Wellensittich gefunden

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ich schreib morgen Flyer und häng dir hier in der Gegend auf. Da wir ja ein Altenheim hier haben könnte der natürlich auch von hier sein.



    Also ich schau mir den Ring nachher an, gucken was da drauf steht.


    Und wenn ich keinen Besitzer finde dann hab ich wahrscheinlich jemanden der ihn aufnimmt. Da würde er es mehr als gut haben, in einer riesen Voliere und in nem riesen Schwarm.


    Er frisst und das mit den Rotlicht lass ich besser. Wir haben Fußbodenheizung das ist glaub ich schon warm genug.


    Gruß
    Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wellensittich gefunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und wenn ich keinen Besitzer finde dann hab ich wahrscheinlich jemanden der ihn aufnimmt. Da würde er es mehr als gut haben, in einer riesen Voliere und in nem riesen Schwarm.


      Gruß
      Sandra


      Das ist das Beste, was so einem Vögelchen passieren kann, falls sich keiner findet. :^^:

    • Jetzt hab ich mir seine Beinnummer abgeschrieben, es ist übrigens ein grüner Ring. Keine Ahnung was diese Nummer mir sagt.
      Der Vogel ist einfach auf meine Hand geklettert, hat sich zwar im Handschuh festgebissen aber sowas hab ich ja noch nie erlebt :shocked: :D


      Ich werd jetzt mal Mails zu den Adressen schreiben, die ihr mir genannt habt.


      Danke nochmal, ich werde ihn wohl gut unterkriegen. ;)



      Achja, was soll ein geschlossener Ring oder ein halber Ring sein? Die Ringe gehen doch immer komplettt um's Bein drumherum oder?

    • Dann ist es auf jeden Fall ein geschlossener Ring. Die Farbe gibt das Geburtsjahr des Wellensittich an. Die Farbe grün wurde für das Jahr 1994 und 2000 verwendet. Daher würde ich mal tippen, dass der kleine im Jahr 2000 geschlüpft ist.


      Die Nummer gibt eigentlich nur die Auskunft über das Zuchtjahr, die laufende Nummer und die Züchternummer des Züchters.


      So wurde es mir mal erklärt, als ich danach gefragt habe.


      Ich drück dem Kleinen die Daumen, dass er wieder nach Hause kommt oder von dir gut vermittelt wird.


      P.S. Geschlossene Ringe werden innerhalb der ersten 8 Tage über den Fuß des Wellensittich gezogen, während die offenen Ringe auch später noch an den Fuß angebracht werden können. Diese offenen Ringe werden mit einer speziellen Zange zusammengedrückt.

    • Man kann ja nicht immer alles wissen. Dafür sind ja Fragen da :)
      Ich glaube, ich hätte auch überlegt, was ein offener Ring ist, wenn ich es nicht an meinem gesehen hätte und dann auch ne Erklärung bekommen hätte =)

    • Zitat

      Dann ist es auf jeden Fall ein geschlossener Ring. Die Farbe gibt das Geburtsjahr des Wellensittich an. Die Farbe grün wurde für das Jahr 1994 und 2000 verwendet.


      nur mal so Interessehalber, war 2006 dann nicht auch grün, wenns alle 6 Jahre wechselt? ;)

    • Ich glaube du hast recht Maanu. Irgendwie hab ich daran nicht gedacht :D

    • Anhand der Nummer, die auf dem Ring zu finden ist, müsste Frau Birth von der ZZF - Ringstelle dir den Züchter nennen können.


      Schreib sie mal an, die ist ne ganz liebe und antwortet in der Regel auch sehr flott........schreib aber dazu, dass es sich um einen Fundwelli handelt und du den Besitzer über den Züchter ausfindig machen möchtest, denn so ganz ohne weiteres geben die die Daten auch nicht bekannt.


      Der Züchter muss Buch führen, in dem eingetragen ist, an wen der Vogel mit dieser Ringnummer verkauft wurde.......so lässt sich der Halter (oft) schnell ermitteln.


      Vielleicht sucht der Besitzer auch über die Zeitung/Wochenblättchen, also auch da unbedingt nachsehen.
      Einige Zeitungen setzen Annoncen für gefundene Tiere auch kostenlos rein.........anfragen und reinsetzen lassen.
      Dabei aber bitte nicht die Ringnummer mit angeben.....nur Art, Farbe, wann und wo gefunden.


      Ansonsten gibts auch sehr viele Vogelforen, in denen du schreiben kannst......auf diesem Wege sind schon einige Ausreißer wieder nach Hause gekommen.


      Wenn du magst, schick mir ne Mail mit Angaben über den Piepser und ich setze es in mein Forum rein.......Langenfeld ist ja quasi in der Nähe, erhöht die Chancen.


      Viel Glück bei der Besitzersuche.


      LG - Doris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!