Dringend - schlimme Futtermittelallergie

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe gerade mit der TÄ telefoniert, bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend Eure Hilfe und ein paar Tips.
    Nachdem es Blacky mit gutem TF und nach der Umstellung mit gutem NF in Intervallen immer schlecht ging, ständige Ohrentzündungen und Durchfälle, haben wir Blut abnehmen lassen. Momentan koche ich für ihn Kartoffel mit Pute.


    Was dabei raus gekommen ist, ist für mich echt eine Katastrophe. Ich wollte anfangen mit BARF, aber nun weiß ich eigentlich gar nichts mehr. :/


    Das einzige auf das er gar nicht reagiert ist Reis und Ei, wenig Reaktion auf Fisch und Kartoffel, starke Reaktion auf Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn und ganz schlimm wirds mit Rind.


    Mit was soll ich denn jetzt bloß eine Ausschlußdiät machen?


    Mir fällt nichts mehr dazu ein


    Meine TÄ empfielt das Ausschlußtrockenfutter Reis und Ei von Hills für 77,50Euro. Ich muß aber sowieso noch auf das Ergebnis Futtermilben/Hausstaubmilben warten.


    Mann ich hatte mir alles so toll und gesund vorgestellt, damit meine Schnuffelnase endlich mal frei von diesem Streß und Erkrankungen ist.... :( : :hilfe: Ist das das Ende von BARF???


    Bin gerade traurig und Ideenlos........

  • Wieso sollte das das Ende von Barf sein, ich finde es ist erst recht das richtige in deinem Fall.


    Nur so kannst du das füttern was der Hund braucht und verträgt alles andere ausklammern.
    Beim Fertigfutter kannst du das ja nicht.


    Aber ich würde noch alle Ergebnisse abwarten und dann einen Plan erstellen.

  • Hallo,
    das ist natürlich eine schlimme Nachricht.
    Ich schließe mich aber Annette an (Wild, Pferd, Ziege gehen ja vermutlich) - und wenn es doch ein Fertigfutter sein soll, dann gibt es ja Lupovet IBDermaHyposens mit Ziegenfleisch (das hat bestimmt auch weniger Futtermilben als ein Extruder) oder die Sorten von Exclusion, außerdem so einiges Gute im Nassfutterbereich.
    Du wirst also Deinen Schnuffel bestimmt passend ernähren können, auch wenn jetzt verständlicherweise natürlich die Welt für Dich erst einmal zusammengebrochen ist.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Damit kannst du problemlos roh füttern, es bietet sich an ;) .


    Als Fleisch kannst du erstmal Pferd oder Wild nehmen, je nachdem was du besser bekommst.
    Gemüse und Obst lässt du erstmal weg, dafür ergänzt du mit überlang gegartem Reis. Ein gutes Öl dazu und Calcium aus Eierschalen.
    Das ganze für 6 Wochen.
    Dann sollte man bereits deutliche Veränderungen sehen.


    Wenn der Hund stabil ist, führst du eine neue Zutat pro Woche ein. Führ darüber Buch und achte auf Veränderungen. So findest du weitere Fleischsorten, Gemüse, Obst und evtl. auch weitere Getreidesorten, wenn du das möchtest.
    Sicherlich ist das erstmal einsetig, aber das schadet einem erwachsenen Hund über diesen Zeitraum nicht.
    Übrigens kannst du nach und nach auch Fleischsorten versuchen, die laut Test nicht gehen. Genügend Hunde reagieren bei verarbeitetem Fleisch in Fertigfutter stark, roh vertragen sie es. Es ist also einen Versuch wert.


    Gute Besserung!


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Das einzige auf das er gar nicht reagiert ist Reis und Ei, wenig Reaktion auf Fisch und Kartoffel, starke Reaktion auf Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn und ganz schlimm wirds mit Rind.


    Mit was soll ich denn jetzt bloß eine Ausschlußdiät machen?


    Versteh ich das richtig, das sind die Ergebnisse vom Bluttest? Der ist notorisch ungenau, da können Dinge ansprechen, auf die der Hund gar nicht allergisch ist.


    Ausschlussdiät würde ich dann mit Reis oder evt. Kartoffel machen, dazu Fisch, Pferd oder Wild (wurde das schon gefüttert?).

  • Hallo Brigitte.. Ohje, das wird ja immer schlimmer mit Blacky..
    Knutsch den süßen von uns!!


    Wie gesagt, mein Angebot mit dem Reh steht weiterhin. Übernächstes WE fahren wir zu meinem Papa. Er wollte bis dahin ein Reh für uns geschossen haben. Das überlasse ich euch gern.


    Ich rufe ihn nachher sowieso an und frage nochmal ob er schon eins hat, damit wir es auch auf jeden fall mitbringen können nächste Woche...

  • Hallo,


    ich hab auch so einen Allergikerhund, da blieb bei uns nur noch Kartoffeln und Reh/Hirsch. Hier bietet dir Exclusion eine beite Bandbreite an Futter mit Reis an, sodass du da was finden kannst. Reis mit Hirsch z.Bsp. Ich füttere Hirsch und Kartoffeln seid Jahren von Exclusion und alles ist gut. Für Leckerchen besorge ich mir bei Barfershops Wildfleisch gefrohren und brate es dann. Klappt gut. http://www.kv-shop.de/ oder http://www.tackenberg.de


    Schau mal bei http://www.futterfreund.de ich hoffe, du findest da was passendes, aber ich denke, bei Exclsuion hast du gute Chancen. Wildfleisch ( Reh/Hirsch) ist übrigens extrem allergenarm. Schon mal Pferd probiert?


    LG Schopenhauer

  • Zitat

    Hallo Brigitte.. Ohje, das wird ja immer schlimmer mit Blacky..
    Knutsch den süßen von uns!!


    Wie gesagt, mein Angebot mit dem Reh steht weiterhin. Übernächstes WE fahren wir zu meinem Papa. Er wollte bis dahin ein Reh für uns geschossen haben. Das überlasse ich euch gern.


    Ich rufe ihn nachher sowieso an und frage nochmal ob er schon eins hat, damit wir es auch auf jeden fall mitbringen können nächste Woche...


    Am Filet oder so wäre ich auch interessiert - aber nicht für Leika..... (klar bekäme sie was ab....) :D


    Das ist wirklich schwierig mit Herrn Blacky.... aber es wird sich sicher eine Lösung finden...


    Gruss
    Gudrun

  • Ach, da fällt mir noch was ein, bei ebay hab ich auch schon ganze Rehe ersteigert! :D

  • echt.. hab ich auch gerade gesehen - ein 13kg Reh. Wenn man bedenkt, dass der Verkäufer sonst für rund 2kg etwa 30€ bekommt, weiß man, was er an Gewinn macht..


    Mein Vater zahlt pro Kilo 5,50€...


    Gudrun - ich denke, Da können wir was abdrücken von ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!