Erfahrungen mit Riesenschnauzern

  • Man da warst du/ihr aber mutig!
    Wann beginnt so ein Verhalten beim Schnauzer in der Regel, dass kommt doch nicht von heute auf morgen oder?
    Habt ihr den mit Maulkorb leben lassen!
    LG
    Silli

  • Nein, wir haben das ohne Korb geregelt, aber ich hatte nette Hilfe von Vereinskollegen, die den Hund an 2 Langleinen gesichert haben, so konnte ich sein Attacken verpuffen lassen, einfach weiterarbeiten und gewünschtes Verhalten loben, ohne dass Einwirkungen kamen. Hilfreich waren auch die Unterarmschützer aus der Diensthundeausbildung.
    Dieser Hund ist durch Fehlbehandlung so geworden. Er zeigte leichte Rüdenaggressionen im Jugendalter und wurde dann mit Stachel, Tacker und Co. "korrigiert". Nur knickte er nicht ein, sondern stellte sich gegen den Menschen an der Leine. Deshalb bekam er dann keinen Auslauf mehr und wurde daheim ebenfalls immer ekeliger.
    Der Hund war ganz normal, er wurde einfach falsch behandelt. Vom Grundwesen ist er eher der "alte" Typ. Fremde Menschen ignoriert er, er spielt wenig mit Hunden, ihn interessieren Revier markieren und verteidigen und die Hundedamen immer im Blick haben. Er verteidigt Haus, Hof und auch sonst alles, ist sehr auf einen Menschen fixiert. Hundesport empfindet er wohl als ziemlich unsinnig. Einfach netter Riese, der seine Menschen aber schnell zur Verzweiflung bringen kann, da er eben etwas speziell ist. Wir hatten früher schon die alten "griffigen" Schnauzer, daher ist er für uns ganz normal, seit er nicht mehr sofort seine Zähne benutzt. Hier lebt er im Haus, spielt mit unserem Kleinkind und hat einfach klare Regeln. Er geht mit zum Hundesport, aber er läuft eher so mit. Seit er weiß, dass wir ihm nichts tun und er mit Fehlverhalten sein Ziel nicht erreicht, ist er selbst auch deutlich zufriedener und hat endlich zugenommen, der war vor Dauerstress rappeldürr und fraß kaum.
    Wobei sein Vorbseitzer echt sehr bemüht war. Er geriet einfach an die falschen Berater und kam, als es zu spät war, gar nicht mehr klar.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Toll, mal solche ausführlichen Beschreibungen über Schnauzer zu lesen.
    Irgendwie hab ich bisher noch nicht viel darüber gefunden.
    Treffen diese Charaktereigenschaften eigentlich auch auf Mittelschnauzer zu?


    Blubberpeng

  • Nein, wir haben keine HP.
    Wir haben jetzt seit gut 25 Jahren Riesen, meist ein "Sportgerät" und einen Nothund, der wirklich Probleme gemacht hat. Man wächst da hinein. Wir sind eine ganz normale Familie, irgendwann wollten wir mal einem Nothund eine Chance geben und gerieten an einen echten Problemhund. Mit viel Hilfe wurden wir ein Team. Jetzt kann uns nur noch wenig schocken, wenn die Chemie stimmt, dann zieht der Hund ein, egal welche Probleme er macht. Wir haben aber auch ein engagiertes Netzwerk von befreundeten Züchtern (auch andere Rassen) und Sportlern, die dann helfen. Wir finden solche Hunde einfach spannend, es ist einfach toll, wenn man irgendwann ein echtes Team geworden ist.
    Schnauzer kenne ich leider nicht näher, irgendwie haben und/oder züchten in meiner OG alle Riesen oder Zwerge. Bei den kurzen Eindrücken von Treffen sind Schnauzer aber wohl ähnlich. Das werden wir wohl erst herausfinden, wenn wir für einen Riesen zu alt sind :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Nur knickte er nicht ein, sondern stellte sich gegen den Menschen an der Leine.
    ...
    Wobei sein Vorbseitzer echt sehr bemüht war. Er geriet einfach an die falschen Berater und kam, als es zu spät war, gar nicht mehr klar.


    Mir wurde von einem Hundetrainer gesagt, ich hätte meinen Riesen schon mit 6 Monaten mit einer Zaunlatte verprügeln sollen - jetzt (zu dem Zeitpunkt war er so 10-12 Monate alt...) wäre es eigentlich schon zu spät, er würde "Schmerzen durch mich nicht mehr annehmen". :zensur: Wäre ich in dieser HuSchu geblieben, hätte ich wohl auch schnell einen Problemhund gehabt, der gerne mal meinen Arm tackert...


