Teenager schonmal leicht überfordert sein. Nervlich mein ich. Wenn deine Eltern auch nicht wirklich nen Plan haben, kann es wirklich hilfreich sein, wenn du dich ein wenig mit einem Trainer und anderen Hundehaltern austauschen kannst. :smile:

• Also danke für die Tipps, das Leinenbeißen ist wieder viel weniger geworden und wenn sie es macht dann reicht auch wieder ein "Aus" und dann lass ich sie ein paar Meter Bei Fuß gehen und belohne sie dann. Übrigens hat sie auch oft einfach mal mitten beim Spazieren in die Leine gebissen, nicht nur beim Richtungswechsel, und dann ein richtiges Ziehspiel daraus veranstaltet, auf das ich natürlich nicht eingehen wollte. Aber wie gesagt, es hat sich jetzt wieder stark verbessert.
    Auch das Händezwicken beim Spielen ist nicht mehr so schlimm, manchmal renn ich eben jetzt hinter ihr her wenn sie mich zum Spielen auffordert. Sie freut sich dann wie wild. Wenn ich es nicht möchte, trabt sie nach einem "Nein" ab und sucht sich ne andere Beschäftigung.
    Ich werd auch bald auf nen Hundeplatz mit ihr gehen. Leider ist es jetzt so, dass ihr die Füße bei jetzigen -15°C im Schnee kalt werden und sie dann immer mal auf einem Bein humpelt, dadurch verkürzen sich die Spaziergänge leider stark. Ich schmier auch die Füße vorm Spazieren mit Vaseline ein, nur das hilft i-wie nur sehr gering.
    Danke nochmal für die Tipps :D
    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!