Meine etwas anderen Mitbewohner

  • :datz: ach soooooooooooooooooooo !!!!!!!!!!!!!



    Jetzt ist das hirn angegangen ..... ab jetzt nicht mehr so viel :joint:



    Du verlangst aber auch dinge zum abend also wirklich .... das kann ja keiner ahnen .:headbash:


    lg. Jenny

  • @ Staffy


    Der Vergleich war nicht gemeint wie " die haben es ja noch viel schlechter" sondern eher so das beiden Tieren leider auch selten jemand was sagt wenn diese falsch gehalten werden, was sehr häufig vorkommt aber bei Reptilien haben viele Mitleid weil man sie ja einsperrt.
    Ich nahm diesen Vergleich lediglich um die Doppelmoral mancher zu verdeutlichen. Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt :ops:


    Das was da "rumliegt" ist ein Teil eines Terrarienschlosses und es liegt nicht rum sondern hängt an der Frontscheibe ;) damit man diese verschließen kann. Alle unsere Terrarien sind absolut ausbruchssicher gestaltet und da Schiebescheiben gerne mal auch von den Schlangen beiseite geschoben werden nutzen wir bei diesen Terrarienschlösser damit sie keine Chance haben zu entwischen.


    Da die meißten unserer Schlangen häufiger fressen als alle 3 Wochen sinds sicher noch wesentlich mehr Nager. Sehr junge Schlangen bekommen teils alle 4 bis 7 Tage Futter und nur die adulten fressen so selten wobei ich die Weibchen trotzdem häufiger füttere da sie ja schwanger werden sollen und dann normal die komplette Trächtigkeit über (bis zu 6 Monate) nicht fressen und somit voher Reserven brauchen. Bei den großen Männchen wird aber so solten gefüttern weil dicke Männchen nicht paaren :D


    @ Jackobär


    An Insekten habe ich nur eine Vogelspinne die aber ja auch zu den Spinnenartigen und nicht zu den Insekten zählt. Ich hatte allerdings mal eine Weile Stab- und Gespensschrecken. Nur sind diese Tiere richtige Futterspezialisten und fressen fast nur Brombeerblätter die man dann ständig sammeln muss.

  • Zitat

    Denk dir die Scheibe weg und leg den Griff mittenrein, dann siehste die Schlange !


    :stock1: ....ich hab' schon mit den Augen am Monitor geklebt um da was Lebendiges in dem Bild zu sehen....hatte mir schon Gedanken um meine Sehkraft gemacht :p

  • Wow - was für wunderschöne Tiere!


    Ich finde Schlangen absolut faszinierend und könnte sie auch wirklich stundenlang beobachten. (Ob ich mal bei euch einbrechen und dort für eine Weile sitzen sollte...? :D )


    Ich muss ja gestehen, dass ich von Schlangenhaltung keine wirkliche Ahnung habe, kann deswegen die meisten Aussagen hier auch nicht wirklich beurteilen.
    Aber ich finde, dass es zumindest sehr gut klingt, denn du scheinst eine Menge Fachwissen zu haben und gehst auch auf die unterschiedlichen einzelnen Bedürfnisse ein - das finde ich toll!
    Allein, wie viel Arbeit da drin steckt, bei so vielen Schlangen - die unterschiedlichen Fütterungszeiten allein!
    Wirklich: Wow! :gut:



    Mal eine etwas sehr spezielle Frage, die vermutl bissl merkwürdig ist, aber wiegesagt beobachte ich ja recht gern... :ops:
    Und dabei habe ich mich einmal sehr darüber gewundert, wie eine Boa minutenlang unter Wasser blieb. :shocked:
    Das benötigen sie doch gar nicht in der Natur? Warum scheinen sie dann so lange die Luft "anhalten" zu können?
    Vll hast du ja ne Idee...



    Liebe Grüße :^^:

  • Hi,


    @ Cörki


    Wir haben, wie gesagt die 118qm Wohnung die wir uns aber nur mit den Reptilien und den Hunden natürlich teilen. Dann haben wir noch einen komplett ausgebauten Dachboden mit etwa 50qm auf dem wir die Nager züchten.
    Direkt in der Wohnung wäre dies kaum möglich da ich die Tiere zwar wesentlich besser halte als es die Nager in den Zoohandlungen hätten und gerade diejenigen die speziell als Futtertiere gezüchtet werden aber ich mache natürlich nicht jeden 2. Tag sauber und alleine durch die Menge der Tiere (immer etwa 150 Nager) riecht es doch recht unangenehm und stark.
    Als wir noch weniger Schlangen und somit auch weniger Nager hatten hielten wir sie in einem extra Zimemr in der Wohnung. Da ging das ganze noch und war mit ein bisschen Lüften in den Griff zu bekommen aber bei dieser Menge jetzt mussten sie ein Stockwerk höher ziehen und so haben sie auch die Ruhe die sie brauchen um ihre Babys groß zu ziehen.


    @ Garilove


    Warum genau die Natur ihnen die Fähigkeit gegeben hat die Luft so lange anhalten zu können weiß ich leider auch nicht genau. Bos baden aber auch in der Natur sehr gerne und kühlen sich so gut ab wenns mal sehr heiß ist. Desweiteren leiden die Tiere in der Natur oft unter Schlangenmilben die durch lange Bäder ertrinken und dann ist die Schlange sie erstmal wieder los. Ein starker Befall könnte nämlich auch zum tot des Tieres führen.
    Ich denke aber das lange Luft anhalten kommt auch durch den langsamen Stoffwechsel. Wer wenig Nahrung braucht und sich wenig bewegt braucht auch nicht soviel Sauerstoff wie wir Warmblüter.


