Epilepsie bei Hunden - Wer hat Erfahrung ????

  • Schrob ich was davon, dass es helfen soll? :???:


    Achja, naja, wenn man es so sieht. Bei der Diagnostik helfen.


    Es gibt ja auch sowas wie Veränderungen im Gehirn, Entzündung, Wasserkopf etc... Nicht selten sind die Symptome davon ja auch Epilepsie.


    Was dann als Therapie gemacht werden sollte, wäre wohl abhängig von der Diagnose, oder =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ähm naja, o.k., wenn du es so siehst könnte ich mir ja auch mal den Blinddarm entfernen lassen, vielleicht hilft das ja bei meinem Meniskusschaden....


    Grüsse Alex

  • Epilepsie ist in der Regel ein Symptom. Und da es sehr viele Auslöser gibt, ist eine umfassende Diagnostik unumgänglich.


    Und darauf habe ich hingewiesen.


    Stell Dir mal vor, Dein Hund bekommt plötzlich epileptische Anfälle und Du gehst brav zum Tierarzt. Der ist ratlos. Es vergeht noch einige Zeit, bis Du an jemanden gerätst, der schickt Dich samt Hund zum MRT und einer Hirnwasseruntersuchung. Es kommt heraus, dass Dein Hund unter Hydrocephalus leidet. Durch eine Operation, in der ein künstlicher Abluss gelegt wird, verschwinden aufgrund der Druckminderung die Krampfanfälle.


    Ist nicht erfunden, sondern real geschehen.


    Um es nocheinmal zusammenzufassen für Dich: Die Krampfanfälle sind das Symptom, das MRT und die Hirnwasseruntersuchung die Diagnose, das Legen des Ablusses die Therapie.


    Jetzt verständlicher?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    @ Alexx


    Es gibt auch Krankheiten die sich in Krampfanfällen äußern und keine Epilepsie sind.


    Tja, ich dachte ich hätte das mit meinem Beispiel deutlich gemacht. Aber Alexandra will mich ja nicht verstehen. Aber vielleicht hat es ja der ein oder andere trotzdem verstanden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Tja manche Leute verstehen das nicht oder wollen es nicht verstehen. Wenn ein Hund Krampfanfälle hat ist es ja das Einfachste zu sagen, dass er Epilepsie hat. Ich würde das erst behaupten, wenn ich alle anderen möglichen Ursachen abgeklärt habe. Anstatt meinen Hund mit Luminal oä voll zu pumpen obwohl ers gar nicht braucht.

  • XXtra:
    Richtig, solche Krankheiten gibt es auch, aber um diese Krankheiten geht es hier meines Wissens nach nicht, sondern um die Krankheit Epilepsie. Sollte ich dies falsch verstanden haben, dann möge mich der Ersteller dieses Themas korrigieren.


    Grüsse Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!