Kommt nur wenn sie Bock hat

  • Zitat

    Ich befürchte, das wir dabei Gefahr laufen das Kommando "komm" zu überreizen.
    Hat jemand eine Idee, was wir da tun können?


    ganz einfach, erst "komm" rufen wenn euer Hund schon auf dem Weg zu Euch ist, so lernt er erstmal das Wort "komm".
    Ist er angekommen gibt es ein Leckerchen. Vorher lockt ihr in praktisch nur mit verlockenden Worten zu euch zu kommen.
    Erst wenn ihr das zig mal gemacht habt, könnt ihr auch probieren das "komm" gleich zu sagen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • also die tipps hier beziehen sich ja nur auf motivation (leckerli, quietschen etc.) wie übt man mit dem hund aber den BEFEHL "komm". mit motivation klappt es bei meiner nicht mehr... :kopfwand: sobald was tolleres da ist, kann ich quietschen und mit der fleischwurst wedeln wie ich will...

  • Zitat

    Mmh, mein Zwerg ist jetzt knapp vier Monate. Und weiß definitiv noch nicht wirklich, was kommen heißen soll. Insofern würde ich es auch nicht "einfordern". Meinem Gefühl nach müssen dafür auch noch einige Monate ins Land streichen.


    Viele Grüße
    Corinna, mit vermutlich leicht dümmlichem Border Collie :roll:


    Hallo,
    ach was, die Zwerge sind niemals dümmlich! Was du auch genau weißt. :D


    Bin mir sehr sicher, dass mein Monster rucki-zucki kapiert hat was "Komm" bedeutet (mit in die Hände klatschen und all dem bekannten Affentheater..)


    Nun, als das Kleintier noch RICHTIG KLEIN war, haben wir folgendes gemacht: einer lenkt den Hund ab, der andere versteckt sich im Gelände und pfeift. Mit Ober-lecker- Wurst, klar.
    Im zarten Alter von 8 Wochen kam Jule schon auf Pfiff und auch heute recht zuverlässig.
    Kann sie aus wildem Spiel mit anderen Hunden mit einem kurzen Pfiff abrufen, und das Hundel ist noch keine 5 Monate alt.


    Ob ich sie vom Hasen- Jagen abrufen kann, das weiß ich nicht, so gut kenne ich sie noch nicht.
    Bei meiner vorherigen Hündin ging das recht gut, und sie hatte auch ordentlichen Jagdtrieb.

  • Zitat

    also die tipps hier beziehen sich ja nur auf motivation (leckerli, quietschen etc.) wie übt man mit dem hund aber den BEFEHL "komm". mit motivation klappt es bei meiner nicht mehr... :kopfwand: sobald was tolleres da ist, kann ich quietschen und mit der fleischwurst wedeln wie ich will...


    Du hast vergessen beim Locken vorher ein Kommando davor zu setzen und das Locken zur Belohnung zu machen.


    Ich würde sagen, Du kommst um die Schleppleine nicht drumherum. Allerdings dient die nur (!) dazu, den Welpling davon abzuhalten sich selbst zu belohnen. Das Kommen musst du dann neu Aufbauen. Ich würde Dir raten dann gleich das Locken wegzulassen, damit der selbe Fehler nicht nochmal passiert.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Im zarten Alter von 8 Wochen kam Jule schon auf Pfiff und auch heute recht zuverlässig.
    Kann sie aus wildem Spiel mit anderen Hunden mit einem kurzen Pfiff abrufen, und das Hundel ist noch keine 5 Monate alt.


    Ob ich sie vom Hasen- Jagen abrufen kann, das weiß ich nicht, so gut kenne ich sie noch nicht.
    Bei meiner vorherigen Hündin ging das recht gut, und sie hatte auch ordentlichen Jagdtrieb.


    Sowas funktioniert bei uns auch. Trotzdem würde ich in noch keinster Weise von Können sprechen.


    Sie reagiert auch noch, wenn sie jagen will. :wink:


    Aber ich spreche frühestens weit nach der Pubertät davon, dass mein Wauz irgendwas kann...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Aber ich spreche frühestens weit nach der Pubertät davon, dass mein Wauz irgendwas kann...


    Wie definierst du denn "können"?
    Ich würde eher sagen kapieren und befolgen (oder eben nicht) sind zu hinterfragen.
    Ein Beispiel: unser Monster (knapp 5 Monate) hat in der ersten halben Stunde hier im Haus gelernt, dass Katzenfutter tabu ist, das weiß und beachtet sie seitdem.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dies jemals wieder vergisst oder in Frage stellt.
    Daher würde ich behaupten, sie "kann" es, in diesem Fall das Tabu respektieren.

  • also das problem ist, in meiner hundeschule musste ich alles über motivation machen aber ohne den Befehl "komm" mit der begründung:


    ""komm" ist ein befehl und wenn der hund dann nicht hört hat man "verloren", beim quietschen usw. kann man keine fehler machen weil es kein befehl ist"


    super! jetzt bringt mir die motivation nichts mehr, meine kia (5 monate) weiss sehr wohl was komm ist, aber macht se halt nicht... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!