Dringend - schlimme Futtermittelallergie

  • Dieser Bluttest ist alles andere als aussagekräftig!!! Jahrelang hab ich an die Allergien geglaubt und mein Hundi dementsprechend gefüttert. Trotzdem hatte er weiter "allergische Symptome". Ich hab alles ausprobiert bis ich irgendwann aufgegeben hab.
    Jetzt wird er gebarft und er bekommt alles, auch die Sachen, auf die er angeblich allergisch reagiert. Symptome sind komplett weg, ihm gehts seit jetzt fast 1 Jahr super.


    LG Bienimaus

  • Ihr seid ja echt süß und macht mir gerade wieder ein wenig Mut. Bin nämlich ganz schön durcheinander von den letzten Wochen, zumal Blacky bei meinem selbst kochen, trotz viel Kartoffelbrei, in 4 Wochen über 3 kg abgenommen hat. Wird echt Zeit daß er wieder was auf die Rippen bekommt.Hatte heute abend noch ein 40 Minuten Beratungsgespräch bei meiner TÄ, die sich echt unheimlich viel Mühe macht, sich belesen hat und mir dies alles nicht in Rechnung gestellt hat. Super nett. Jetzt muß sich alles erst mal setzen.
    Die Blutwerte ansonsten waren alle Ok, Schilddrüse leicht verändert, dies kann aber wohl auch an der Ohrenentzündung liegen...? Und natürlich leicht erhöhte Entzündungsparameter.


    Jetzt muß ich alles für mich erst mal sortieren, werde mich aber gewiss noch mal an Euch alle wenden.


    Erst mal Dankeschön an Euch alle :bussi:

  • Also Schilddrüse und Ohrenentzündung hängen nicht zusammen. Aber die Schilddrüse kann für vieles verantwortlich sein. Dein Hund hat einen Entzündungsparameter? Dann mal genau gucken lassen.


    Wenn dein Hund so abnimmt, kann das an der Schilddrüse liegen. Kann aber auch sein, dass dein Hund Parasiten wie Giardien hat. Als mein Hund die hatte, gabs davon eine Pankreasinsuffizienz, die danach wieder weg war. Aufgrund der Allergien hat sie auch nie zugenommen. Erst seit dem Wechsel auf Exclusion geht es ihr prächtig und wiegt endlich 7kg mehr und ist nun ein richtiger Hund. Sie wiegt jetzt 34kg.

  • Zitat

    Was dabei raus gekommen ist, ist für mich echt eine Katastrophe. Ich wollte anfangen mit BARF, aber nun weiß ich eigentlich gar nichts mehr. :/


    Das einzige auf das er gar nicht reagiert ist Reis und Ei, wenig Reaktion auf Fisch und Kartoffel, starke Reaktion auf Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn und ganz schlimm wirds mit Rind.


    Hallo,


    dieses Ergebnis solltest Du nicht überbewerten, so ein Test wurde bei meinem Hund auch durchgeführt und ich habe damit meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Nachdem mir das Ergebnis äußerst spanisch vorkam, habe ich angefangen mir über diesen Bluttest Informationen zu besorgen und u.a. habe ich diese Studie gefunden:



    Zitat

    Messung der Immunglobulinen
    Eine weitere Methode, die bei Verdacht auf Futterallergie häufig angewendet wird, ist die Messung von Immunglobulinen (so genannten IgE und IgG) im Blut von Hunden. Diese Methode wurde von der Humanmedizin übernommen, da beim Menschen mit Futterallergien oft die Menge IgE im Blut mit dem die Allergie auslösenden Futterbestandteil übereinstimmt. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein hoher Titer von IgE gegen Weizen häufig eine Futterallergie gegen Weizen vermuten lässt. Diese Methode wird von vielen Tierärzten zum Nachweis einer Futterallergie verwendet. Allerdings ist bei Hunden noch wenig darüber bekannt, wie gut der IgE-Spiegel im Blut mit einer echten Futterallergie übereinstimmt.


    Keine Unterschiede nachweisbar
    Im zweiten Teil unserer Studie haben wir dieses Problem aufgegriffen. Wir haben bei 12 Hunden mit bewiesener Futterallergie gegen bestimmte Proteine IgE und IgG-Titer im Blut gemessen. Zusätzlich haben wir die gleichen Messungen von IgE und IgG im Blut von 10 Hunden mit Durchfall gemessen, die nicht futterallergisch waren, sondern zum Beispiel Durchfall zeigten wegen einer Infektion mit dem Parvovirus oder mit Würmern. Gleichzeitig wurden diese Messungen auch bei 17 gesunden Hunden durchgeführt. Der Versuch sollte uns zeigen, ob bei futterallergischen Hunden die IgE- und IgG-Werte erhöht sind und ob sie mit den Resultaten des oralen Provokationstests übereinstimmen.
    Die Resultate dieser Studie waren ernüchternd. Es waren keine Unterschiede nachweisbar zwischen den IgE- und IgG-Werten von Hunden mit Futterallergie, von Hunden mit Durchfall aus anderen Gründen und von gesunden Hunden. Wir müssen daraus schliessen, dass die Höhe der IgE- und IgGWerte im Blut bei der Abklärung von Futterallergien nicht helfen.


    Quelle


    LG Nikka

  • Mensch NIKKA, das ist ja echt interessant. Ich glaube nach den ganzen Erfahrungswerten von Euch kann ich mich wieder etwas entkrampfen.


    Was allerdings heute an Ergebnissen noch nachkam war eine Allergie gegen Schimmelpilze, Futtermilben und extrem hoch gegen Hausstaubmilben. Sind hier schwer am umräumen und umorganisieren. Puh...aber wenns hilft...hoffentlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!