HILFE Igel gefunden!!!!!

  • Also ich habe mich mit diesem Thema vor 3 Jahren intensiv auseinander gesetzt! Wir haben unseren Igel (100 g) damals überwintert und ich habe mir ein Buch dazu gekauft! Wichtig ist, dass der Igel keinesfalls Milch bekommt, davon bekommt er Durchfall. Und bitte nur Katzen- oder Igelfutter geben. Das enthält viel Eiweiß! Kein rohes Ei, bitte kochen oder einfach Rührei machen. Ich würde ihn glaube ich nach draußen setzen in einen Karton und ihn dort anfüttern! Man tut den Tieren keinen Gefallen, wenn man sie drinnen überwintert! - Und er wiegt immerhin 400 g.....


    Aus eigener Erfahrung mit Ignatz kann ich sagen so ein Igel macht richtig Arbeit und man sollte genau abwägen bei dieser Sache. Bei uns in Hannover gibt es ein Igelhaus und dort kann man sich auch schlau fragen!

  • Ich wunder mich nur, dass der Igel jetzt noch obenauf war.. bei den Temperaturen sind sie ja eigentlich schon vergraben:???: .
    Sieht er krank aus? Wo hat dein Hund ihn gefunden? Als wir damals den Igel zu der Station brachten, sagte sie, wenn ein Igel im November irgendwo "rumliegt" statt vergraben oder versteckt zu sein, wäre er meist sehr krank. Hoffentlich deiner nicht! Zum TA würde ich auch mindestens gehen..
    LG

  • Das kommt auf die Außentemperatur an. Dieses Jahr war es noch nicht so besonders kalt. Deswegen schlafen die Igel noch nicht.


    Zum TA würde ich nur gehen, wenn er schlecht aussieht oder er verletzt ist. Man darf nicht vergessen, dass es ein Wildtier ist und das hat dann richtig Stress. Und sie vertragen AUtofahren nicht.

  • Oh jaaa- das ist eine richtige Wissenschaft :gott: Beginnt in der Regel im Spätsommer mit Kotuntersuchung über Temperaturreduzierung und Beleuchtungsreduzierung etc pp. Schildis sollte man nur draußen im Frühbeet halten, dann geht alles mehr oder weniger gelenkt von allein..
    LG

  • Hallo,


    ...schön, dass Du Dich um den kleinen Wanderkaktus kümmerst.


    Hier mal bissle Infos aus dem Forum.


    https://www.dogforum.de/viewto…p?t=36033&highlight=lotte


    https://www.dogforum.de/viewto…a8c268dd92260528a0c0ea979


    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=59436&highlight=igel


    Die beste aller Igel-Seiten findest Du hier:


    http://www.pro-igel.de


    Ansonsten frage beim TSV nach, wer bei Euch Igel-Beauftragter ist.


    Solltest Du den Zwerg selbst überwintern wollen, lass ihn zuerst vom
    TA auf Ungeziefer, vor Allem Lungenwürmer checken.


    Wenn Du Fragen hast, schreib mir ein mail.
    Adresse findest Du unten in der Leiste.


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Hallo,
    also ich habe vorgestern auch einen Igel gefunden, mit dem war ich auch sofort zum TA,
    Der Kleine wiegt nur 350 gramm, und hat ne fette Lungenentzündung.
    Er ist jetzt entwurmt, entfloht und hat Antibiotika bekommen.
    Er frisst gut, und trinkt.
    Leider sind die Aussagen vom TA und vom Tierheim komplett unterschiedlich.
    Leider gibt es hier oben in Kropp irgendwie niemanden der Igel päppelt.
    Werd ich dann wohl machen müssen..... :shocked: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!