Blutwerte kontrollieren?

  • Hallo,


    ich barfe jetzt etwa seit 3 Wochen, sollte ich eine Blutuntersuchung bei meiner Hündin machen lassen? Wie macht Ihr das, erkennt man nicht am Hund ob alles Stimmt, oder erst wenn es schon zu Mangelerscheinungen kommt?
    Macht Ihr den Test in regelmäßigen Abständen?
    Was kostet bei Eurem TA die Untersuchung?


    Bin etwas verunsichert, ich halte mich recht streng an den Futterplan aus dem Natural Dog Food, reicht das aus?


    Danke schon mal,


    Babs

  • Wenn du das ein Jahr lang gemacht hast, dann macht ein Blutbild Sinn. Es dauert einige Zeit, bis sich die Ernährung zuverlässig aufs Blutbild auswirkt. 3 Wochen reichen "nicht mal" ;) für nen Mangel.


    Wenn du "brav" weiter nach NDF fütterst und sich in zwei drei Monaten der Hund in irgendeiner Weise verändert, dann kann das am rohen Futter liegen. Vorher würde ich mir (abgesehen von Verdauungsgeschichten) keine Gedanken über Auswirkungen und sichtbare Veränderungen machen.

  • Zitat

    vermutlich ist der Hundeorganismus nicht so empfindlich


    Wir haben das neulich mal grundlos machen lassen,
    einfach mal so `ne große Inspektion. Um so erstaunter
    waren wir, was alles gefunden wurde: Hakenwürmer
    und Struvitsteine. :roll:


    Grüße :)

  • Ich habe für das komplette Blutbild auch ca. 40€ bezahlt.
    Mache die Untersuchung, wie schon beschrieben, am besten nach ca. einem Jahr, erst dann ist es aussagekräftig.


    Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, wollte nach ca. 1 Jahr BARF auch sicher gehen. Die Werte waren alle absolut Top!
    Mittlerweile füttere ich nicht mehr streng nach einem Plan, man hat das meiner Meinung nach irgendwann im Gefühl, ausgewogen zu füttern.

  • Ich weiß nicht mehr genau, was bei uns das Blutbild gekostet hat - ich glaube auch um die 35/40 Euro.


    Wir haben das Blutbild nach 1 Jahr barfen gemacht - und es war alles super!!!!! Sogar unser TA war erstaunt - denn der war erst etwas skeptisch wegen dem BARFEN.


    Wir gehen auch schon länger nicht mehr strikt nach Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!