Zum Thema :verbales Lob + Streicheln

  • Hallo Leute,
    ich mal wieder.
    Wollte mal die Runde fragen wie ihr es anstellt, dass
    ein (Euer!!!) verbales Wort für Lob
    auch bei dem hund als solches ankommt.
    Manche nehmen FEIN, andere SUPER oder TOLL.
    Das ist mir schnurzpiepegal...
    Mich interessiert WIE Ihr es übt macht, dass dieses VERBALLOB
    auch echtes Lob ist???


    Des Weiteren würde mich brennend interessieren
    ob Ihr darauf achtet, dass Eure Streicheleinheiten
    die den Hund Loben sollen auch sinngemäß bei ihm ankommen?
    Denn oft meint der mensch ja nur,
    dass irgend ein "Tätschelei" toll gefunden wird vom Hund.


    Ich freue mich auf Eure Antworten
    wie immer. :roll: =)

  • Zitat

    .
    Mich interessiert WIE Ihr es übt macht, dass dieses VERBALLOB
    auch echtes Lob ist???


    Das merkt Hund an der Stimmlage :) ....du kannst auch "elendige Misttoele" angenehm verpacken mit der richtigen Stimmlage :D



    Zitat

    .Des Weiteren würde mich brennend interessieren
    ob Ihr darauf achtet, dass Eure Streicheleinheiten
    die den Hund Loben sollen auch sinngemäß bei ihm ankommen?
    Denn oft meint der mensch ja nur,
    dass irgend ein "Tätschelei" toll gefunden wird vom Hund.


    Ich streichele eigentlich nicht aus Lob......Lob ist bei mir verbal oder ein Leckerlie.

  • Schon klar, dass das Inhaltliche komplett egal ist.
    Dessen bin ich mir bewusst.
    Aber in einigen Büchern steht z.Bsp.
    mann soll das Lobwort "aufladen"
    und mit etwas angenehmen verknüpfen.
    (sprechen wenn Hundi grade lecker frisst
    oder sich irgendwie sehr wohl fühlt.)
    eine Übung aus meinem Buch ist das Wort mehrere Male täglich zu nennen und direkt darauf Leckerle folgen zu lassen.
    Oder immer beim Kraulen, Fressen ausspechen.
    Und es dementsprechend aufladen.
    (Ähnlich wie die Konditionierung beim clicker...)

  • hmm...gute frage....


    mein in den höchsten tönen langezogenes "feiiiiiin" wie hab ich sam klargemacht, dass das total superspitzentoll meint....hmm....


    bewusst "beigebracht" hab ich ihm das eigentlich gar nicht ....wenn ich mir das so recht überlege...


    ich habs hald einfach nur gesagt, wenn er irgendwas richtiges oder was gut gemacht hatte....am anfang noch mit leckerchen....irgendwie hat er es dann wohl "verknüpft" - inkl.gestik, mimik usw. und seitdem weiss er, was ich damit meine. und dass er sich über ein "feiiiin" total freut, kann ich sehen. (ich sehs, aber ich kanns jetzt echt schwer erklären *gg*)


    vielleicht dachte er sich auch einfach nur: frauchen freut sich, ich freu mich mal mit?


    echt k.a. :???:


    gestreichelt als lob wird bei uns eigentlich nicht. wir schmusen viel und ab und zu bekommt er mal einen streichler einfach so - aber bewusst als "lob" setz ich es eher weniger bis gar nicht ein.


    bin mal auf die anderen antworten gespannt...


    lg


    stella

  • Ich geh immer total ab.
    Meine Terrier stehen total auf "mach den Clown" und "Party".
    Lobwörter spreche ich Grundsätzlich also Hoch und Freiudig, freundlich aus.
    Und wir machen richtig party.
    Da ist ein Fein, das ich gemeinsam mit dem Hund rumspringe und wir etwas laufen, es fliegt ein spielzeug/ich initiieren ein Spiel etc.
    Ich verbinde das Lobwort also erstmal MIT einer anderen Belohnungsart.
    Damit es noch viiiel toller ist.
    Das hat bisher auch imemr gereicht wenn ich dann nur Supie oder feeeeiiin gesagt habe und die Hundis sind schon alleine vor Freude gesprungen :)


    Hier ists generell sehr "partyhaft", wir machen viel über Körpersprache und viel über Power und Spass.
    Belohnung ist bei uns halt alles was Spass macht und sei es die Lieblingsübung des Hundes! :)


    Nina

  • Zitat

    Schon klar, dass das Inhaltliche komplett egal ist.
    Dessen bin ich mir bewusst.
    Aber in einigen Büchern steht z.Bsp.
    mann soll das Lobwort "aufladen"


    Klar...kann man tun wenn man moechte. Ich tu's nicht weil fuer meine Hunde mein verbales Lob schon deutlich genug ist....es wird als Lob angesehen und gut iss....

  • Ich denke mal, dass Maja das automatisch verknüpft hat, dass mein Lob was tolles ist, weil auf das Lob oftmals automatisch ein Leckerli kam. Das fängt ja an, dass der Hund kommen soll, man macht sich zum Affen, der Hund ist da und es kommt das "Fein" und das Leckerchen.


    Ich hab mir da nie großartig Gedanken drum gemacht, mein Hund ist nicht dumm und hat von Anfang an mitbekommen, dass die hohe Stimme und das "Fein" immer in für ihn positiven Situationen gefallen sind.


    LG, Henrike

  • Zitat

    Aber in einigen Büchern steht z.Bsp.
    mann soll das Lobwort "aufladen"
    und mit etwas angenehmen verknüpfen


    Tatsächlich... ?? :???: hör ich zum ersten Mal...
    das wäre mir alles irgendwie viel zu kompliziert... :ops:
    Verbales Lob bedeutet : Die Situation ist in Ordnung, das Verhalten des Hundes ist in Ordnung, es besteht "Harmonie".
    Eine verbale Rüge bedeutet "Disharmonie", ich stimme nicht mit dem Verhalten des Hundes überein und er sollte schnellstens ein anderes Verhalten anbieten.
    Das ist für mich einfachste Kommunikation und wenn ich mir jetzt auch noch Gedanken machen würde, irgendwelche Wörter daheim "aufzuladen"... :???: ne lass mal


    Je nach Situation fällt ein Lob auch mal überschwenglicher aus oder eben auch eher ruhig.

  • Zitat


    Das ist für mich einfachste Kommunikation und wenn ich mir jetzt auch noch Gedanken machen würde, irgendwelche Wörter daheim "aufzuladen"... :???: ne lass mal


    Jau....man kann auch zu viel Geschiss um nix machen :D :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!