Meine etwas anderen Mitbewohner

  • @ Jackobär


    Wir halten 25 Schlangen, es kommen also noch ein paar da ich ja erst 14 vorhestellt habe :D
    Eine Spinne und einiges anderes wechselwarmes Getier haben wir auch noch. Kommt dann wenn ich alle Schlangen vorgestellt habe.


    Rausgenommen werden die Schlangen nur zum füttern, falls sie nicht alleine im Becken leben und somit darin gefüttert werden können, und wenn es unbedingt sein muss weil wir sie mal genauer ansehen wollen ob sie fit sind oder ähnliches.
    Reptilien sind halt generell eher zu behandeln wie Fische. Man soll sich an ihrem Anblick erfreuen, sie aber ansonsten weitesgehenst in Ruhe lassen da jede Berührung Streß für die Tiere bedeutet.
    Die meißten Foto auf denen ich die Tiere in der Hand habe sind also in Situationen entstanden in denen ich sie eh rausnehmen musste.
    Ich habe aber auch Schlangen bei denen das einfach so garnicht möglich ist da sie sofort beißen würden. Bei denen wird dann eben der Haken genommen der sich nicht besonders für schöne Bilder eignet.


    @ Rottlinchen


    Regius sind schon was feines und vor allem gibt es da ja schon wesentlich mehr Farbformen als bei den Boas aber irgendwie hängen wir doch mehr an diesen weil sie eben wesentlich aktiver sind und man sie öfter sieht. Bei nem Regius muss man sich das Terrarium schon sehr schön einrichten mit man wenigstens das ansehen kann :D
    Ein großer Traum von uns sind ein Pärchen Albinos aus der Sharp Linie und ein Pärchen Hog Islands. Die müssen irgendwann auf jeden Fall noch kommen. Ein befreundetes Züchterpärchen bei denen wir unsere Honduras gekauft haben, haben ein Pärchen 5-Jährige, super shöne Albinos nur leider wollen die 2 einfach nicht paaren. Sie haben schon alles versucht aber es passiert leider nichts. Dabei hätte ich doch so gerne Babys von denen :|

  • Zitat

    Man soll sich an ihrem Anblick erfreuen, sie aber ansonsten weitesgehenst in Ruhe lassen da jede Berührung Streß für die Tiere bedeutet.


    Mal jetzt wirklich die ernste Frage (interessiert mich einfach):
    Warum hat man Schlangen ?
    Die lungern dann doch scheinbar die meiste Zeit auf wenigen qcm herum, bewegen sich nicht, fressen ab und zu und sonst ??


    Stell ich mir die wie eine Skulptur in die Wohung, schau sie mir täglich an ? Da passiert doch nix, kein beobachten von irgendwelchem Verhalten, keine Kommunikation ...


    Wieso hält man 25 Schlangen auf 12 qm ??


    Gruß, staffy


  • Hi,


    die Frage bekomme ich öfter und ich kann einfach nur "aus Interesse" antworten :D
    Es ist das gleiche wie Aquarianer die immer wieder neue Fische haben wollen, vielleicht sogar riesen Meerwasserbecken aufbauen und den Fischen dann stundenlang bei schwimmen zusehen. Genau aus dem gleichen Grund habe ich Schlangen. Ich finde sie faszinierend und Boas und unsere Nattern bewegen sich auch ab und an mal :p ´
    Durch die Anzahl der Tiere ist eigentlich immer irgendwo was los und es ist super spannend die Tiere beim fressen oder z.B. auch beim paaren zu beobachten. Genauso wie die Häutungen und generell liebe ich die langsamen Bewegungen dieser Tiere.


    Die Tiere leben ja nicht direkt auf 12qm sondern in ihren Becken die ja auch in die Höhe gehen. Man müsste das Zimmer also eher in m³ berechnen. Es gibt gesetzliche Mindestanforderungen für das Halten von Reptilien bei denen die genaue Größe der Terrarien für die einzelnen Reptilien beschrieben wird und alle unsere Tiere haben teils deutlich mehr Platz zur verfügung wie dieses Gesetz vorschreibt.
    Es hört sich viel an, ich weiß das weil sich schon viele erschrocken haben als sie das hörten. Aber wenn sie dann mal bei uns zu besucht waren und die natürlich gestalteten Terrarien gesehen haben und wieviel Platz jedes einzelne Tier hat waren sie meißt begeistert und sahen ein das sich 25 Schlangen auf 12qm schlimmer anhört als es ist.

  • Hm, das heißt, jede Schlange hat soviel Platz, daß sie in paar Meter geradeaus "laufen" :roll: kann, sich also ausgestreckt bewegen kann.
    Und die "Waldbewohner" haben verschiedene Klettermöglichkeiten ?


    Aber trotzdem sind sie doch eingesperrt und verbringen ihr ganzes Leben auf dieser Fläche ? Ohne echte Sonne, Regen, Wind, ... keine Anstrengung zu jagen,etc. Das muß doch ein furchtbar monotones Leben sein ?
    Gibt es bei Schlangen Verhaltensstörungen ??


