Einsteigerfragen

  • Ja, so ähnlich wollt ich das jetzt auch aufbauen. Muss ich mir mal ne feine Strecke suchen, wo ich relativ gut mit dem Rad hinkomme und er gepflegt durchstarten kann :D


    Wo bekomm ich denn so einen Bauchgurt?? Muss zugeben, es ist schon etwas wackelig wenn ich mit einer Hand die Leine halte :shocked:


    Gruß Schluffy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Einsteigerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhuu


      ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread mal für eine Frage "missbrauche" ;)


      Ich möchte mit Luni auch mit dem Zugtraining beginnen. Zuggeschirr (Safety von Radant) und Jöringleine (von HuskyTec) sind schon unterwegs.
      Außerdem suche ich noch nach dem perfekten Roller ...
      Jetzt hab ich mir natrülich auch Gedanken zur Befestigung gemacht. Dazu habt ihr ja viele tolle Links zusammengetragen.


      Nach viel Drumrumgerede komm ich mal zur Frage ;)


      Ich habe dieses WalkyDog ... eine Art Abstandsstange wenn der Hund neben dem Fahrrad läuft.
      Spricht etwas dagegen dieses Teil auf vorne am Lenker zu montieren? Quasi als Antenne?


      Ich hab das mal zur Anschauung an mein Fahrrad angebastelt. Die Leine ist seperat darunter befestigt... so würde nicht allzuviel Zug auf diese Stange kommen.


      Ich hab mal ein Paar Fotos davon gemacht. Ist alles noch sehr laienhaft, da die Jöringleine noch unterwegs ist ;)





      So würde es aussehen wenn kein Zug auf die Leine kommt.



      Was sagt ihr dazu? Was spricht dafür, was dagegen?


      Über Tipps würd ich mich freuen ;)


      Liebe Grüße


      Luni & Mi

    • Ich hatte genau darüber auch schon nachgedacht. Ich hab zwar nen Springer, der ist dafür eher nicht nutzbar, aber diese Abstandsstangen kosten ja nicht die Welt. Finds eigentlich ganz gut muss ich sagen.


      LG Esi

    • Zitat

      Ich hatte genau darüber auch schon nachgedacht. Ich hab zwar nen Springer, der ist dafür eher nicht nutzbar, aber diese Abstandsstangen kosten ja nicht die Welt. Finds eigentlich ganz gut muss ich sagen.


      LG Esi


      Ja es bot sich einfach an, da ich das Teil hier eh rumzuliegen hab. ;)
      Ist mir nur wichtig hier erstmal euch erfahrene zu fragen. Ob die Konstruktion dann auch am Roller passt weiß ich natürlich nicht. ;)


      Liebe Grüße


      Mi

    • Ist das blaue Seil mit dem Karabiner ein dehnbares Gummiseil? Weil wenn Zug auf dem roten Seil ist und das Blaue sich nicht dehnen kann wird ein grosser Teil der Zugkraft von der Metallstange abgefangen. Dafür ist sie (vor allem die Halterung am Lenkervorbau) nicht gemacht.


      Wenn das blaue Seil dehnbar ist kann es soviel nachgeben, dass der Zug über das rote Seil direkt und vor allem gerade zum bike geht.


      Die Antenne die man kaufen kann erfüllt ja genau den Zweck deiner Stange mit dem blauen Seil: Zugseil oben halten, aber keine Kraftaufnahme.

    • Huhuu,


      nein das Seil nicht dehnbar. Es gibt nur leicht nach, weil in der Stange noch Metallfederungen drin sind. Ich werd das blaue Seil mal austauschen. Danke für den Tipp :)


      Liebe Grüße

    • Das Problem, dass ich bei deiner an sich ja genialen Konstruktion sehe, ist, dass grade wenn die Zugleine durchhängt, sie sich ggf. doch noch im Vorderrad verfangen kann, oder?
      Wie sieht die Möglichkeit der Flexibilität aus, wenn der Hund nicht direkt vorm Fahrrad läuft, sondern nach links oder rechts ausschert?
      Spann am besten mal nen Menschen davor, der die verschiedenen Situationen - besonders auch mal abruptes Abstoppen - simulieren soll.



      Außerdem würde ich sicherheitshalber an der Zugleine einen Paniksnap befestigen, so dass du den Hund bei Bedarf schnell vom Rad trennen kannst.


      Außerdem braucht die Zugleine nen Ruckdämpfer, damit dein Hund nicht gleich einen Schlag ins Kreuz kriegt...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!