Wellensittich gefunden

  • Hallo Foris,


    heute morgen bin ich gegen 6.00h mit dem Hund raus und keine 100m von zuHause weg hat er dann einen Wellensittich gefunden. Der hat sich natürlich tierisch erschreckt, konnte aber kaum noch fliegen da es ja unter 0Grad war und es ziemlich gestürmt und geschneit hat (für unsere Verhältnisse *g*)


    Ich hab dann meinen Schal ausgezogen, über ihn geworfen und ihn eingepackt. Und ihn jetzt erstmal notdürftig in unserem alten Kaninchenstall untergebracht.


    Nur was jetzt? Er hat einen Ring am Bein. Ist das nicht wie der Chip beim Hund? Also müsste sich darüber ja der Besitzer ermitteln lassen oder?
    Denn er kann nicht lange hier bleiben, er kann ja nicht fliegen in diesem Stall :/



    Von unserem Nachbarn hab ich mir ein bisschen Futter geholt und nen Apfel hab ich ihn auch reingelegt. Hat er aber noch nicht angerührt. Bin aber ganz zuversichtlich dass er das noch macht, den beißen und meckern kann er ziemlich gut!



    Hier sind doch bestimmt einige Sittichhalter? Was also tun?


    Oder vll kennt ja sogar jemand jemanden dem ein Vogel abgehauen ist, in Solingen.



    Danke schonmal ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wellensittich gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na da hat der Wellensittich ja sehr viel Glück gehabt, dass du ihn gefunden hast.


      Im Grunde hast du ja momentan alles erdenklich mögliche getan. Es ist ja jetzt erstmal wichtig, dass er sich wieder erwärmt, wenn man die Temperaturen draußen beobachtet. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit Äste durch den Käfig zu stecken, damit er oder sie einen erhöhten Sitzplatz hat.


      Mach dir keine Sorgen, dass er oder sie noch nicht gefressen hat. Wahrscheinlich steht er auch noch etwas unter Schock.


      Ich glaube nicht, dass du über dem Ring den Halter ausfindig machen kannst. Ist es denn ein farbiger geschlossener Ring oder ein silberner offener Ring? Weil über die farbigen Ringe kann man den Züchter ausfindig machen.


      Kennst du vielleicht Nachbarn, die einen Wellensittich haben? Dann könntest du da ja reintheoretisch mal nachfragen, ob sie einen vermissen.

    • Hast Du vielleicht ein Rotlicht ? Wenn ja, sollte er die Möglichkeit haben, sich davor zu setzen und natürlich auch entfernen können. Die Temperatur bzw. der Abstand sollte so sein, dass die Wärme angenehm auf Deinen Unterarm anfühlt.


      Über den Ring kann man den Züchter und dadurch das Geschäft, in dem er eventuell verkauft wurde, feststellen lassen. Jeder Züchter muss sich die Adresse des Käufers notieren. Auf dem geschlossenen Ring ist auch das Geburtsjahr eingetragen. Offene Ringe gibt es bei Wellensittichen nicht.


      Ich würde auch in kostenlosen Zeitungen inserieren und vielleicht Zettel in stark frequentierte Geschäfte der näheren Umgebung aufhängen. Das Vögelchen ist bestimmt durch ein gekipptes Zimmerfenster abgehauen und wird sicher bereits schmerzhaft vermisst.

    • Also ich habe hier zwei Wellis und die haben Beide offene Ringe. Das wurde mir auch vom Tierarzt bestätigt, da er bei dem einem den Ring entfernen musste. Der hätte das Bein von meinem Welli schwer verletzten können, da er falsch zusammengedrückt war.

    • Zitat

      Über den Ring kann man den Züchter und dadurch das Geschäft, in dem er eventuell verkauft wurde, feststellen lassen. Jeder Züchter muss sich die Adresse des Käufers notieren. Auf dem geschlossenen Ring ist auch das Geburtsjahr eingetragen. Offene Ringe gibt es bei Wellensittichen nicht.


      ist so nicht richtig
      es gibt geschlossene Ringe, die mit Jahreszahl etc. versehen sind, haben jedes Jahr eine andere Farbe
      und dann gibts noch silberne offene Ringe, die nur mit einer laufenden Nummer und dem Kürzel für das Bundesland versehen sind


      ich würde mal Tierärzte und Tierheime anrufen, ob da zufällig jemand nen Vogel vermisst
      wenn du ihn doch bei dir behalten kannst, würd ich vielleicht im Supermarkt etc. Zettel an die Pinnwand machen
      falls es dir nicht möglich ist, nehmen die meisten Tierheime Wellis auch auf


      falls du sonst noch fragen hast, schick mir ne Mail, hier im Forum würd ichs wahrscheinlich übersehen :ops:

    • Vielleicht kannst du im supermarkt o.ä. Flyer aufhängen und so entweder nach dem Besitzer suchen oder auch nach jemandem, der ihn bei sich aufnimmt. Mit ner Voliere mein ich.
      Eigentlich müsste er schon aus der Nachbarschaft sein, weil Wellis in Gefangenschaft draussen nicht wirklich weit kommen, da die kaum Kondition haben und vor allem wenn er aus einer Wohnungshaltung kennt, hauen die Temperaturen ihn dann zusätzlich aus dem Latschen.
      Ich würd ihn nehmen, aber Solingen ist ein bissl weit :???:

    • Viele Tageszeitungen haben auch eine meist kostenlose Rubrik
      Gesucht / Gefunden
      Entflogen / Entlaufen
      Vielleicht vermisst jemand seinen Piepmatz!

    • Sorry, es stimmt.. Die offenen Ringe bekommen die Vögel, die über Zoohandlungen vertrieben werden. Die geschlossenen sind vom Züchter direkt. Habs mit Papageien aus D-Zucht verwechselt.


      Hier kannst Du den Vogel als zugeflogen eintragen lassen: ZZF-Ringstelle, "Suchdienst", Postfach 1420, 63204 Langen, [email='ringstelle@zzf.de'][/email]


      Der "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, kurz ZZF genannt, betreibt einen Vogelsuchdienst. Ist der Ring offen, kannst Du dort den Züchter erfragen: Adresse der Ringstelle in Langen
      06103-9107-24 oder Mail an [email='birth@zzf.de'][/email].


      Ist der Ring geschlossen, kannst Du Dich mit den Daten hierhin wenden: Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e.V. oder dem AZ - Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung u. Vogelzucht e.V.


      Gruss

    • Zitat

      Sorry, es stimmt.. Die offenen Ringe bekommen die Vögel, die über Zoohandlungen vertrieben werden. Die geschlossenen sind vom Züchter direkt. Habs mit Papageien aus D-Zucht verwechselt.


      auch das ist nicht korrekt ;)
      geschlossene Ringe bekommen Züchter eines Zuchtverbandes, sind meist Schauwellensittichzüchter
      viele Hobbyzüchter (worunter auch ich gehörte), wollen nicht extra in einen Verband eintreten und nutzen daher die offenen Ringe ;)
      also nicht nur Leute, die Massenvermehrung betreiben für die Zoohandlung

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!