Erfahrungen mit Riesenschnauzern

  • Wow, ihr seid klasse! :gott:
    Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!


    Von dem Schnauzermädel in Kanada haben wir ja schon so einiges mitbekommen und ich habe sie in euren Erzählungen oft wiedererkannt :roll: Sie ist auch eher stürmisch, aber total liebebedürftig und weiß mit ihrer Kraft und Größe nicht so recht umzugehen. Aber irgendwie machte sie genau das so herzig :ops:


    Wir haben ja noch etwas über ein Jahr Zeit, um uns genauestens umzuschauen und das werde ich auch tun. Über den PSK habe ich mittlerweile schon viel gelesen. Leider gibt es direkt bei uns in der Nähe keinen Züchter/Treffpunkt. Aber wir werden im nächsten Jahr bestimmt mal zum ein oder anderen hinfahren.


    In die Hundeschule möchte ich auf jeden Fall gehen und ich finde, das ist vorallem bei so einem großen Hund "überlebenswichtig". Gerade dann, wenn er mit mir und dem Pferd oft auf die Menschheit losgelassen wird :D


    Was mich ein bisschen beunruhigte, war die Aussage mit dem Hundesport... Ich glaube, das schaffe ich nach der Arbeit und dem anschließenden langen Ausritt nicht mehr :/ Zumindest nicht im Winter.
    Wie macht ihr das so? Und wie oft geht ihr mit dem Hund zum Agility o.ä.?


    Lg Caro

  • Ich bin kein Maßstab :D , wir machen aktiv Hundesport, daher bin ich 5 mal die Woche auf dem Platz und fast jeden Tag in der Fährte...


    Wichtig ist einfach, dass der Hund nicht nur Bewegung bekommt, denn körperlich dauerhaft müde bekommt man einen Risen nicht. Der bekommt einfach immer mehr Kondition und möchte dann noch mehr :shocked: .
    Wirklich müde macht Fährtenarbeit. Das kann man schon mit Welpi beginnen und dann ausbauen. Wenn man passend wohnt, dann ist das eine tolle Möglichkeit ohne viel Aufwand. Auf der einen Runde treten, auf der nächsten Runde suchen lassen ;) .
    Agility ist nicht unbedingt der Sport für einen Riesen. Wenn der Hund eher ein breiter, schwerer Typ ist, dann geht das Hüpfen zu sehr auf die Knochen. Außerdem neigen die meisten Riesen dazu, dann richtig aufzudrehen.
    Gut geeignet ist Obidience, da bekommt man Konzentration und Ruhe in den Hund. Außerdem kann man das ganz toll 1-2 mal am Tag für 10-15 Min. einbauen und Hund hat ordentlich gearbeitet. Da reicht es dann ein- oder zweimal in der Woche zu einem Platz zu fahren und das Training und den Erfolg dort beurteilen zu lassen und sich neue Anregungen zu holen.
    VPG ist natürlich DER Sport für viele Riesen, aber es gibt auch Hunde, die wollen das nicht. Da kann man Unterordnung und Fährtenarbeit auch einfach in den Tagesplan packen und geht nur 1-2 mal in der Woche auf den Platz.
    Aber auch Dummyarbeit, Mantrailing, Kunststückchen am und mit Pferd lasten den Hund aus. Sehr schön kann man aus seinem Schnauz auch eine Haushaltshilfe machen, dann hat Hund auch zu tun. Meine bringen Flaschen in den Kasten, reichen heruntergefallene Wäsche an und bedienen die Lichtschalter :D .


    EDIT: Wo kommt ihr denn her? Dann kann doch mit Schnauzerplatz oder Züchter geholfen werden.
    Euren Züchter, wo ihr einen Hund wirklich kaufen wollt, müsst ihr natürlich selbst aussuchen, aber erste Anlaufstellen bekommen wir schon vermittelt :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Kannte bis jetzt nur eine Riesen-Schnauzer Dame näher und bin nach wie vor begeistert! Mit dem Alarmschlagen, wenn die Klingel ging, kann ich nur bestätigen. Die hat das ganze Haus zum wackeln gebracht. Ich habe dann immer 3x das Handy klingeln lassen, wenn ich rein wollte und meine Freundin hat mich dann reingelassen. Allerdings, wenn mich Hundi dann oben entdeckt hat, wurde ich auch mit Bellen begrüßt. Allerdings freundliches bellen ;) . Weiblichen Besuchern, die sie kannte (so wie eben ich) hing sie immer fast auf dem Schoß :D, sobald man saß und holte sich jede Menge Streicheleinheiten ab.
    Mit Männern hatte sie ihre Probleme, was aber mit ihrer Vorgeschichte zusammenhing.
    Die Statur finde ich einfach auch nur schön! Und die Fellpflege hat sich meine Freundin auch selber beigebracht und es sah einfach nur top aus.
    Für mich sind Riesenschnauzer einfach sanfte Riesen, die super gelehrig, wissbegierig, sportlich sind. Und einfach super treue Seelen.
    LG

