Nierenwerte, Harnstoff

  • eine kommerzielle nierendiät würde ich nicht wahllos mit fleisch, kartoffeln oder reis mixen :???:


    ich empfehle dir noch mal, dich am institut für ernähung einer tiho schlau zu machen, bwz. dir von einem ernährungsspezialisten einen plan speziell für deinen hund aufstellen zu lassen. du kannst durchaus weiter barfen, aber die ernährung sollte auf die probleme deines hundes abgestimmt sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nierenwerte, Harnstoff* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei alle Barfhunden ist der Harnstoffgehalt höher, das musst du dri wirklich keine Sorgen machen.


      Ist natürlich ein beliebtes Argument von einem TA der gegens barfen ist.


      Nur, diese Werte wurde von Laborhunden unter völlig unnatürlichen Bedingungen gemacht- die fertigfutter bekommen haben.


      Warum haut er eigentlich gleich mit Antibiotika raus, wenn gar nicht klar ist, was der hund genau hat? Nur weil die Leukos leicht erhöht sind?


      gerade bei einem So jungen Hund solche Hammer zu verscheiben zeug in meinen Áugen nicht grad von kompetenz.


      Ich würd das mit dem trofu bleiben lassen und lieber( wenn du die Fütterung jetzt umstellen willst) lieber Hälfte Fleisch, Hälfte Pseudogetreide geben.


    • Das sind riesen Mengen . Der Hund braucht Fleisch,das heist aber nicht daß Fleisch in doppelten Mengen richtig ist.
      Ein Zuviel genauso wie ein Zuwenig macht auf Dauer krank .


      Lieben Gruß
      Christina

    • Zitat

      .


      Warum denn Riesenmengen Fleisch? Meine Hunde bekommen auch zwischen 3-4% am Tag. Schlichweg weil sie sonst abnehmen würden( obendrei bekommen sie in unregelmäßigen Abständen auch mal Nudeln, Reis, Kartoffeln und Täglich Fett und Ök) Warum sollte man Fleischfresser nicht mit Fleisch ernähren? :roll:


      Lies doch bitte mein Posting erst richtig und versuch es zu verstehen, bevor du mit weiteren Barf-Werbeslogans um dich wirfst! Das wirft kein gutes Licht auf dein Verständnis von Ernährungsphysiologie.


      Ich habe doch wortwörtlich geschrieben, dass es nicht schädlich ist, einem gesunden Hund grössere Proteinmengen zu verfüttern! Der verträgt es durchaus, Proteine als Brennstoff zu verbrennen. Für überschüssiges Protein gibt es genau zwei Verwendungen: als Brennstoff, falls wie bei deinem Hund sonst der Energiebedarf nicht gedeckt ist, oder als nach biochemischem Umbau Fettreserve, falls der Hund den Energiebedarf aus Fett und KH decken kann.


      Und warum man einen Fleischfresser im krankeitsbedingten Einzelfall nicht ausschliesslich mit Fleisch ernähren sollte, ist doch auch klar: wenn die Nieren mit den Nebenprodukten der Proteinverbrennung zur Energiegewinnung nicht mehr klar kommen, kann es je nach Schweregrad lebensverlängernd bis lebenserhaltend sein, diese kranken Nieren von überflüssiger Arbeit zu entlasten. Der Hund ist nicht auf Proteinverbrennung angewiesen zur Energiegewinnung!


      Ein nierenkranker Wolf hat keine Wahl - er muss weiter Fleisch fressen, da er nicht an genügend Fett oder KH in verwertbarer Form kommt. Er wird also eher früher als später an Nierenversagen sterben. Bei Hunden haben wir die Wahl: man passt die Frischfütterung der individuellen Krankheit an, oder man füttert unbesehen Proteindiät mit Fleisch auf Teufel-komm-raus.


      PS: Wie würdest du einen Hund ernähren, der auf sämtliche tierische Proteine allergisch reagiert? Ihn einfach langsam verrecken lassen? Weil, er ist ja ein Carnivore, der MUSS einfach Fleisch fressen.... :kopfwand:

    • ... hallo!
      Jau, die Tabelle hab ich auch schon gefunden und mit meinen Werten verglichen. Wenn man davon ausgeht, ist bei uns wohl alles im Rahmen. Aber wie gesagt, meint unser TA was anderes.
      Viele Grüße
      nicole

    • Hallo Nicole, Ich würde deinen Hund ganz normal weiter füttern wie bisher. Blutuntersuchungen sind nie sehr genau, da vieles beachtet werden sollte, was der Ta gar nicht einhalten kann. So wäre zB eine Futteraufnahme in den vorrangegangen Std schon genug um den Harnstoffwert zu verändern, die Aufregung reicht vollkommen aus um die Leukozyten in die Höhe steigen zu lassen. Eine Blutuntersuchung sollte immer nüchtern, also mindestens 12 Std ohne Nahrung, durchgeführt werden. Der Hund sollte in einem ruhigen Raum, mindestens 30 Min mit allem vertraut gemacht werden, welcher Ta macht das schon.
      Zudem kommt dazu das du einen jungen Hund hast die eh höhere Werte im ersten Lebensjahr aufweisen. Jetzt frag ich mich allerdings wozu das AB verabreicht wurde, da würde ich als Hundehalter nochmal nachhaken, denn soweit keine Entzündung vorliegt oder keine sonstige bakteriele Erkrankung, ist es vollkommener Quatsch mit AB zu behandeln, was leider viel zu oft passiert.
      Mach dich nicht verrückt, füttere weiter wie bisher.

    • Huhu,
      ja das mit dem AB hab ich ihn ja auch gefragt. Er meint, das er doch von einer Blasenentzündung ausgeht und deshalb das AB. Werde jetzt den Sack Trofu aufbrauchen, d.h. 2 x Trofu und 1x fisch am Tag, und denn noch mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Werde dann auch drauf achten, das sie nüchtern ist ;) .Denke ja auch, das die Werte nicht so arg schlimm sind, aber was ist wenn doch eine Nierenerkrankung vorliegt? Boh, denn würd ich mir übelst Vorwürfe machen. Deshalb jetzt vier Wochen nach TA-Anweisung, dann nochmal Blut, und denn wohl wieder wie gehabt BARF!. Fühl ich mich denn auf der sicheren Seite.
      Auch wenn mir graust, lese ich die Zusammensetzung der Trofu´s :/
      Man gut das meine Hunde nicht lesen können :D
      LG
      nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!