Fehlstellung der Pfoten (Beinbruch)

  • Hallo Leute,
    nachdem ich den etwas verwahrlosten Joey scheren lassen hab, stellte sich heraus, das er sich mal das Bein gebrochen haben muss. Man kann auch die Schrauben fühlen :erschreckt:
    Seine Pfote steht auch zur Seite ab.
    Jetzt frag ich mich, ob das Probleme geben kann, weil die Gelenke ja unnormal beansprucht werden.
    Also man sieht ihm das nicht an. Er humpelt nicht und läuft auch neben dem Fahrrad ganz normal. Aber hat das vielleicht Folgen in der Zukunft? Sollte ich ihn schonen?


    Hier mal ein Bild:

  • Wenn Du mal Geld über hast, kannst Du das Beinchen ja mal röntgen lassen. Ist alles gut verheilt und der Fuss wird nicht fehlbelastet, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Mein Fynn hatte beide Vorderbeine gebrochen und dadurch im linken Bein eine Fehlstellung. Bei ihm ist Arthrose festgestellt worden. Er läuft ganz normal und humpeln tut er auch nicht. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es gar nicht merken. Muss ja nicht sein, dass Dein Hund das auch hat oder irgendwann mal bekommt, aber ich würde glaube ich trotzdem das Bein röntgen lassen bzw. mal einen Arzt schauen lassen, was er dazu meint.


    Vielleicht bin ich da aber auch etwas überängstlich :ka: .

  • Estmal danke für die Antworten. Gerade das mit der Arthrose könnte interessant sein.
    Weiß einer von euch, wie lange Tierärzte solche Röntgenaufnahmen aufheben. Ich weiß, aufgrund seines Impfpasses, wer die Tierärzte in der Vergangenheit waren.
    kann man die anrufen, und fragen, ob die einen die alten Aufnahmen aushändigen?

  • 10 Jahre ;) .
    Entweder du bekommst die Bilder oder wenigstens Kopien.
    Dann kannst du auch gleich herausfinden, was damals verletzt war und warum die Schrauben/Platten noch drin sind.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Die Beine von meinem Sammy sehen auch so aus. Allerdings ist es bei ihm wohl eine angeborene Fehlstellung der Beine.
    Arthrose wird laut meinem Tierarzt durch sowas gefördert.
    Und Sammy hat auch Arthrose.
    Deswegen darf Sammy keine Treppen herunterlaufen, soll nicht aus dem Auto oder vom Sofa etc springen. Allzulange Spaziergänge sowie Radfahren ist auch Tabu. Ich würde an eurer Stelle einfach nochmal röntgen lassen, um entzündungen auszuschließen. Und die alten Röntgenbilder anfordern, wenn man weiss bei welchem TA er in Behandlung war.


    Hier Bilder von meinem Sammy mit seinen Krummbeinchen



    Ich wünsch euch alles Gute!
    Ulli

  • Ich mag Sammys krummbeinchen.
    Das musste mal gesagt werden :)


    Ich wünsch euch viel Erfolg mit der Röntgenbildersache und das das keine langhaltigen Folgen hat :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!