    Gruß, staffy

  • staffy



    Wie soll ich das erklären???


    Ich nehm mal als beispiel das Leben einer Königspython in der Wildniss!!!


    Also Königspython besitzt eine Höhle nicht weit von der höhle entfernt ist ihr sonnenplatz , dort hin bewegt sich schlange am morgen und legt sich dort hin und bleibt bis sonnenuntergang da liegen.


    Das geht jeden tag so und wenn dann mal eine maus vorbeikommt wird sie gegessen danach legt sich schlagen wieder in die höhle und schläft , am nächsten morgen wieder das gleiche spiel sonnenplatz ligen bis sonnenuntergang .


    Was für ein monotones leben und das in der wildnis .:ironie2:


    Nur das die schlange da fressfeinde hat und von menschen getötet wird.


    lg. Jenny

  • Zitat

    Hm, das heißt, jede Schlange hat soviel Platz, daß sie in paar Meter geradeaus "laufen" :roll: kann, sich also ausgestreckt bewegen kann.
    Und die "Waldbewohner" haben verschiedene Klettermöglichkeiten ?


    Aber trotzdem sind sie doch eingesperrt und verbringen ihr ganzes Leben auf dieser Fläche ? Ohne echte Sonne, Regen, Wind, ... keine Anstrengung zu jagen,etc. Das muß doch ein furchtbar monotones Leben sein ?
    Gibt es bei Schlangen Verhaltensstörungen ??


    Gruß, staffy


    Hi,


    genau, die Waldbewohner haben höhere Terrarien mit vielen echten Ästen in verschiedenen Dicken und natürlich Versteckmöglichkeiten.
    Die Wüstenebwohner leben auf Sand in dem sie sich vergraben könne, wie sie es auch in der Natur machen. Und deren Terrarien natürlich mehr Bodenfläche als höhe weil diese Schlangen nicht, oder nur extrem wenig, klettern.
    Bei den Königspythons habe ich extra auf sehr enge Verstecke geachtet da sie es mögen wenn sie an möglichst vielen Stellen von dem Versteck berührt werden, es somit also sehr eng haben.
    Schlangen die sich komplett ausstrecken sieht man eher selten, da diese dann normal krank sind :p
    Schlangen mögen und brauchen es nicht sich komplett ausstrecken zu können. Sie könnten es in meinen Becken aber man wird so gut wie nie eine völlig langgezogene Schlange sehen da sie sich normal nur langsam bewegen und das in Schlangenlinien, also nie strack geradeaus. Es ist auch für ihre Wirbelsäule nicht wichtig sich mal ausstrecken zu können. Somit würde sie Feinden ja auch nur eine viel großere Angriffsfläche bieten.


    Das mit dem eingesperrt sein stimmt schon aber das sind sämtliche übliche Nager auch und man versucht trotzdem ihnen ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten. Ich denke ein Hamster, in einem leider handelsüblichen viel zu kleinen Käfig langweilt sich weit mehr als eine Schlange die von Natur aus 3 Wochen rumliegt und dann meißt aus ihrem Versteck heraus nen Nager fängt um dann weitere 3 Wochen in dem Versteck auszuharren und aufs nächste Futter zu warten. Nur wenn es nicht anders geht oder zur Paarungszeit legen Schlangen größere Strecken zurück. Und bei der Paarungszeit sinds auch nur die Männchen.
    Meine Schlangen werden fast alle lebend gefüttert so das ich ihnen zumindest diesen Teil der Haltung ermöglichen kann. Sie hat also die Möglichkeit das Futter normal zu fangen, zu würgen und dann erst zu fressen.
    Genauso bekommen meine Schlangen auch manchmal längere Zeit nichts zu fressen wo sie dann anfangen im Terrarium umher zu kriechen und nach Futter zu suchen. Und wie schon erwähnt sind alle meine Tiere in Gefangenschaft geboren und haben somit nie die echte Natur kennengelernt.
    Von Verhaltensstörungen bei Schlangen habe ich persönlich noch nie etas gehört. Ich denke dazu sind sie einfach nicht intelligent genug. Sie haben nur ein begrenztes Verhaltensrepotior (ohje, sicher falsch geschrieben :ops:) und da bleibt nicht viel Spielraum für eine Verhaltensstörung.
    Zum Thema Regen, Sonne usw. Schlangen brauchen kein UV-Licht da sie dies durch die versteckte Lebensweise in der Natur auch nicht bekommen. Es reicht ihnen wenn sie wissen wann Tag und wann Nacht ist. Regen wird in soweit simuliert das bei den Waldbewohnern 2 mal am Tag gesprüht wird um die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten.



    Hier mal einige meiner Terrarien damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Sie sind genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Art zugeschnitten und zum größten Teil selbst gebaut weil man so flexibler ist und Holz die wärme besser speichert als Glas.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!