Bücher zum Zughundesport

  • Wartet mal ... Intervalltraining ... ist doch der Wechsel zwischen mal Traben und mal Galoppieren oder irre ich mich da jetzt?


    Und warum wird dann hier im Forum die ganze Zeit NUR das Galoppieren angepriesen? :???:

  • Zitat

    Wartet mal ... Intervalltraining ... ist doch der Wechsel zwischen mal Traben und mal Galoppieren oder irre ich mich da jetzt?


    Intervalltraining ist der Wechsel zwischen LAUFEN und PAUSEN! ;) In welcher Form Du die Pausen machst (aktiv=traben oder passiv=stehen) sollte man vom Hund abhängig machen =)

  • Zitat


    Und warum wird dann hier im Forum die ganze Zeit NUR das Galoppieren angepriesen? :???:


    Ich vermute mal, weil die Leute total Fans von Sprintrennen sind. Vergleichbar den Galopprennen für Pferde. Wer nur für die (kurzen) Flachrennen trainiert, trainiert nach einer kurzen Aufwärm- und Lösephase auch nur im Canter, Halbschnell oder Renngalopp. Sobald die Distanzen etwas länger werden (für Jagdrennen beispielsweise, so ab 4, 5 km) zahlt sich auch Trabtraining aus, vorzugsweise am Berg.


    Andere Erklärung: Hunde sind zu schlau und würden nicht mehr galoppieren im Zug, wenn sie gemerkt haben, dass man im Trab auch ans Ziel kommt. ;)

  • Es ist ja nicht so, dass nur der Galopp das "einzig wahre" ist. Aber wenn man davon ausgeht, dass ein Hund alles geben soll was er hat, man mit einem Hund auf Rad/Roller ist, es flach ist und man nicht bremst --> hat man den Galopp. Ich persönlich würde immer auch "Kraftraining" machen, also den Hund mit der Bremse auf den Trab runterbremsen, damit er mehr zu ziehen hat. So hat man nicht das Drama, wenn es mal bergauf gehen sollte.


    Aber sowas kann man natürlich erst machen, wenn der Hund auch gegen die Bremse arbeiten WILL. Der Einsteigerhund wird ja einfach langsamer, wenn ich bremse.


    Bei uns kann ich zB kaum aktive Pausen machen, weil die Hunde einfach um so mehr ziehe, je mehr ich bremse. Nur weil sie traben, erholen sie sich schon lange nicht.

  • So, ich habe mir über Amazon zwei neue Bücher bestellt:


    Strageties for long distance mushers von Joe Runyan


    und


    Lead, Follow or get out of the way von Mitch Seavey


    Das Seavy-Buch habe ich komplett durch, beim Runyan-Buch bin ich bei der Hälfte. Beide sind einfach nur sehr, sehr, sehr gut. Seavy beschreibt einfach wie er das Ganze angeht. Zucht, Haltung, Training, Fütterung, Pflege,... und das in sehr viel Detail. Das Buch ist mit sehr viel Witzchen gespickt und sehr angenehm zu lesen.


    Das Runyan-Buch ist was ganz anderes. Joe Runyan hat ja inzwischen aufgehört mit dem Sport, und er schreibt in dem Buch rückblickend, wie er es heute, mit all seiner Erfahrung, angehen würde ein Iditarod Gewinnerteam zu schaffen. In Fragen Zucht, Auchzucht, Training und alles. Das Buch ist etwas weniger strukturiert als das von Seavy, aber es sind ein paar echt, echt gute Weisheiten drinnen.


    Beide sind die Art Buch, die man immer wieder liest, weil man um so mehr richtig versteht, als man von Schlittenhunden versteht. Beide sind natürlich voll aufs Iditarod ausgerichtet, aber ich finde man kann das sehr einfach ableiten auf jedes andere LD-Rennen oder in meinem Fall, für ein Wander-team. Beide sind natürlich von alaskanischen (Spitzen-)Mushern geschrieben und in dem Sinn muss man sich einfach im Klaren sein, dass dort die Haltung von Schlittenhunden einfach nicht die gleiche ist wie bei uns. Welpen bis 2 Monaten bei der Mutter, dann 2 Monate lang mit den Wurfgeschwistern im Welpenzwinger und dann ab 4 Monaten jeder an die Kette. Und dort bleiben die Hunde, bis sie dann mit 6 - 12 Monaten antrainiert werden. Also diese Haltungstips muss man als Europäer einfach überlesen. Und auch bei der Zucht haben die einfach andere Massstäbe und machen locker mal 50 bis 70 Welpen pro Jahr.


    Aber man hat ja sein eigenes Hirn, und kann sich rausfiltern, was für einen selber brauchbar ist und was nicht. Und das Wissen zum Training von Schlittenhunden ist einfach unglaublich gut in beiden Büchern. Ich bin jetzt voller neuem Input für die nächste Saison. Werde beide Bücher noch mal lesen und mir dann die für mich wichtigen Tips rausschreiben.

  • nur kurz zu dem Galopp- und Trabthema:
    Nicht nur die Sprint- , sondern auch die Middle Distance - Musher trainieren ihre Hunde ausschließlich im Galopp und nutzen dazu Intervalltraining. Galopptraining ist einfach intensiver.
    Wenn Hunde gelernt haben das Traben ausreicht, wird es schwieriger, sie zum Galopp anzuspornne, so die Aussage von vielen Mushern...
    Wenn dich Geschwindigkeit null interessiert oder wenn du Zeit hast, deinen Hund 50 km im Training laufen zu lassen, dann kannste natürlich auch im Trab trainieren :)


    Galopptraining gilt für Leute, die möchten, dass ihr Hund schneller wird ;)


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So, seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines
    antiquarisch erworbenen Buches:


    George Attla (Iditarod-Lebende)
    Training and Racing Sled Dogs
    ha, sogar mit Autogramm :jump: ;)


    werde wohl einige Zeit zum Lesen brauchen :)

  • Ich muss da auch wiedersprechen.....wenn du die Hunde nicht Galoppieren lässt......dann machst du sie Platt... sorry... nur Muskelaufbau wäre total falsch... dann sind Bändern und Sehnen überansprucht...Kondition ist viel Wichtiger...damit Muskeln auch mit Sauerstoff versorgt werden...


    Viele LD Musher haben so Riesenräder ... wo die Hunde im Kreis laufen... im trab.... aber ohne Kraftaufwand... also keine Zugkraft...




    MD geht auch unglaublich an die Substanz eines Hundes... ich hab schon Hunde erlebt...die sind nach einem MD nicht mehr gelaufen... total ausgebrennt...



    Beim Sprint... hat man das weniger... und viele Hunde lieben es zu galoppieren.. möglichst schnell zu sein.. und wenn alle gass geben...verteilt sich da auch die Zugkraft anders.... und kraft wird da ganz anders umgesetzt... auch sind die Pisten ganz anders... das sind ja Langlauflopen...... beim MD fährt man kreuz und quer...durch z.t. Wälder..wo man selber den Weg finden muss... das sind dann eher so Fusswege..


    LG Tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!