  • tolles Thema, vor allem weil wir auch (irgendwann) mit einem Riesenschnauzer liebäugeln :roll:


    schnauzermädel


    hättest du auch für mich mal adressen (züchter etc.)? man kann ja schließlich nie früh genug anfangen zu suchen ;) wohne ziemlich genau zwischen mannheim und karlsruhe (heidelberg ist auch nicht so weit weg)...


    gerne auch per mail: claudia ÄT dogtouch.de (natürlich ohne Leerzeichen etc.)


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Hallöchen!


    Wir wohnen in der Nähe von Limburg an der Lahn. Ziemlich genau zwischen Frankfurt und Köln.
    Ich habe ein paar Züchter in und um Gießen und Wetzlar gefunden, das geht auf jeden Fall. Im Westerwald (Dreikirchen?) gibt es auch einen. Aber so wirklich überzeugt haben mich deren Homepages schon nicht. Aber vielleicht täuscht das auch. Habe auch jetzt erstmal nur im Internet nachgeschaut und noch nirgends angerufen.


    Mit dem Bellen, wenn es klingelt bzw. dem Wachsamsein im Haus haben wir keine Probleme. Wir wohnen in einem eigenen Haus bei der schwerbehinderten Mutter meines Freundes. Die ist auch einverstanden mit dem Hund, er kann also niemanden wirklich stören.


    Oh ja, Dummyarbeit finde ich klasse! Und das kann man toll vom Pferd aus machen! Machen wir mit dem Jack Russel meiner Mutter auch so!
    Kunststücke kann der auch ganz viele, da habe ich ja doch noch Hoffnung, dass ich den Hund ausgelastet bekomme ;)


    Jetzt müssen wir im nächsten Sommer erstmal einen Zaun um den Garten ziehen. Wenn wir morgens arbeiten sind, soll die Pflegekraft meiner Schwiegermutter den Hund mal rauslassen, da ist ein Zaun schon praktischer! Was meint ihr, wie hoch muss der sein? 1,50m bestimmt, oder?

  • Genau 2m, ordentlich eingraben und kein Maschendraht, den friemelt ein Schnauz einfach auf :D .


    Wobei auch weniger reicht, wenn der Hund nicht ganztags dort geparkt wird und sich langweilt. 2m können auch locker überklettert werden.
    Meine tolerieren auch 1,20m als Grenze und gehen nicht drüber, aber zur Straße hin ist das ein No-Go, weil die Hunde dann drüberschauen können und an Passanten rankommen, die nah ran gehen.
    Hat man "nette Nachbarn", die den Hund mal ärgern, kann das unschön werden.


    In Dreikirchen findet man eine DER beiden Leistungszuchten im PSK. Es sind tolle Hunde, die Züchterin muss man mögen oder eben nicht ;) . Wir haben immer mindestens einen Hund von dort. Aber diese Hunde sind recht anspruchsvoll, was die Auslastung betrifft. Es sind Arbeitsjunkies :D . Für eure Ansprüche gibt es bessere Linien, die ganz und gar nicht weniger Riesenschnauzer sind, aber mit weniger Arbeit und Ansprache zufrieden sind.


    Hier hast du mal die Liste aller Züchter, die in den letzten 5 Jahren Würfe hatten: http://www.psk-pinscher-schnau…te/zuechterliste-rs-s.pdf
    Und schaut euch auch mal die Pfeffie-Riesen an, evtl. mögt ihr die auch :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke schnauzermädel!


    Werde mal schauen, was noch so hier in der Nähe ist und dich dann nochmal befragen, wenn ich was gefunden habe =)


    Denke, ein Arbeitsjunkie wäre wirklich nicht ganz passend für uns. Was nicht heißen soll, dass ich nicht bereit bin, den Hund auszulasten und mich ausreichend mit ihm zu beschäftigen. Aber man muss es ja nicht übertreiben, wenn es auch etwas einfachere Hunde gibt ;)


    Mir gefallen die Pfeffer-Salz Schnauzer ja total, aber mein Freund besteht darauf, dass es ein schwarzer werden soll. Und ich denke mir: besser nen schwarzen als keinen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!