Zum Thema :verbales Lob + Streicheln

  • Also im Prinzip benutzt du Fein als Markerwort für ein Leckerchen. D .h bei Fein kommt IMMER ein Leckerchen, bei nem anderen Wort kommt kein Leckerchen ?
    Kann man das so zusammenfassen ?
    Weil Hundi sonst frustriert wäre, wenn nach "Fein" nichts mehr kommt ???

  • Nein.ganz anders.
    Also, ich sage öfters mal zu Oskar fein, oder Feini oder so, aber im Alltagsgebrauch, bei Sachen die er einfach so macht. Wenn ich ihn knuddel oder toll finde oder er ne Sache gut bewältigt hat. Damit ist es eigentlich ein Alltagswort.
    Nun sind wir dabei, ihn in der Welpenschule zu konditionieren , Verhaltensweisen beizubringen, die dann mit einem Leckerli belohnt werden ( nur in der Übungsphase)!
    Da meine Trainerin heute bemerkt hat, das ich eh oft dieses Fein benutze, auch mal nur so, und er dann nicht weiß, bei welchem Fein ein Leckerli bekommt oder nicht, hat sie mir geraten ein neues Wort zu benutzen, das er dann sicher mit einem Leckerli verknüft.
    Und die Erklärung, dass er dann bei Fein eigentlich bis jetzt (ohne neues Wort) immer ein Leckerli erwartet, es dann aber in Alltagssituationen oft nicht bekommt, dass das eben mit Frustration verbunden sein kann, fand ich logisch!
    Jetzt heißt das Leckerli Wort eben: Super!! und das Lobewort: Fein!

  • @ Cosmix: Ich bin auch immer schnell außer Puste! Ich brauchte damals beim Aggi (als wir Fortgeschrittener waren) ein Sauerstoffzelt :p
    Meine Hunde sind einfach ZU schnell für mich*grins*
    Da ich ja doch recht dicklich bin, bin ich nicht die sportlichste, aber für kurz nen Spieli reichts immer - aber bei jedem Berg fängts an zu keuchen...


    Videos, ja ich wollte mal welche machen für meine HP. Dafür muss ich aber ertsmal ne Cam haben*gg*


    Freut mich das du meine Tips gebrauchen kannst, ich geb mir auch größte Mühe! :)


    Nina

  • Congi : sorry, das wäre mir zu kompliziert. Ich benutze fein, supi, toll, klasse, was auch immer... bei herausragenden Leistungen gibts nen Leckerchen, bei Dingen, die sitzen gibts nur verbales Lob und super selten ein Leckerchen.
    Aber mir jetzt noch zu überlegen, bei welchem Wort ich was geben darf und bei welchem nicht, wäre mir zu anstrengend, dafür mach ich einfach viele Dinge zu spontan.... :???:



    Jetzt sind wir ja nicht mehr in der Konditionierungsphase sondern eher in der Generalisierungs, oder Festigungsphase oder wie auch immer du es nennen magst.

  • verbales Lob ist einfach irgendein Wort, das ich so gut wie möglich "quietsche" und meine Damen verstehen das auch so ohne das es "aufgeladen" wurde.


    Streicheln gibt es selten als Lob, außer ich würde sie mit einem Wort, Leckerlie, Spielzeug/Spiel wieder hochholen. Allerdings gibt es dann meist auch ein gemurmeltes "fein" o.ä.


    Irgendwie habe ich weder die Lust, noch die Zeit mir auch noch über sowas Gedanken zu machen :ka:

  • Man muss sich auch keine Gedanken um sowas machen wenn man es längst verinnerlicht hat! ;)
    Wie sage ich immer: " Wenn du eine Grundhaltung erarbeitet hast, ist nichts so einfach wie der inneren Stimme zu folgen und nichts so schwierig sie wieder abzuschalten!"


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!