Der richtige Hund...

  • Ich will keine weitere Diskussion um den Hund meiner Freundin entfachen.


    Nur soviel:


    Wir wohnen bereits zusammen und das klappt (nach dem treffen von entsprechenden Maßnahmen) recht gut. Der lammfromme Paradehund wird das wohl nie, aber das verlangt auch niemand. Jedenfalls wird weiter mit ihr gearbeitet.


    Von daher denke ich, der Zeitpunkt wäre in Ordnung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der richtige Hund...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Äh... dem Wiki-Link nach ist die BX in NRW gar nicht aufgeführt... G**gle bestätigt das auch, oder hab ich was verpasst?


      Ja ist richtig. Ich glaub Bayern ist betroffen und Hessen oder so...
      zumindest brauchst du keinen Wesenstest sondern lediglich einen Sachkundenachweis,es sei denn es war bereits mehrere Jahre einen 40 / 20 Hund, der unauffällig war, auf dich angemeldet.


      Ich möchte noch was hinzufügen:
      Ich kenn jetzt die Geschichte mit dem Hund deiner Freundin nicht, aber dir ist hoffentlich klar, dass ein Molosser nicht mit nem Labbi , Schäferhund , Hütehund oder Windhund zu vergleichen ist. Diese Hunde sind unglaublich charakterstark, manch einer würde sagen stur.
      Ein Hund dieser Kategorie muss mit ungeheuer viel Feingefühl, aber auch dementsprechender Konsequenz erzogen werden, denn nen BX Rüden kannst du im Zweifelsfall nicht mehr halten, wenn der wohin will!


      Diese Hunde haben außerdem keinen "will-to-please", den man sich sonst gut in der Ausbildung anderer Rassen zu nutze machen kann. Die haben einfach ihren eigenen Kopf ( was nicht heißen soll, dass sie "erziehungsresistent sind, wie so gern behauptet wird ), sind zwar lammfromm aufgrund ihrer immens hohen Reizschwelle aber sind kräftemäßig nicht zu unterschätzen.
      Die Erziehung muss gut durchdacht sein und auf das sensible Wesen abgestimmt sein.
      so, ich habe fertig.

    • Ich kenn das von den Bernern meiner Eltern... die halten mittlerweile schon den vierten Berner in ca. 15 Jahren. Die wurden leider alle nicht sehr alt, Krebs, Magen, Herz, HD usw...


      Aber die waren auch allesamt sehr stur und dickköpfig. Zwar gehorsam wenn es drauf ankommt, aber wenn er nicht von A nach B will, dann will er halt nicht. Also Sturkopf hoch 3...


      Ich kenn aber eigentlich Hunde nicht anders, seit meiner Kindheit hab ich im nächsten Be- und Verwandtenkreis nur Berner, Doggen und Neufundländer um mich herum.


      Der Mix meiner Freundin fällt da etwas aus der Rolle - Wild, quirlig, ein Puls wie ein Kaninchen und immer auf 280.. das ist nicht so mein Ding, aber ich komm wohl zurecht. Einen zweiten Wirbelwind dieser Güte wollt ich aber nicht um mich haben. Dann lieber stur und dickköpfig. Ich mag es, wenn ein Hund seinen eigenen Kopf behält.

    • Dann solltest du vielleicht darauf achten, dass es dem neuen Hund nicht zuviel wird.
      Gerade Molosser können ja unter Umständen schon richtige Schlaftabletten sein. Zwar nicht unbedingt, aber ist möglich.
      WEnn dem den ganzen Tag so ein Spring ins Feld vor die Nase gesetzt wird, ist der bestimmt genervt :x

    • Wie wärs mit einem Mops?


      klein handlich, kann man immer überall hin mitnehmen ;)


      Menschen und anderen Tieren gegenüber verhält sich der Mops stets freundlich und aufgeschlossen.Sein Charakter ist ausgeglichen und er passt sich seinem Besitzer an.


      ist auch eine Plattnase :)

    • Zitat

      Ich kenn aber eigentlich Hunde nicht anders, seit meiner Kindheit hab ich im nächsten Be- und Verwandtenkreis nur Berner, Doggen und Neufundländer um mich herum.


      Wenn du bisher nur mit diesen Rassen zu tun hattest, wirst du natürlich irgendwann behaupten, dass Molosser reichlich will-to-please haben ;) .
      Aber ich kann dich schon verstehen, für mich kommen ja auch nur die Dickschädel in Frage. Mit nem Hund der nach jedem Kommando schon sehnsüchtig auf das nächste wartet, kann ich nichts anfangen.


      Der BX ist in NRW tatsächlich nicht gelistet, dabei haben die da doch sonst "ganze Arbeit" geleistet.


      Gruss Liane

    • Zitat

      Mit nem Hund der nach jedem Kommando schon sehnsüchtig auf das nächste wartet, kann ich nichts anfangen.


      Obwohl.... je nachdem mit welchem Leckerchen du aufwartest ( momentan ziemlich angesagt bei uns sind Rindernackensehnen frisch und klein geschnibbelt :D ), kann in so einer BX auch kurzfristig die Arbeitswut aufkeimen..... :lachtot: ist wirklich so!

    • Zitat


      Obwohl.... je nachdem mit welchem Leckerchen du aufwartest ( momentan ziemlich angesagt bei uns sind Rindernackensehnen frisch und klein geschnibbelt :D ), kann in so einer BX auch kurzfristig die Arbeitswut aufkeimen..... :lachtot: ist wirklich so!


      Korrupt sind sie ja, unsre Kleinen :cash:

    • ..... aber zuckersüß.
      Was meinst du wie herrlich das aussieht, wenn Mücke ein kleines Weidenkörbchen apportiert. :shocked: :shocked:
      ahhh..da kommt der Kampfhund... :???: ach ne, doch nicht :lachtot:
      Er läuft erhobenen Hauptes mit dem Körbchen im Maul raus in den Garten, stolz wie Oskar :lachtot:
      Und meine Tochter will seitdem den Korb auch immer mit den Zähnen transportieren....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!