    So, und dann mache ich auch gleich mal weiter mit unseren 5 Sandboas (Gongylophis colubrinus loveridgei).
    Von ihnen haben wir 2 Männchen und 3 Weibchen und hoffen ab 2009 oder 2010 auch auf Nachwuchs.


    Fangen wir mit dem größeren Männchen an. Er heit Kashka, das ist Kenianisch. Kashka ist knapp 3 Jahre alt. Das besondere an ihm ist seine Färbung. Normal sind diese Sandboas orange-schwarz aber Kashka ist gelb-scharz. Die leicht Schaufelartige Schnauze und den flachen Kopf haben sie, weil sie 90% ihrer Zeit im Sand vergraben verbringen und von da aus auch ihre Beute packen und sich sehr schnell im Sand bewegen können. Diese Schlangen sind nicht jedermanns Sache weil man sie höchstens mal nachts beobachten kann. Tags sind sie immer vergraben und es schaut höchstens mal ein Stückchen der Schnauze aus dem Sand.


    Das ist Dalila. Auch sie ist knapp 3 Jahre alt und unsere Zicke bei den Sandboas. Ohne Haken geht bei ihr nicht mehr und bei der leisesten Berührung flacht sie sich sofort ab und macht die Sanboatypischen Abwehrbewegungen indem sie sich wie eine Feder spannt und dann wieder blitzschnell langstreckt und dabei wild um sich schnappt ohne zu treffen. Sie ist derzeit unsere größte Sandboa und wir hoffen das sie bald Geschlechtsreif ist und genug Gewicht für eine Schwangerschaft auf die Waage bringt.


    Als nächstes kommt Dalilas Schwester Shani. Sie ist super umgänglich undmein kleiner Liebling bei den Sandboas. Leider ist sie lange nicht so verfressen wie ihre Schwester und wird sicher noch eininges länger brauchen bis sie ein vernünftiges Gewicht hat.


    Das ist Anubis, unser zweites Männchen. Er ist jetzt ein Jahr alt. Am Anfang hat er uns etwas Probleme mit dem Fressen gemacht aber inzwischen hat sich alles eingependelt und er ist kurz davor seine Schwester zu überholen.


    Und hier ist Anubis Schwester. Sie heißt Dina. Das Bild ist leider schon ein paar Monate alt und zeigt wie klein sie war als wir sie bekamen. Inzwischen ist sie ein ganzen Stück gewachsen und schön kräftig geworden.

  • Ich fänd Fotos vom Dachboden auch sehr interessant !!


    150 Nager finde ich spannender, als 25 Schlangen, vor allem, wie man die hält !!


    Gruß, staffy - deren Nager draussen leben, bevor sie gebarft werden :D

  • @ rocky


    wunderschöne tiere hast du, echt! hab auch mal mit dem gedanken gespielt, mir irgendwann kornies anzuschaffen, aber mir täten die mäuse einfach so leid :D und mein freund würde da glaub ich nicht mitmachen...
    amelanistic und christmas find ich ganz besonders toll...oder auch sunkissed *schwärm*


    zu mal wir im moment nicht mal den platz hätten und auch doch ganz gerne mal innen urlaub fahren - aber die tiere sind einfach toll!


    liebe grüße und danke für die schönen fotos :)
    kathi

  • @ Staffy


    Bilder der Nager kann ich gerne auch noch zeigen. Aber erst wenn ich alle Reptilien druch habe. Deren Bilder habe ich nämlich schon verkleinert auf dem Rechner.


    @ Salina


    Sowas brauchen wir nicht da wir nur 2 giftige Schlangen ahben. Alle die ich bisher vorgestellt habe sind reine Würgeschlangen und besitzen kein Gift. Wenn sie uns mal beißen sollten (bisher hat nur mein Mann 2 Bisse abbekommen, ich war immer schneller :D ) reicht ein bestehender Tetanusschutz und Wunde desinfizieren.
    Unsere zickigsten Schlangen sind aber auch unsere kleinsten und wenn dise beißen blutet es normal nicht mal weil sie mit den dünnen Zähncdhen garnicht druch die Haut kommen.
    Würde mal eine unserer großen Boas beißen sähe das schon recht übel aus aber diese Tiere sind so ruhig und gelassen das die Warscheinlichekit das sie jemals beissen sehr gering ist. Wobei ich für ein Wildtier wie eine Schlange nie meine Hand ins Feuer legen würde. Aber ich kenne meine Tiere und weiß sie bis zu einem gewissen Grad einzuschätzen.
    Und die 2 giftigen Schlangen die wir besitzen sind Trugnattern. Das heißt das sie ihre Giftzähne hinten im Maul haben und man sie lange auf der Wunde rumkauen lassen müsste um überhauot Gift abzubekommen welches für den Menschen so unschädlich ist das lediglich die Stelle anschwillen würde. Ist man Allergiker siehts natürlich anders aus aber das ist bei Wespen ja das selbe.
    Richtige Giftschlangen sind seit dem 9.10.07 in Hessen verboten und man darf sie nur weiter halten wenn man sie vorher schon hatte. Dann dürfen aber keine weiteren dazu und man darf sie auch nicht nach Hessen verkaufen.
    Leider sind auch viele andere Reptilien drauf die nicht giftig sind aber auf Grund ihrer Größe gefährlich werden können wobei gleichzeit andere, gleichgroße nicht drauf sind. War mal wieder absolute Willkür irgendwelcher Büroheinis ohne Ahnung genau wie bei der Kampfhundeverordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!