    Ich find's super, dass du gerade den richtig "krassen" Fällen eine Chance gibst - ich weiß nicht, ob ich mir das so zutrauen würde. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Meinen TH-Pflege-Schnauzi, mit dem ich zur Zeit zwei, dreimal die Woche Gassi gehe, würde ich JETZT liebend gerne sofort nach Hause holen - trotz Beiß-Vorgeschichte finde ich, er ist ein absoluter Schatz. VOR unserer Rennschnecke habe ich zwar auch im TH nach nem Hund geschaut, hätte aber um den "Beißer" einen großen Bogen gemacht.


    Grüße,
    das Krümelmonster.

  • ei uns war das echt Zufall. Nach dem Tod des ersten Riesen sollte es ein TH-Hund werden. Laut TH ein Fundhund, der erzogen, stubenrein, kinderfreundlich, usw. war. Wir waren einmal mit ihm spazieren, da zog er nur wie irre durchs Niemandsland, dann sollten wir uns entscheiden. Also kam er mit.
    Zu Haus gab es dann echte Probleme, er war nicht stubenrein, besetzte den Flur und ließ keinen Raumwechsel mehr zu, stand nachts knurrend vor dem Bett, zeigte Aggressionen gegen jeden Begegnungsverkehr draußen und noch so einiges.
    Ich war einfach überfordert und verzweifelt. Ins TH, das ihn als netten Familienhund vermittelt, wollte ich ihn nicht geben. Unser TA, der sehr vernünftig ist, hätte ihn auch eingeschläfert. Durch eine optimale Wohnsituation konnten wir lange Zeit auf Gassigänge verzichten und uns langsam herantasten. Die ersten Monate gab es nur Wohnung, Garten und Hundeplatz. Und ich habe mich oft hingesetzt und eine Runde geheult.
    Nach gut einem Jahr wurde es sichtlich entspannter und irgendwann war er ein normaler Hund. Er hat Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt. Er wurde steinalt. Danach habe ich gesagt, nie wieder so einen Hund :roll: und es gab wieder einen Welpen vom Züchter. Der blieb nicht lange allein, weil wieder ein "Ekel" einen Platz brauchte... Ich ließ mich überreden. Mittlerweile sagen wir für uns: Für jeden Züchterhund einen Nothund. Trotzdem muss die Grundchemie stimmen, sonst wird das nichts. Und ohne meine geduldigen Helferlein, die durchaus sagen Maulkorb drauf und verhauen, aber mich trotzdem auf meinem Weg unterstützen, könnte ich das nicht :gott: . Wir suchen solche Hunde auch nicht, wir sehen uns den Hund an, wenn wir etwas hören und Platz haben. Wenn dann die ganze Familie sagt, den möchten wir, dann zieht er ein. Früher hatten wir mehr Möglichkeiten, aber jetzt mit Kind ist nur Platz und Zeit für 2.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo Schnauzermädel,
    echt hut ab!
    Auch für die Nerven aus stahl!
    Allerdings brauch so ein Hund doch immer straffe Führung oder nicht?
    Kannst du mit ihm entspannt laufen gehen?


    Krümelmonster,
    wie alt ist dein Hund heute und was machst du mit ihm?
    LG
    Silli

  • Jetzt ist er schon über ein Jahr hier und schläft im Bett, lümmelt auf der Couch und gehört einfach dazu.
    Wenn man recht einsam spazieren geht, dann ist es vollkommen entspannt. Bei viel Begenungsverkehr muss man weiterhin sehr konzentriert sein, manchmal wird er auch noch laut. Auf dem Hundeplatz macht es seit einigen Monaten Spass. Er macht zwar manchmal merkwürdige Dinge, aber das ist jetzt eher überschäumendes Temperament. Wenn er jetzt bellend neben einem hüpft und in die Ärmel schnappt, dann ist das nicht mehr gefährlich. Da reicht ein Platz, dann ein Neustart und ein Bestätigen mit Spielie nach einigen Metern. Das reicht mir vollkommen. Er ist keine sichere Bank bei Prüfungen, das kann super laufen oder eine Katastrophe werden, aber das ist uns egal, weil es immer ein Erfolg ist, weil er mitmacht.
    Wenn ihr also irgendwann mal euer Herz an einen Problemfall verliert und ausreichend Hilfe habt, dann nur zu, es lohnt sich :D .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo Schnauzermädel,
    mein Hund ist vom Charackter echt klasse.
    Bis jetzt 10 Monate kein Anzeichen von Aggression eben nur das typische ich bin jung und wilde getue.
    Wenn er so bleibt bin ich sehr glücklich mit ihm.
    Eventeuell lernen wir uns ja mal kennen. Bist Du schon mal bei Ralf Achillies gewesen?
    LG
    Silli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!